Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo ,
bin immernoch dran am Iveco,
hab lange nix von mir hören lassen - vieles ist passiert und der Wagen ist immernoch nicht fertig.
Bin nach vielem Ausprobieren aufs Sandstrahlen gekommen - is meiner Meinung nach das Beste, was es gegen Rost gibt. Gestrahlt wird mit Korund und Sand. Sand deshalb, weil die Kiste wirklich ordentlich verrostet ist und ich nicht alles neu machen will und Korund auf die Dauer ordentlich zu Buche schlägt / Kosten.

Nach dem Strahlen und Reinigen wird die Metallfläche sofort mit Zinkstaubfarbe eingeprüht, sonst bewirkt selbst der Nachttau - sofort wieder neuen Rost auf der Fläche.

Habe mir einen speziellen Atemschutz gebaut, direkte Nachbarn gibt es keine und gestrahlt wird nur bei Nord -Ost Wind. Irgendetwas ist ja immer , wenn es effektiv sein soll. Hätte es auch gerne perfekt - so mit Umweltschutz und so , aber das ist ein anderes Thema hier.

Weshalb ich schreibe: Hat jemand Erfahrung mit diesen Sandpartikeln im Motorraum - sind extrem leicht und setzen sich überall hin - Maschine ist im Normalzustand, also Luftfilter drauf - Maschine mit Auspuff , also nix offen. Mache mir Gedanken um die Stellen, wo dieser feine Sand vielleicht Schäden hervorrufen könnte. Hab bis jetzt nur hinten am Auto mit Sand gearbeitet und vorne im Motorraum liegt schon alles voll.
Packt Ihr die Maschine dafür ein oder ist das gut, wenn ich sie vor der wieder in Betriebnahme einfach abpuste mit dem Luftstrahler vom Kompressor?
Gruss Alex

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Sandstrahlen am Fz ist Murks.
Der Dreck setzt sich in jede Ritze/Simmerring/Lagerung.


wir schaffen das?
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo Hartwig -
Erst mal sage ich danke für Deine Antwort.
Ist das Deine eigene Erfahrung oder...?

Strahle und muss noch einiges machen - sehe keine andere Möglichkeit - ausser ich muss die ganze Kiste tauchen - das scheidet bei der Größe wohl aus.

Habe Luftfilter , Kurbelgehäuseentlüftung zugestopft - Nach der Tankentlüftung suche ich noch?
Gibt es noch eine ÖFFNUNG die ich schliessen kann - Getriebeentlüftung -wo - Einspritzpumpenmanomenter?
....
Habe alle Schweller geöffnet - strahle alle von innen - dann verzinken - versiegeln - hällt hoffendlich mich aus - habe sonst keine Ruhe - an Alle die auch was dazu sagen können - am Besten aus eigener Erfahrung sind herzlich eingeladen - mich durch Eure Kommentare zu unterstützen .
Vielen Dank Alex

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Das Strahlgut wirst du überall finden wo sich was bewegt. Jede Lagerung/Kugelköpfe/Scharniere.
Hast du Bilder ?
Vor allem das Arbeiten mit Sand ist problematisch. Die Körner werden immer feiner nach jedem Arbeitsgang. Zum Schluß strahlst du mit Puder. Den Kram haste in jeder Ritze.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 03/07/2019 13:06.

wir schaffen das?
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo ,
das habe ich schon bemerkt - aber Luftstrahlen dannach dürfte doch etwas für abhilfe sorgen - strahle im Wind - deshalb nordost - dann fliegt das feine Zeugs weg - dahinter ist im Umkreis von ca. 20 km niemand - viel Verwirbelung - da Barankos. Habe allerdings schon festgestellt, dass es sich als feiner Staubbelag sogar auf die Farbe legt !
Bilder - was willst de denn sehen?
Werde nach dem Strahlen grundreinigen und mir dann jedes Teil, an das ich ran komme mit dem Luftstrahler vornehmen - mehr geht nicht.
Wenn der Rost gar zu arg wird, nehme ich Korund, sozusagen als Vorbehandlung.

Grüsse Alex


Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
dann mach halt. Ich würds nicht machen.


wir schaffen das?
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wie hast Du Dir das Verzinken vorgestellt?

Bezüglich des Strahlens bin ich genau Harteigs Meinung!

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Strahlgerät mit Sauger wäre eine Idee. Ich strahle auch nur immer wenns notwendig ist. Mit dem Absauger kann man auch mal direkt am Fahrzeug strahlen, vom Strahlen mechanisch
beweglicher Teile etc. würde ich aber dennoch dringend abraten - den Staub wird man kaum los. Ich entferne immer erstmal so viel wie möglich mit Hammer und Meißel und dann schwinge ich gern die chemische Keule.

Sandstrahlen ist eher was für ganz harte unbearbeitbare Ecken und Teile in Nutzfahrzeugqualität laugh


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo,

ich hab beruflich mir Korrosionsschutz zu tun.

Das einzige, was gegen Rost hilft ist Strahlen oder lustige Säuren, die dem privaten nicht ausgehändigt werden. Alles andere verdeckt den Rost nur (oder poliert ihn, dann glänzt er schön und wir vom Laien für blanken Stahl gehalten...)

Dass der Strahlstaub für die Mechanik nicht toll ist, ist klar. Wobei die Frage bei entfernt einstaubenden Aggregaten die ist: Wo ist der Unterschied zwischen Strahlstaub und Sand aus der letzten Sahara tour?
Ohne es zu wissen würde ich sagen: Keiner?

Das einzige, was beim Strahlen beachtet werden muss: In den Flächen entsteht Verzug. Also nur auf Falzen / gekanteten oder ähnlich bearbeiteten Flächen strahlen. Sonst hast du Wellen in Motorhauben und Türen. Im Unterboden würde ich aber relativ sorglos alles der Karosserie strahlen.

Zum Tauchen: Carblast in Welzheim macht nix anderes. Die haben sogar ne KTL. Also Karosse hin bringen oder abholen lassen und entrostet und KTL grundiert zurück bekommen. Dann kannst du, ganz entspannt die Schäden selber beheben - oder lässt es gleich die machen. Die machen auch Karosseriebau. Dann ist es ordentlich gemacht.

https://carblast.de


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Aug 2020
Posts: 29
Likes: 3
Hatte ich bei meinem 2007'er Dodge Ram vor Jahren in der Not auch Mal so ähnlich gemacht.
China Zelt 8x4x3m hoch für 80,-€.
Kaeser Kompressor+Kessel 500l und mobilen Strahlkessel.
Ordentliche Atemschutzmaske ganz wichtig!
Boden mit Plane ausgelegt und los.... nach kurzer Zeit war mein Strahlgut alle. :-(
80kg überall verteilt.
Hab dann in der Not, weil ich gerade am bauen war, einfach märkischen Sand genommen.
Tonne mit Deckel und zum Filtern ne Fliegengase, vierfach gefaltet und dann wie beim Goldwaschen sieben.

Hat gut funktionert aber was für eine Sauerei, Staub ohne Ende. Ungaublich.
Und ich hatte das im Hochsommer (30 Grad)gemacht wegen der Luftfeuchtigkeit, sonst ist alles umsonst.
Sieht zwar alles Top aus aber in den Poren ist ja auch noch Feuchtigkeit und die bekommst du mit dem Strahlen nicht weg.
Deswegen bringt es meiner Meinung nichts bei jedem Wetter zu Strahlen.

Muss dazu sagen, das ich dann aber soviel als möglich abgebaut habe.

Wie Hartwig das schon sagt, der sand war überall obwohl abgeklebt.

Hatte damals aber keine andere Möglichkeit gesehen mit meinen Mitteln ordentlich überall an die verwinkelten Stellen heranzukommen.

Danach alles gleich mit OWATROL(Krichöl) und später dann Brantho-Korrux "3in1" behandelt.

OWATROL = Leinölfirnes + Terpentinersatz 1:1 (ist günstiger)

Brantho-Korrux "3in1" braucht ewig zum aushärten und sollte bei warmer Umgebungstemp. erfolgen.

Hier ein guter Link:

https://www.korrosionsschutz-depot....LxILc8gIVjOmyCh1F_w8UEAAYAiAAEgI11PD_BwE

(OWATROL braucht aber eigentlich ein bischen Rost.)

Egal,hat sich bis jetzt bewährt.

Die kleinen Teile habe ich in der Firma glasperlengestrahlt und einiges dann zum Pulvern gegeben.
Aber die Möglichkeit hat nicht jeder.

Ich würd's so nie wieder machen, denke es gibt vielleicht andere, einfache und günstige Möglichkeiten,
wenn's noch nicht zu Ãœbel ist.

Glaube man sollte mit dem Strahlen auch nicht zu Ehrgeizig drangehen. :-)

Versuche Bilder reinzustellen.

LG
Holli


Manchmal, kannst du nicht mehr umkehren, wenns nicht mehr weiter geht!
:-)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5