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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Hallo, meine Wasserverlustgeschichte geht weiter und ich versuche meine Problem mal themenbezogen und WM-spezifisch zu ordnen. Ich hab nicht wirklich gute Infos zur Zylinderkopfdichtung gefunden. Also: Scheinbar ist meine Zylinderkopfdichtung nicht nehr in Ordnung und ich würde die gerne schnellstmöglich wechseln. IOch verliere immer noch wasser bei schneller Fahrt oder in den Bergen und ein scheinbar wissender KFZ-Mechaniker meinte, dass es für ihn so aussieht, dass Druck aus der Motorverbrennung ins Kühlsystem gedrückt wird. Das konnte er am abgestellten warmen Fahrzeug ganz gut plausibel machen. Scheinbar drückt bei mir das Wasser über das Ãœberdruckventil im Wasserrevervoir ständig raus. Bedeutet: Dichtung wechseln. Sind das die noch 2 existenten Typen: ET 98410475 mit 1,2mm und 99461499 mit 1,35mm? Und wo bekomme ich die schnell her? Ist es ratsam oder zwingend die ZK-Schrauben zu wechseln. In einem Thread hies es nicht unbedingt nötig. Wo bekäme ich die denn her (ET)?....was sollte ich in der Kürze noch mittauschen? Danke wie immer für eure schnelle Hilfe...
P.S. Was ist davon zu halten? https://www.ebay.de/itm/ELRING-Zylinderkopfdichtung-ZKS-fur-RENAULT-MASTER-I-IVECO-DAILY-I-II/153033318556?epid=1126274050&hash=item23a17f209c:g:hUkAAOSwyDFbBSD6
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 11/06/2019 11:26.
Gruss Thomas
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Hallo
die ET der Dichtungen stimmen wohl. Die Kopfschrauben müssen ersetzt werden, wenn sie unter unter 11,5mm am Gewinde haben, gemessen mit ner Bügelmessschraube.
Gruß Juergen
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Am besten gleich noch die Schaftdichtungen der Ventile erneuern
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Und die Ventilsitzringe zumindest kontrollieren, wenn der Kopf eh schon herunten ist. Es gibt (sicher) eine Werksvorschrift, wie breit die Kontaktfläche zwischen Ventil und Ventilsitz sein darf. Und ein kritischer Blick auf die Kolbenlaufbahnen (Zylinderwände) schadet auch nicht - und wenn es nur zur Beruhigung des Gewissens ist! Wolfgang, (leidgeprüfter) Altfahrzeugfahrer
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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Danke für die Tips. Gibts ET für die benannten Teile?
Gruss Thomas
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wenn der Ventilschaftabdichtungen hat sollte es 40101573 sein, im belgischen WM Katalog sind keine aufgeführt.
Gruß Juergen
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Hallo, jetzt wirds richtig spannend. Mein Mechaniker hat das Kühlsystem abgedrückt. Im kaltenZustand ist alles dicht, im Betriebszustand baut sich Druck auf und wenn er abdrückt verschwindet Wasser. Wohin weiß er nicht. Er vermutet Haarrisse im Zylinderkopf, das sich diese bei Temperatur ausdehenen. Er hat mir dann noch STEAL SEAL empfohlen oder neuen Zylinderkopf, fand aber Steal Seal sei gut er hätte das erfolgreich bei einem 6-Zyl. Audi eingestzt seit einem Jahr. Fand die Steal Seal Empfehlung komisch...
Was kann ich tun und was haltet ihr von der Diagnose? Neuer Kopf, Block, Steal Seal.... Ich brauch eine ordentliche Diagnose. Mechaniker meint, er kann die Risse erst sehen, wenn der Kopf runter ist und wenn welche da sind braucht er dringend einen neuen Kopf, weil der IVECO sonst die Werkstatt blockiert...
HILFE!....So ein Scheiß!
Gruss Thomas
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Wenn absolut sicher gestellt ist, dass das Wasser nicht außerhalb vom Motor entweicht, kann es an Rissen im ZylKopf liegen.
Das kann ein guter Motoreninstandsetzer mit Abdrücken im heißen Wasserbad prüfen und (wenn er das anbietet) anschließend ggf auch schweißen. Die Reparaturschweißung ist eine gute Möglichkeit, wenn du nicht einen mit Sicherheit guten gebr. Kopf hast* Der IVECO muss dann halt aus der Werkstatt geschoben werden.... solange die Prüfung und Reparatur dauert.
*wobei ich mich kaum an einen definitiv gerissen Zylinderkopf erinnern kann...
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 25/06/2019 14:33.
Gruß Juergen
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Ich glaub das ja irgendwie auch noch nicht! Was mir auffällig vorkommt ist, dass nach dem Starten die Öldruck-Kontrollleuchte eine paar Sekunden länger leuchtet und dann beim Gas geben irgendwann erlischt. Was ich auch noch untersuchen muss, ob in meinem Heizungs-Erweiterungs-Umbau (Zusatzheizung mit erweitertem Kreislauf, siehe mein Thread) irgendwo unter Last Wasser verloren geht. Wäre doch wahrscheinlich sinnvoll, mal beim Abdrücken unter Last dabei zu sein. Bei Haarrissen müsste doch irgendwo Wasser zu finden sein. Im Öl. Oder Öl im Wasser. Aber nichts dergleichen. Kann denn eine Kopfdichtung unter Temperatur auch durchlässiger werden. Aber auch dann müsste Wasser zu sehen sein. Für mich die logischste Begründung ist nach wie vor, dass das Wasser per Ãœberdruck aus dem Nachfüllbehälter entweicht. Warum auch immer.
Danke schon mal für alle Erfahrungen und Tips.
Gruss Thomas
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dann klemmt doch mal den kpl. Heizungskreis beim Abdrücken ab.
Ein Riss könnten z.B. zwischen den Ventlisitzringen in den Brennraum führen, dann wird das Wasser verdampft. Aber wie gesagt, ich kenne das hier beim IVECO bisher nicht ...
Gruß Juergen
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