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Hallo zusammen,

ich bin Manuel 30 Jahre alt und schon lange auf der Suche nach einem Iveco WM40.10 (gewesen). Hab mich bisher nur still hier im Forum informiert.

Vor zwei Wochen habe ich in Portugal endlich einen passenden WM gefunden, nachdem es davor bei 3 anderen nicht geklappt hat.



Technisch sieht der echt gut aus! Allerdings hat sich auf der Heimfahrt kurz vor der französischen Grenze die Wasserpumpe verabschiedet. Die Reparatur ist jetzt aber abgeschlossen und mein kleiner Bus kommt nächste Woche per Spedition zu mir.

Ich bin echt begeistert davon und finde er fährt sich sehr gut! Der Lärm ist, trotz absolut ungleichmäßig abgefahrener Vorderreifen, geringer als befürchtet wink

Da ich für die HU sowieso noch ein paar Kleinigkeiten machen muss (unter anderem die vorderen Reifen), möchte ich direkt etwas weniger grobe Reifen daraufmachen.

Momentan sind die originalen Michelin XZL 255 100 R16 drauf. Kann mir jemand andere Reifen (gerne auch ein wenig kleiner) empfehlen? Super wäre wenn jemand die entsprechenden Reifen schon eingetragen hätte.

Mein Favorit wären im Moment die runderneuerten Lerma Gomme Good Rider in 255 100 R16 damit ich bei der Eintragung nicht noch mehr Aufwand hab. Gibt es die noch in der Größe? Auf der Homepage steht die Größe nicht mehr..

Gibt es noch die Möglichkeit die XZLs mit anderem (feineren) Profil rundzuerneuern? (Ich hatte da mal was dazu gelesen.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich Teil der Iveco Geminschaft zu sein wink

Grüße
Manuel

PS: Die Freischaltung auf picr zum Bilder hochladen hatte noch nicht funktioniert, deswegen dauerts mit Bildern noch ein wenig!

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Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/08/2020 07:44. Grund: Bild direkt eingebunden
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Daily96 40.10W
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Hallo Manuel und willkommen im vmv

Bzgl der Lerma frag mal hier nach http://www.lermagomme.de/kontakt/index.html


Gruß Juergen

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Danke für den Tipp, hab gleich mal eine Mail hingeschrieben, telefonsch war niemand zu erreichen.

Die Trennwand würde ich gerne so weit wie möglich rausnehmen. Aber mindestens deruntere Teil ist ja tragend, gibts da ne Möglichkeit das mit einem Hilfsrahmen oder ähnlichem auszugleichen?



Zuletzt bearbeitet von Manouuu WM40.10; 02/07/2019 14:30.
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Schneeweisschen
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HAllo und herzlich willkommen,
ich fahre hier herumh den Lermagomme Goodrider und bin ganz zufrieden. nur haben meine hinteren Reifen Altersrisse und darüber habe ich mich grad bei Lermagomme beschwert...bisher keine Reaktion. Das hätte ich mir beim nächsten Mal aufmerksamer angeschaut...
Auf dem italiensichen Link gibts den Reifen immer noch...ich hatte auch direkten Kontakt mit LermaGomme:
https://www.lermagomme.it/site/index.php/shop-top?start=336


Gruss Thomas
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Jungfrau
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Hallo Manuel und herzlich willkommen,

bin hier auch ein Neuling, Habe meinen WM erst im Mai zugelassen. München ist ja nicht soweit weg.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Das mit den Reifen würde mich auch interessieren.


Gruß,
Adrian

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Danke für die Infos!


Das mt den Altersrissen nach 2-2,5 Jahren bei den Lerma Gomme hab ich schon mal gelesen.. Gibts das Problem auch bei anderen runderneuerten Offroad-Reifen? Bei meinem Auto hab ich 6 Jahre runderneuerte Reifen draufgehabt und hab sie am Ende nur wegen zu geringem Profil tauschen müssen, sahen sonst aber noch gut aus.

Das hoffe ich doch ein paar andere WMs zu Gesicht zu bekommen! Gerade zwecks Ausbau und Stehhöhe bräuchte ich noch Inspiration wink

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Zu anderen Reifen hab ich noch interessante Infos zur 6,5er Sprengringfelge gefunden!

Hat jemand tatsächlich 285/75 R16 montiert und auch eingetragen?

Ich fände auch noch 255/85 R16 interessant, hat damit jemand Erfahrungen auf dem Iveco?


Hier noch die Antwort aus einem nnderen Thread:

Original geschrieben von BAlb
also:
die 285/75R16 sind vom Durchmesser bzw. Abrollumfang her ganz leicht/kaum gr��er als
265/75
235/85
7.50 R16 (und letzterer ist ja bekanntlich die Serienbereifung).
Die letzten drei stellen also in Hinblick auf Gr��e kein Problem dar, also sollte es auch kein Problem sein, diese REIFEN-Gr��en zugelassen zu bekommen, Einzelabnahmen macht in West-DL aber nur T�V, nicht DEKRA (und neue Freigaben vom Fahrzeughersteller gibt's zum Daily definitiv nicht mehr).

Sowohl die 5.50F-Felge als auch die 6.50H-Felge sind Original-Iveco-Teile, die letztere war serienmä�ig z. B. beim Windlauf drauf, Datenblatt auf meiner Homepage.

Bleibt die Kombination:
7.50 geht sowohl auf 5.50er als auch auf 6.50er Felge.
235/85 geht ab 6"-Felge, daher nur die 6.50er
265/75 war in alten BFG-Katalogen ab 6.50er Felge angegeben, in neuen erst ab 7"

alles andere, insbesondere 235/85 auf 5.50 und 285/75 auf 6.50 ist ausdr�cklich Goodwill des jeweiligen Pr�fers.

zu den 255/85R16: kein Problem mit der 6.50H-Felge bzgl. der Breite.
aber: der 255/85 ist gr��er (Durchmesser/Abrollumfang) als alle anderen hier genannten Typen, deshalb kann - nicht mu� - der Pr�fer Probleme machen bzgl.
- Freigängigkeit
- Bremsverhalten
- Tachoangleichung
In diesem Fall gilt, was Ingo schon gesagt hat: ein Musterfahrzeug erleichtert die Argumentation.

F�r alle Betrachtungen hier gilt au�erdem: auf 6.50H nur Reifen OHNE Felgenschutzlippe (hersteller- bzw. z. T. sogar typabhängig: Homepage des Herstellers aufsuchen, Datenblatt runterladen, Bild genau anschauen).

Au�erdem: Lastindex/Tragfähigkeit min. 116, besser 119 oder 120

Ich hoffe, f�r etwas Klarheit gesorgt zu haben, mach das Beste draus ...

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Danke Jürgen und Thomas,

habe heute die Antwort bzgl. des Lerma Gomme Good Rider von der Firma PiWa Reifen und Off Road Service UG erhalten.

Es gibt den Reifen noch in D für 240 Euro pro Stck inkl. MWSt zzgl. Montage.

Ich hatte noch gefragt ob man seine eigenen XZLs zum regummieren hinbringen kann. Das ist aber laut der Firma PiWa zu aufwendig und deshalb nicht möglich.

Der Versand ist "recht teuer" deshalb empfehlen sie eine Selbstabholung.

Hoffe ich kann damit auch anderen Interessierten weiterhelfen smile

Falls jemand Interesse an 2 ganz guten XZLs in 255/100 R16 und/oder 2 absolut krumm abgefahrenen hat, die hätte ich dann über wink

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Hallo,

wir haben den 255/85 auf belgischen 6,5.ex WM Felgen durch Norwegen und den Steinbruch gefahren Alles gut.
Drehzahl 10% weniger. Radhaus von unserem WC klemmt bei extremster Verschränkung / Beladung / Lenkeinschlag.
Nächste Woche kommt die böse Flex.

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Frohes Schaffen
Ulf

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Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/08/2019 19:10. Grund: Bild direkt eingebunden

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Hallo zusammen,

bei mir gehts jetzt endlich auch wieder weiter nach einer (nicht nur gefühlten) Ewigkeit wink

Beim Suchen neuer Bremsscheiben bin ich über zwei verschiedene massive Scheiben gestolpert.

In den anderen Threads finde ich zu den angehängten Unterschieden leider nichts. confused

Ich konnte Scheiben mit der Teilenummer 1904539 auftreiben (Bilder sind unten angehängt), aber es soll noch andere geben die sich lediglich im Durchmesser des Mittenlochs unterscheiden. Die Unterscheidung ist da zwischen "frühen" (4 1/16'') und "späten" (4 1/2'').

Weiß jemand wo mein '91 WM da reinfällt? Wäre gut wenn ich die richtigen habe bevor der in der Werkstatt auf der Bühne steht smile

Ich hoffe jemand kann da Licht ins Dunkel bringen. (Sonst kann ich die Info bringen wenn die alten runter sind).

Bilder folgen zeitnah daumenhoch

Gruß
Manuel

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