Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 21 1 2 8 9 10 11 12 20 21
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Und noch mal ich.
Thema Temperatur des Kühlmittels.

Ich hatte euch ja nach der Ãœberführungsfahrt den Temperaturstand des Fahrzeugs durchgegeben.
Nun ist es wärmer und ich wollte hierzu mal ein Update geben.

Bei Fahrten auf der Autobahn und im Stop&Go im Stadtverkehr steht die Temperaturanzeige immer so:
[Linked Image von bilder-upload.eu]
Also vom Gefühl her, 91 Grad.

Unter Last (Steigung) gibt es dann folgendes Phänomen: Die Temperatur steigt weiter in Richtung 93-94 Grad und sinkt dann recht schnell auf folgenden Stand (87 Grad?):
[Linked Image von bilder-upload.eu]

Danach steigt die Temperatur wieder auf die gewohnten 91 Grad (siehe oben).
Springt der Lüfter erst so spät an?
Haut das so hin?
So zu beobachten bei Außentemperaturen von 20 bis 33 Grad

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Stolem
Ein bisschen beneide ich ja alle Leute, die quer Schlafen können. Das spart schon einen Haufen Platz...

Oder längs im Hubbett aetsch Bei euren Körpergrößen wird das nix mit dem Querschlafen, da schauen die Füße ja noch über das seitlich angebaute Reserverad hinaus....

Druck: 3,5 ± 0,5 bar bei 3.540 kg Kampfgewicht (BFG AT 235/85x16 auf Felge 6.00x16), auf langen schlechten Schotterstraßen auch 1,5 bis 1,8 bar. Kleiner Baumarkt - Kompressor (1.300 W) ist an Bord, 2kg sind erträglich, der Umrichter kann 1.600 W.

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Da liege ich mit den gerade gewählten 3.5 Bar ja gar nicht so verkehrt. Vorne liegt er aber definitiv tiefer in den Reifen - vielleicht erhöhe ich dort für lange Asphaltabschnitte noch etwas.

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
ja, du kannst die Straße vorne etwas ansteigen lassen!

Gruß
Benedikt

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Stolem
Unter Last (Steigung) gibt es dann folgendes Phänomen: Die Temperatur steigt weiter in Richtung 93-94 Grad und sinkt dann recht schnell auf folgenden Stand (87 Grad?):
Danach steigt die Temperatur wieder auf die gewohnten 91 Grad (siehe oben).
Springt der Lüfter erst so spät an?
Haut das so hin?
So zu beobachten bei Außentemperaturen von 20 bis 33 Grad
Das ist so, bei mir sogar bis gegen 100° im Winter auf der Strecke von Erstfeld zum Gotthard-Tunnel.
(jetzt nicht mehr, irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal lamentiert, da hat man mir in der Werkstatt was geändert - weiß nicht mehr genau was, meine aber, ein Temperaturschalter, der den Ventilator schaltet. Jetzt schaltet der bei knapp über 90° und geht dann runter bis 82 ...83°C)

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 03/07/2019 22:25.
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Original geschrieben von Benedikt1
ja, du kannst die Straße vorne etwas ansteigen lassen!

Gruß
Benedikt

Mach ich dann doch lieber hinten, wegen Sprit und so smile

Danke Bernhard. Dann passt ja alles. Nach wie vor gilt ja: neues Auto = Augen&Ohren überempfindlich...

Grüße

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Moin Moin ihr lieben,

Kurz vor Abreise macht uns die eingebaute zweitbatterie sorgen. Solarregler & Co sind alle soweit eingebaut und tun ihren Dienst. Auch die Kühltruhe läuft über den Lastausgang des Reglers ohne zu murren. Aber: leider liegt am Trennrelais an der Schaltleitung nur 2.5 Volt an bei laufendem Motor. Dadurch schaltet es natürlich nicht. Das möchte ich jetzt noch fix erneuern. Wo habt ihr D+ abgegriffen? Gerne möglichst weit hinten, da sie zweitbatterie unter dem Fahrzeug auf Höhe der schiebe Tür hängt.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Schaltspannung für das Relais kannst du irgendwo abgreifen, wo halt die ca 14V der Lima bei laufendem Motor anliegen und für eine gut Masse an der Spule des Relais sorgen (85/86)


Gruß Juergen

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Ja,
Ich überlege nur gerade wo.

Noch eine andere Idee zur Diskussion.
Ein automatisches Relais mit eingebautem Schalter (auf Masse) um bei Ausfall der Lichtmaschine oder aus anderen Gründen mit dem Solarpanel auch die Starterbatterie zu laden...

Hm, was meint ihr?

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Sowas gibt es schon fertig:

hier eine günstige Variante
https://votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-30-neu

Die gewünschte Funktion dabei ist der Rückladezweig von der Bordbatterie zur Startbatterie mit 1A Ladestrom.

Damit wird die Startbatterie immer nachgeladen und es ist sicherer und schonender als die Batterien direkt über ein Relais zu verbinden: im Fehlerfall einer Batterie würde das hohe Ströme verursachen und dann die andere schädigen kann.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 02/08/2019 10:02.
Seite 10 von 21 1 2 8 9 10 11 12 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,896 Hertha`s Pinte
7,387,199 Pier 18
3,488,949 Auf`m Keller
3,320,126 Musik-Empfehlungen
2,502,478 Neue Kfz-Steuer
2,311,869 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (bremach11), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5