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Hallo, der B2b-Lader ist aber gedacht um die Aufbaubatterie von der Starterbatterie aus zu laden.
Eine einfach Lösung wäre ein dickes Kabel von der Starterbatterie zu Aufbaubatterie und dazwischen einen Batterietrennschalter. Dann kann man im Bedarfsfall die beiden Batterien paralell schalten und so von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie laden. Bei mir ist das Kabel so dimensioniert dass ich notfalls von der Aufbauterie starten kann. Das war vor kurzem sehr hilfreich als meine Lichtmaschine wegen abgenutzter Schleifkohlen (190.000 km) den Geist aufgab. Für die nächsten 800 Kilometer habe ich die beiden Batterien paralell geschaltet und über die Solaranlage geladen.
Gruß, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 02/08/2019 11:57.
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Kabriofahrer
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Wo habt ihr D+ abgegriffen? Am entsprechenden Anschluß der Lichtmaschine, das Trennrelais hängt an der Befestigung des Batteriehauptschalters (über der Starterbatterie), und von dort geht die Leitung in den Koffer ... ganz basic, seit 22 Jahren. Erwarte aber nicht zu viel davon, jeder Kontakt und jede Sicherung auf dem Weg senkt die Spannung an der Zweitbatterie. Wenn's richtig voll werden soll, brauchst Du 'n Booster (und dann auch noch eine bessere Leitung für den Strom aus der LiMa. vor kurzem sehr hilfreich als meine Lichtmaschine wegen abgenutzter Schleifkohlen (190.000 km) den Geist aufgab. War aber früh ... Ansonsten erinnert mich das an meine Dunkelfahrt und ähnliche Vorkommnisse.
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 02/08/2019 12:43.
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Ich werde es wohl genau so machen: D+ an der Lima abgreifen, Relais ist zwar an anderer Stelle verbaut (am Batteriekasten in Wasserdichter Box). Masse direkt vom Rahmen. Richtig voll wird die Batterie dann durch Solar geladen. Für den Notfall kann ich mich einfach selbst überbrücken, ohne jetzt die 25qmm Kabel zu verlegen. Welcher der Stecker an der Lima ist am besten geeignet? Bin gerade nicht am KFZ, daher die Frage
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Hallo, ich habe diesen genommen und dazwischen ein kurzes Kabelstück mit Steckern zur Lima, nachdem ich vorher mit einem der üblichen Flachstecker mit Zunge für 2. Stecker Probleme hatte dass er immer loswackelte. https://www.voelkner.de/products/56537/Flachsteckverbinder-Pole1-auf-2.htmlGruß, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 02/08/2019 14:56.
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Stecker? Wozu braucht Ihr die? Ich weiß jetzt nicht, welche LiMa Ihr habt, an meiner 85A-Version sind auf der Rückseite zwei Gewindestifte: ein großer (M8?) für den "richtigen Strom" zur Batterie, ein kleiner (M6?) ist D+. Beide mit Federring und Mutter. Ringöse ans Kabel, dranschrauben (zusätzlich zu dem schon dort angeschlossenen) und gut ist ... Gewinde ist lang genug für 2 solcher Ringösen ...
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Hallo Bernhard, bei meiner Magneti Marelli Lichtmaschine ist bei D+ eine Flachzunge für Stecker. Gruß, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 03/08/2019 08:13.
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Schaut bei mir auch so aus, wie beim Horst. Ich versuche am Dienstag mal ein Foto zu machen Grüße Paul
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Guten Morgen, Anbei Fotos der Lichtmaschine und deren Anschlüssen. Auf den M6 kann ich natürlich leider nicht gehen, da hier ja die Batterie anliegt., Ich muss also an den Stecker mit ran... Es ist eine 55A von Fiat
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Hallo, dann empfehle ich Dir meine Version mit dem Verteiler. Nebenbei, eine Ãœberarbeitung des B+ Anschlusses zur Vermeidung von Kontaktproblemen würde nicht schaden. Gruß, Horst
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Lieber Horst, genau das... Bin schon mit Schmirgelpapier Zugänge. Spannende Erkenntnis: an D+ liegt, trotz Motorstillstand 12V an. Das gibt mir dann doch etwas zu denken ob der Verkabelung nach Wiederaufbau durch den Iveco Betrieb.
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