Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#677239 25/07/2019 06:39
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Moin, ich habe einen Rasenmäher, der tadellos funktioniert und mäht. Er hat einen Kawasaki - Motor, Fj180v, um genau zu sein.
Vielleicht ist der Motor echt so leise, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß er etwas schneller drehen könnte... Was eigentlich nicht sein dürfte, denn sowas ist ja im Werk eingestellt worden.
Kann man die Drehzahl selbst messen? Beim Auto hätte ich ein Stroboskop, doch weiß ich es beim Mäher nicht anzuwenden.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ãœblicherweise haben die Rasenmäher einen kleinen Hebel am Vergaser, der - von einer Stauklappe im Trakt der Gebläsekühlung angetrieben - versucht, die Drehzahl konstant zu halten, unabhängig vom "Mäh-" Widerstand. Hier kann man eingreifen: entweder manuell und ganz primitiv und einfach mit einer Schnur und von Hand.

"Schöner" löst Du das Problem, indem Du
entweder die Rückholfeder des Hebels schwächst
oder die Klappe im Kühltrakt vergrößerst
oder deren Rückholfeder schwächst.

Oder: große Lösung:
Du adaptierst einen Gasgriff von einem Moped oder Motorrad und gibst einfach manuell mehr oder weniger Gas (ist aber wahrscheinlich bei großen Flächen eher unkomfortabel...)

Drehzahlmessung müßte mit einem billigen Strob gehen, dass vom Zündfunken getriggert wird - da gibts so Klemmen für das Zündkabel.
Es gibt auch optoelektronische Drehzahlmesser, z.B. im Flugmodellbereich, da kannst Du das Mähmesser als zweiflügeligen Propeller ansehen. Die Geräte sind so klein wie eine Zündholzschachtel. Du mußt nur für einen guten Kontrast zwischen dem Gehäuse (grasig, staubig) und dem - für die Messung - sauberen Messer sorgen. Wenn Du einen Modellflieger kennst, kannst Du so ein Gerätchen ja sicher ausborgen...

Wolfgang

P.S.: ich habe die 310 U/min Standgas meines Oldtimertraktors durch ein kleines Loch im Schwungrad gemessen. Geht auch gut!
W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
der tadellos funktioniert und mäht.
Mit anderen Worten, diesen Punkt möchtest Du ändern crazy


Original geschrieben von W&E
Oder: große Lösung:
Du adaptierst einen Gasgriff von einem Moped oder Motorrad
Oder ein Daumengas vom Quad. Ist am U-Bügel einfacher zu montieren.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
HI Rainer,
Ich will eigentlich nicht ändern, dass er gut läuft smile. Aber es ist ja das 'Besser' des 'Guten' Feind. Vielleicht geht's ja noch besser?
Punkt ist, dass der Mäher eine Messerkupplung hat. Und mit Gefühl bedient klappt es gut mit ihr. Doch Madame hatte das erste Mal arg gezetert, weil ihr der Motor beim Einkuppeln immer abwürgte und sie ihn trotz der Messerkupplung immer wieder anreißen musste.
Etwas mehr Drehzahl könnte hilfreich sein, vorausgesetzt, sie liegt wirklich zu tief. Ein Stroboskop hab ich ja noch. Und mein Gedankenfehler war, dass ich ja gar nicht einen Zündzeitpunkt einstellen muss. Da wäre ich hilflos. Drehzahl braucht ja primär nur das Zündkabel. Wenn ich Zeit finde und Messe, und die Drehzahl liegt unter dem Soll, dann melde ich mich hier nochmal


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Wolfgang, was für ein Traktor hat diesen niedrigen Leerlauf? Lanz liegt damit doch noch niedriger.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Zum einkuppeln die VA ankippen.
Warum bringst du ihn nicht einfach zum Landhandel, für 10€ sollte das in 5Min erledigt sein.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Troll
Warum bringst du ihn nicht einfach zum Landhandel,....
Männer machen alles selbst! Also echte Männer!
Ich auch, nur Haare schneiden nicht, deshalb wachsen bei mir Haare und Bart bis zum Haarwachstumsende crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5