Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Horst,
ich nehme an, das es ein Wagenheber von "Riganti sollevatori" ist, weil so einer bei mir als Bremach Bordwerkzeug dabei war. Auch die Farbe spricht dafür.
Must da mal sehen ob es Ersatzteile gibt.
Ähnlich sehen die von Brüder Mannesmann aus

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 31/07/2019 12:39.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Mein Senf dazu:

1) Der Wagenheber braucht mitnichten 3,5 Tonnen zu heben. Im Standardfall wird er nur zum Radwechsel benötigt. Wenn die ACHSlast 2 Tonnen beträgt, muß der Heber nur EINE Tonne heben, und da ist schon ein bißchen Reserve drin. Und keine Angst: ein bißchen Ãœberlast halten die Dinger schon aus....200% der Nennlast ist natürlich zu viel! Die 3einhalb Tonnen HzGg schafft man nur durch Einsparung - und zwar je ein halbes Kilo an 1000 Stellen und nicht 500 kg an einer einzigen (alte Weisheit aus dem Dampflokomotivbau whistle2)
Bei mir ist sogar die Hebelstange aus Alu - allerdings rein zufällig, weil ich einst die originale, teilbare Stahlstange nicht gefunden habe und der alte Schistock gerade herumlag hallo

2) Sachgerechte Lagerung* vorausgesetzt, leben auch die Billigheber (2 Tonnen) aus dem Baumarkt ziemlich lange.

3) Wenn der Heber nach 20 Jahren "schon" leckt, gönnt man sich um 19,90 Eusen einen neuen aus dem Baumarkt (in Aktionen auch schon gesehen um 9,90!), und der alte wandert in die Schrottkiste: vielleicht braucht man einmal eine Linearführung für irgendeine exotische Sonderfunktion, oder man läßt den (oder die) Junior(in) versuchen, das Ding auseinanderzuschrauben und (vielleicht sogar mit Erfolg) abzudichten, wer weiß...

4) Eine "Lastverteilungsvorrichtung" würde ich unbedingt vorsehen. Das muß keine planparallele Stahlplatte sein, aber ein Stück 27er Schalungstafel ist durchaus angebracht - und kann sogar Teil der Halterung sein!

Meint
Wolfgang, dem Amte bekannt


*Aufrecht stehend, Stange voll eingefahren, kühl muß nicht unbedingt sein, trocken ist wichtig. Aus Sicherheitsgründen würde ich auch noch eine einigermaßen stabile Halterung bauen, kann bei den Winzlingen durchaus auch aus Holz sein, mit einem Gummispanner o.Ä., da,mit er nicht herumkugelt.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Wolfgang,

ich halte es dagegen einfach für sinnvoll, unabhängig vom Alter der Dinge, sie möglichst zu reparieren, wenn sie gut funktioniert haben.
Das ist keine Geldfrage sondern eine Frage des Umgangs mit den Resourcen (ok, Metall ist da eine positive Ausnahme beim Wiederverwerten).
Klar ist das Standardverhalten anders: Ex-und Hopp - aber das braucht man nicht noch als Ratschlag zu empfehlen.

Nebenbei: Nach dieser Logik gehörten viele der hier behandelten Fahrzeug ja auch längst in die Schrottkiste.

Gruß
Erich


Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von W&E
4) Eine "Lastverteilungsvorrichtung" würde ich unbedingt vorsehen. Das muß keine planparallele Stahlplatte sein, aber ein Stück 27er Schalungstafel ist durchaus angebracht - und kann sogar Teil der Halterung sein!.
Iveco liefert eine mehrere cm dicke Multiplexplatte mit ...

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Wolfgang,

ich halte es dagegen einfach für sinnvoll, unabhängig vom Alter der Dinge, sie möglichst zu reparieren, wenn sie gut funktioniert haben.
Das ist keine Geldfrage sondern eine Frage des Umgangs mit den Resourcen (ok, Metall ist da eine positive Ausnahme beim Wiederverwerten).
Gruß
Erich

dafuer Das sehe ich auch so, es widerstrebt mir einen Wagenheber mit dem ich sehr zufrieden war nur wegen einer defekten Pumpmanschette die wohl keinen nennenswerten Betrag kostet wegzuwerfen.
Gruß,
Horst

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23

Ich stimme euch grundsätzlich bei, aaaaber:

Ich schrob :"...20 Jahre" und nicht 20 Monate

Und ich schlug auch eine alternativer Nutzung vor - wohl wissend, dass man heutzutage - LEIDER - für ein 20 Jahre altes technisches Gerät Ersatzteile entweder gar nicht mehr oder nur nach Einwurf großer Mengen kleiner Scheine erhalten kann. Siehe Iveco E-Teilliste frown

Grundsätzlich bin ich genau Eurer Meinung, dass reparieren (fast) immer besser ist als Neukauf - nur leider manchmal (fast) unmöglich.

Ich werde Euch zeigen, wie mein (jetzt noch funktionierender) Wagenheber in 20 Jahren als höhenverstellbare Basistation für unseren Satellitenreciever wunderbar fubnktionieren wird, bitte allerdings um etwas Geduld whistle2

Es grüßt:
wiederverwendender Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Wolfgang,
ich sehe da doch eine grundsätzliche unterschiedliche Aufassung:
20 Jahre oder 20 Monate sind ja nur ein quantitiver Unterschied, aber in beiden Fälle bedeutet es von dir ein vorgesehenes Verfallsdatum für den Gebrauch.
Zwei Generationen vor uns war neben der Vererbung von Möbelstücken auch die Weitergabe von Werkzeugen der Normalfall.
Selbst mein Vater hat mir noch die Vererbung seiner Werkzeuge in Aussicht gestellt.
Das bedeutet, das man sich früher bewusst war, selbst vergänglich zu sein und die Gegenstände einen Ãœberleben - im heutige Allgemein - Bewußtsein hat sich das umgekehrt.

Nebenbei: Wozu sich eine andere Anwendung ausdenken, wenn es schon eine gibt ?

Gruß
Erich

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
da der zerlegte Wagenheber immer noch bei mir rumliegt möchte ich das Thema noch mal aus der Versenkung holen.
Vieleicht hat mittlerweile jemand eine Idee wo man die Teile bekommt.
Danke und Gruß,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Horst,

von IVECO gab/gibt es keine ET für den Heber (außer der Stange), ob es von LOMY POWER im Netz etwas gibt... auf die Schnelle habe ich da nix gesehen.

Bei Mercedes gibt/gab es für einige Heber (Weber) ET Sätze julianehehl.de

Habe hier auch 2 Weber, die seit lagen Jahren (aber eher selten, in speziellen Fällen) ihren Dienst tun...


Gruß Juergen

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5