zur Info - ich hatte hier einen Bremach Extreme E3 mit 8140.43S zur Reparatur, der sporadisch nicht anspringt, auch hier. Mit Startpilot hat der Besitzer ihn starten können.
gesammelte Fehler im Speicher waren 1.6 – Bremspedalschalter 8.3 – Druckregler 9.5 – Nachlauf unterbrochen (after run)
Ursächlich waren die Sicherung im Motorraum, insbesondere die Si Nr. 31 mit 25A die das Motorstgr. mit Kl. 30 versorgt (Schmorstelle). Alle waren NICHT durchgebrannt (i.O.), hatten aber an den Kontakten graue Korrosionsspuren, die einen erhöhten Ãœbergangswiderstand verursachten. Sicherungen ersetzt und mit Kontaktspray eingesetzt und der Motor spring ohne Probleme an.
Was lerne ich daraus? Sicherungen nicht nur elektrisch auf Durchlass sondern auch per Sicht auf Korrosionsspuren prüfen. Hätte ich ohne diesen Beitrag nie gemacht.
mit einem einfachen Durchgangsprüfer hatten die Sicherungen an den korrodierten Stellen bei leichter Berührung keinen Durchgang, erst wenn man fester gedrückt hat, gab es Durchgang. An den blanken Stellen hat es sofort Durchgang.
Damit hier keine Verwirrung aufkommt: es gibt wohl zwei verschiedene Versionen von Sicherungsanordnungen beim TGR, im Fall von Jürgen ist das wohl die ältere Ausführung vor oder bis max. 2004. Diese auf 2 Sicherungskästen aufgeteilte Anordnung ist im Schaltplan Brick 4x4 von 2002 beschrieben: ein "normaler" Sicherungskasten und dieser Zusatzsichungskasten im Motorraum, benannt: Common-Rail (also wegen den neuen E3 Motoren ergänzt)
Mein E3 von 2004 hat eine ganz andere Sicherungsanordnung, da sind alle Sicherungen an der Fahrertür im Armaturenbrett links und es gibt nur noch Mini und 2 Maxi Sicherungen, aber keine normalen Flachsicherungen mehr. Vieleicht ist diese Annordnung ja eine Verbesserungsmassnahme gewesen, denn ungekappselte Sicherungen (also Kontakte) im Motorraum sind doch ganz schön beansprucht mit Temperaturwechseln, Staub, ... .Steckverbinder werden da ja nur in abgedichteten Versionen verbaut.
ja genau der TGR35 ist Zulassung 5.2003. Sicherungen und Relais haben eine durchsichtige Kunststoffabdeckung, die aber nicht 100% dicht ist, zumal über die lange Zeit.