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De 460 hat 2 Sperren, da zuschaltbarer Allrad und kein Mittel Differential. Hat also quasi die dritte permanent gesperrt. 😉 Gruß Thomas
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo, Die von Dapo genannte vmax von 130km/h halte ich für illusorisch. Wie auch mit 88PS.... die Frage war, welche Höchstgeschwindigkeit der 300GD schafft, nicht was eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist. Die Höchstgeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab, primär der Bereifung. Meiner kam mit 255/75R15 ab Werk und hatte 133Km/h eingetragen. die hat er in der Ebene auch problemlos erreicht. Sobald eine größere Steigung kommt, ist es natürlich vorbei. Ich bin immer recht flott unterwegs. Bei 90Km/h im G würde ich am Rad drehen. Und zu laut oder so finde ich ihn nicht, liegt aber wohl auch daran, daß er den letzten Stand der Innenausstattung und Schalldämmung hat, frühere Exemplare sind da deutlich lauter. Kleine Anekdote zur "Geschwindigkeit": Ostern 1995 oder 1996 hatte ich es mal sehr eilig, und nur der G stand zur Verfügung. Ich habe es damals geschafft, auf der Strecke Bochum - Aachen - Paderborn, insgesamt rund 420Km, einen Schnitt(!) von 115Km/h zu fahren. soviel zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit das 5 Gang Getrag kostet mit allen Zubehör ca 2.000€ gebraucht ist aber nutzlos wenn nicht keine Räder gefahren werden 235/70 R15 Alternativ mit 235/85R16 und 5,3er Achsen. Geht richtig gut, wie ich mal erfahren durfte.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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viermalvierer
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Ostern 1995 oder 1996 hatte ich es mal sehr eilig, und nur der G stand zur Verfügung. Ich habe es damals geschafft, auf der Strecke Bochum - Aachen - Paderborn, insgesamt rund 420Km, einen Schnitt(!) von 115Km/h zu fahren. soviel zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit Tach! Also das schafft man heutzutage nichtmal mehr mit nem 911er .... die Strecke ist ja total verstopft. Dafür fährt es sich auf der ruinierten A44 mit einem G angenehmer, als mit einem 911er, man kommt entspannter an. Was sind schon 30min!? Gruß Sepp
Zuletzt bearbeitet von Seppel74; 04/07/2019 11:11.
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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Das wird noch
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Ich danke euch für die vielen Antworten. Im Alltag fahre ich den GD 250 von 1993 (ÖBH Version mit 5 Gang Getrag). Der geht eigentlich ganz gut, flott ist er nicht aber es ist machbar. Ist der 300GD mit OM617 langsamer? Als g für die ewigkeit habt Ihr an einen w463 300GD mit OM 603 gedacht?
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Ich bin beim Heer den kurzen 250GD und gleichzeitig privat einen kurzen 300GD mit 4 Gang und 235/85-16 mit 4,88 Achsen gefahren. Der 250 er will nur Drehzahl und viel schalten sonst bewegt sich nix, während der 300er einmal im rollen, 4 Gang rein und er lief. Beschleunigung im eigentlichen Sinne haben beide nicht. Wenn ich heute die Wahl hätte, wurde ich des Fahrgestell vom 300er und die Hütte vom 250 vereinen! ;-)
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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Allerdings ist "kaufen" immer gleich so endgültig. Wir haben hier ja schon öfter über den G für die Ewigkeit nachgedacht. Heute wäre das für mich ein früher 463 300GD der aller Wahrscheinlichkeit nach bald ein H bekommt. Grüsse Thomas PS In dem Beitrag gehts etwas durcheinander mit OM617 und OM603. Uffbasse ! G Habt Ihr das Thema "G für die Ewigkeit" irgendwo separat diskutiert? An welche Motorisierung hast du bei deinem Vorschlag zum 300 GD gedacht?
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Süchtiger
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Moinsen, Habt Ihr das Thema "G für die Ewigkeit" irgendwo separat diskutiert? An welche Motorisierung hast du bei deinem Vorschlag zum 300 GD gedacht? Du meinst, wenn man den OM617 nicht haben will, der in einem 300GD so normalerweise drinnen ist? Keine Ahnung ob das Thema G für die Ewigkeit schon mal diskutiert wurde. Das wäre eine schwierige Diskussion, denn die Entscheidung hängt doch von sehr vielen Parametern ab. Wenn ich mir einen G aussuchen müsste und niemals mehr einen anderen bekommen würde, dann hätte ich wohl gerne einen W461 mit einem passenden 5L V8 Benziner, Sauger. Kein Schickimicki im Auto, aber moderner als ein W460. Souveräner und haltbarer Motor. Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Anfang der 90er wurden die Bezeichnungen geändert? Auf Wikipedia ließt man von verschiedenen 300 GD, einem mit OM617 und dann dem 300GD/G 300 Diesel mit dem OM603. Mir gefällt mittlerweile der OM603 ganz gut als Kandidat für meinen G auf lange Zeit. Im Moment habe ich beide angeboten bekommen, einen hübschen 460 mit OM617 und einen 463er mit OM603. Ist der OM603 der am weiteste Entwickelte Dieselmotor bevor Turbo, CDI bei der G Klasse Einzug hielten? Sind OM602 und OM603 in Bezug auf Haltbarkeit, Reparierbarkeit usw gleich?
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Motorenspezialist
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Hallo,
ja OM 602 und OM 603 unterscheiden sich nur durch die Anzahl der Zylinder und in den einzelnen Ausführungen je nach Abgasvariante und Ländercode. Sie haben auch den gleichen Einzelhubraum, entweder 500 ccm als 250er oder 300er oder mehr als 500 ccm als 290er oder 350er.
Wenn ich mit 113 PS Leben könnte, würde ich den nehmen, allein die Laufruhe des OM 603 ist besser als die der fünf Zylinder. Und man kann die Laufruhe durch einige wenige Maßnahmen auch noch weiter verbessern.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Anfang der 90er wurden die Bezeichnungen geändert? Auf Wikipedia ließt man von verschiedenen 300 GD, einem mit OM617 und dann dem 300GD/G 300 Diesel mit dem OM603. Mir gefällt mittlerweile der OM603 ganz gut als Kandidat für meinen G auf lange Zeit. Im Moment habe ich beide angeboten bekommen, einen hübschen 460 mit OM617 und einen 463er mit OM603. Ist der OM603 der am weiteste Entwickelte Dieselmotor bevor Turbo, CDI bei der G Klasse Einzug hielten? Sind OM602 und OM603 in Bezug auf Haltbarkeit, Reparierbarkeit usw gleich? Und wieder was gelernt. Danke, ich ging irgendwie davon aus, dass der 300GD immer mit dem OM617 verkauft wurde. Beim W460 ist das wahrscheinlich auch so. Später hat MB dann immer mal neue Motoren eingebaut und die Bezeichnung belassen. Gerade erst eine Diskussion mit einem Nachbarn gehabt. Ich habe einen S213 von 2017 (E400) er hat einen C213 von 2018 (E400). Wir hatten uns kurz am Kopp weil er meinte ich hätte einen 3L Bi-Turbo. Ich wusste aber ich habe einen 3.5L Sauger. Beide haben 333PS ... Ist aber auch verwirrend. Gruss Markus
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