Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wohin die Schwungscheibennut verschwunden sein kann?

Ausführlich: Beim 2.8l-Motor gibt es in der Kupplungsglocke beifahrerseitig eine Bohrung, durch die man per 8mm-Stift den Motor in OT blockieren kann - in der Schwungscheibe ist eine entsprechende Nut. Ist ganz hilfreich, wenn man an der Steuerkette rumbastelt, denn die Zahnräder für ESP und Nockenwelle können ähnlich blockiert werden, dann stimmen die Einstellungen zueinander:

[Linked Image von privat.albicker.org]

Problem: ich finde die Nut nicht. Der 8mm-Stift geht soweit rein, wie ich anhand der Gehäusedicke erwarten würde, und ein kleinerer Stift, schräg reingesteckt, findet auch nirgends einen Anhaltspunkt für eine Vertiefung.

Im Werkszustand war das kein Problem, aber:
zwischenzeitlich hab ich die Kupplung wechseln lassen.
Besteht da die Möglichkeit, daß das Zeug "beliebig" zusammengebaut werden kann und die Nut jetzt "irgendwo" steht?

180 Grad verdreht kann doch nicht sein?
Nach meiner Vorstellung läuft der Motor 2x komplett rum, während ESP/Nockenwelle je 1x rum laufen. Müsste also in jedem Fall die Kurbelwelle treffen, wenn die beiden vorderen Zahnräder auch treffen(?).

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 19/06/2019 11:05.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
kann eigentlich nur in einer Position montiert werden, da die Schrauben asymmetrisch verteilt sind.

hier Scheibe für die große Kupplung, bei der kleinen ist es auch so.
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
diese abgeschrägte Nut unten sehe ich durch's "Fenster" - muß ich ggf. nochmal versuchen mit 'ner zweiten Person, die vorn vorsichtig die KW dreht ...
Danke!

[Evtl. hat sich die Kette "gelängt", die beiden oberen Zahnräder sind auch nur mit Mühe gleichzeitig abzustecken. Werde also erstmal unten "suchen" und dann sehen, was oben "rauskommt".]

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 19/06/2019 11:57.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
... nachdem ich dank Jürgens Bestätigung wußte, daß das theoretisch gehen muß, hab ich nachgedacht und mich dann nochmal an die Arbeit gemacht.
Ergebnis:
Nach 100.000km Laufleistung ist die Verlängerung der Kette bereits soweit fortgeschritten, daß die Toleranzen der Stifte zu gering sind, als daß im Betriebszustand der Kette (also sauber justierter Kettenspanner) alle drei Stifte gleichzeitig zu stecken wären. "Unten" ist der "Weg" aufgrund des Durchmessers der Schwungscheibe am größten, deshalb hab ich da nix gefunden.
Entweder passen die Stifte für Nockenwelle und ESP - dann paßt KW nicht, oder eben KW, dann paßt ESP gerade noch, aber Nockenwelle nicht.
Wenn der Kettenspanner etwas Spiel hat, dann geht's wieder.

Nachdem das geklärt ist, kann's jetzt ganz normal weitergehen ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 20/06/2019 18:13.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
wir haben hier und hier über gebrochene Gleitschuhe gelesen und weil ich gerade beim Wechsel der Kette bin, hab ich mir das mal angeschaut.

[Linked Image]

Auf der Rückseite des Gleitschuhs ist eine kleine Vertiefung zu sehen, hier: 100.000km, mechanischer Kettenspanner. Der Vorgänger-Gleitschuh sah ähnlich aus, 2/3 seiner Laufzeit mit automatischem, 1/3 mit mechanischem Spanner.
Aus den alten Beschreibungen lese ich, daß dort wohl der Bruch erfolgt sein muß (?). Das kann m. E. nur ein Schwingungsbruch sein, die Belastung nimmt natürlich zu, wenn das Teil zu viel Spiel hat und die Schwingungsamplitude dadurch groß wird. Also: immer schön nachstellen - dazu Deckel auf und mit Fühlblattlehre arbeiten wie auf meiner Seite beschrieben, keinesfalls "blind-von-außen".

Attached Images
20190625n7x_0223-hdr_01.jpg (71.58 KB, 223 Downloads)
Joined: Apr 2015
Posts: 37
T
Newbie
Offline
Newbie
T
Joined: Apr 2015
Posts: 37
servus bernhard,

immer wieder sehr informativ deine ausführungen, besonders für mich, da ich mich erst langsam dieser materie annähere...das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

vielen dank!!!

vg
thom


... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
danke

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo Bernhard,
Original geschrieben von thom
immer wieder sehr informativ deine ausführungen, besonders für mich, da ich mich erst langsam dieser materie annähere...das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Dem möchte ich mich anschliessen. Nicht nur bezüglich obigen Themas, herzlichen Dank für das Teilen Deiner Erkenntnisse (z.B. dass Kühlwasserschwund füllstandsbedingt auftreten kann, darauf wäre ich wohl nicht gekommen).

Der Kettenspanner steht bei mir auch ganz oben auf der Agenda. Warum willst Du gleich die Kette mit wechseln, wegen empfohlenen Wartungsintervall, der Längung oder anderem offensichtlichem Verschleiss? Ich frage weil meine Kette erst 50tsd auf der Uhr hat, aber wenn man alles schonmal offen hat...




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
weil ich sehen will, ob sich das kaufmännisch rechnet.
Hatte letztes Mal _alles_ gewechselt, waren damals rund 500 EUR Material (netto).

Hab vor einiger Zeit eine Kette gekauft, damals noch für knapp 100 EUR. Ãœberlegung: wenn ich die Kette früher tausche, hält der Rest länger.
So wie es aussieht, trifft das zumindest für die Zahnräder zu, die haben jetzt deutlich weniger Auswaschungen.
Die untere Gleitschiene gucke ich mir die nächsten Tage an, wenn ich die neue daliegen habe. Die ist jedenfalls ein Tauschkandidat, soweit ich das im eingebauten Zustand beurteilen kann. Könnte aber noch deutich besser aussehen als letztes Mal. Und der Rest bleibt erstmal drin.
Wenn ich also alle 100.000km die Kette tausche, dann kann ich das mind. 3x machen für dasselbe Geld. Ist'n Versuch, und so richtig wild darauf, die Aktion mit dem Kurbelwellenzahnkranz zu wiederholen, bin ich auch nicht (war'n Sch..., und ohne Hilfe hätte ich an der Stelle auch aufgeben müssen).

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Für solche Einkäufe lohnt sich ggf https://www.dutchengineparts.nl (Preise ohne Steuer)


Gruß Juergen

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alter_Schwede
Alter_Schwede
Augsburg
Posts: 79
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,636,982 Hertha`s Pinte
7,426,149 Pier 18
3,499,743 Auf`m Keller
3,347,692 Musik-Empfehlungen
2,516,781 Neue Kfz-Steuer
2,331,690 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Darktime, Heinstein), 327 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,770
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5