Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo, meine Wasserverlustgeschichte geht weiter und ich versuche meine Problem mal themenbezogen und WM-spezifisch zu ordnen. Ich hab nicht wirklich gute Infos zur Zylinderkopfdichtung gefunden. Also: Scheinbar ist meine Zylinderkopfdichtung nicht nehr in Ordnung und ich würde die gerne schnellstmöglich wechseln. IOch verliere immer noch wasser bei schneller Fahrt oder in den Bergen und ein scheinbar wissender KFZ-Mechaniker meinte, dass es für ihn so aussieht, dass Druck aus der Motorverbrennung ins Kühlsystem gedrückt wird. Das konnte er am abgestellten warmen Fahrzeug ganz gut plausibel machen. Scheinbar drückt bei mir das Wasser über das Ãœberdruckventil im Wasserrevervoir ständig raus.
Bedeutet: Dichtung wechseln. Sind das die noch 2 existenten Typen: ET 98410475 mit 1,2mm und 99461499 mit 1,35mm? Und wo bekomme ich die schnell her? Ist es ratsam oder zwingend die ZK-Schrauben zu wechseln. In einem Thread hies es nicht unbedingt nötig. Wo bekäme ich die denn her (ET)?....was sollte ich in der Kürze noch mittauschen?
Danke wie immer für eure schnelle Hilfe...

P.S. Was ist davon zu halten?
https://www.ebay.de/itm/ELRING-Zylinderkopfdichtung-ZKS-fur-RENAULT-MASTER-I-IVECO-DAILY-I-II/153033318556?epid=1126274050&hash=item23a17f209c:g:hUkAAOSwyDFbBSD6

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 11/06/2019 11:26.

Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo

die ET der Dichtungen stimmen wohl.
Die Kopfschrauben müssen ersetzt werden, wenn sie unter unter 11,5mm am Gewinde haben, gemessen mit ner Bügelmessschraube.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Am besten gleich noch die Schaftdichtungen der Ventile erneuern

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Und die Ventilsitzringe zumindest kontrollieren, wenn der Kopf eh schon herunten ist. Es gibt (sicher) eine Werksvorschrift, wie breit die Kontaktfläche zwischen Ventil und Ventilsitz sein darf.
Und ein kritischer Blick auf die Kolbenlaufbahnen (Zylinderwände) schadet auch nicht - und wenn es nur zur Beruhigung des Gewissens ist!

Wolfgang, (leidgeprüfter) Altfahrzeugfahrer hallo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Danke für die Tips. Gibts ET für die benannten Teile? blush


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn der Ventilschaftabdichtungen hat sollte es 40101573 sein, im belgischen WM Katalog sind keine aufgeführt.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo, jetzt wirds richtig spannend. Mein Mechaniker hat das Kühlsystem abgedrückt. Im kaltenZustand ist alles dicht, im Betriebszustand baut sich Druck auf und wenn er abdrückt verschwindet Wasser. Wohin weiß er nicht. Er vermutet Haarrisse im Zylinderkopf, das sich diese bei Temperatur ausdehenen. Er hat mir dann noch STEAL SEAL empfohlen oder neuen Zylinderkopf, fand aber Steal Seal sei gut er hätte das erfolgreich bei einem 6-Zyl. Audi eingestzt seit einem Jahr. Fand die Steal Seal Empfehlung komisch...

Was kann ich tun und was haltet ihr von der Diagnose? Neuer Kopf, Block, Steal Seal.... Ich brauch eine ordentliche Diagnose. Mechaniker meint, er kann die Risse erst sehen, wenn der Kopf runter ist und wenn welche da sind braucht er dringend einen neuen Kopf, weil der IVECO sonst die Werkstatt blockiert...

HILFE!....So ein Scheiß!



Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Wenn absolut sicher gestellt ist, dass das Wasser nicht außerhalb vom Motor entweicht, kann es an Rissen im ZylKopf liegen.

Das kann ein guter Motoreninstandsetzer mit Abdrücken im heißen Wasserbad prüfen und (wenn er das anbietet) anschließend ggf auch schweißen. Die Reparaturschweißung ist eine gute Möglichkeit, wenn du nicht einen mit Sicherheit guten gebr. Kopf hast*
Der IVECO muss dann halt aus der Werkstatt geschoben werden.... solange die Prüfung und Reparatur dauert.

*wobei ich mich kaum an einen definitiv gerissen Zylinderkopf erinnern kann...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 25/06/2019 14:33.

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Ich glaub das ja irgendwie auch noch nicht!
Was mir auffällig vorkommt ist, dass nach dem Starten die Öldruck-Kontrollleuchte eine paar Sekunden länger leuchtet und dann beim Gas geben irgendwann erlischt.
Was ich auch noch untersuchen muss, ob in meinem Heizungs-Erweiterungs-Umbau (Zusatzheizung mit erweitertem Kreislauf, siehe mein Thread) irgendwo unter Last Wasser verloren geht. Wäre doch wahrscheinlich sinnvoll, mal beim Abdrücken unter Last dabei zu sein.
Bei Haarrissen müsste doch irgendwo Wasser zu finden sein. Im Öl. Oder Öl im Wasser. Aber nichts dergleichen.
Kann denn eine Kopfdichtung unter Temperatur auch durchlässiger werden. Aber auch dann müsste Wasser zu sehen sein.
Für mich die logischste Begründung ist nach wie vor, dass das Wasser per Ãœberdruck aus dem Nachfüllbehälter entweicht. Warum auch immer.

Danke schon mal für alle Erfahrungen und Tips.


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
dann klemmt doch mal den kpl. Heizungskreis beim Abdrücken ab.

Ein Riss könnten z.B. zwischen den Ventlisitzringen in den Brennraum führen, dann wird das Wasser verdampft. Aber wie gesagt, ich kenne das hier beim IVECO bisher nicht ...


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5