Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2019
Posts: 12
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2019
Posts: 12
Hallo zusammen,

ich schreibe ins Forum, weil ich hoffe, dass jemand dieses Problem kennt und mir helfen kann. Ich habe dazu hier noch keine Lösung gefunden (falls es die gibt, dann bin ich zu doof zum suchen. Sagt es mir dann offen ins Gesicht mit dem Link zum passenden Thread ;-)).

Mein Daily 40.10 Bj. 92 (2,5l) hat folgendes Problem:
Wenn er bei warmen Temperaturen >25°C länger bei Reisegeschwindigkeit (85-90km/h) gefahren wurde, und ich dann eine Pause mache, springt er erstmal nicht an.
Anlasser dreht wunderbar durch, er zündet aber nicht.

Das Problem hatte ich beim ersten mal (auf dem Heimweg von Kellers Iveco-Treffen) auf ein Kontaktproblem bei der Spannungsversorgung vom Magnetventil geschoben, da das Kabel tatsächlich an einer „Flickstelle“ deutlich korrodiert war.

Leider war es das aber nicht, da ich das gleiche Szenario inzwischen mehrfach erlebt habe und das Kabel sauber ist und man das Magnetventil auch deutlich klacken hört, wenn ich die Zündung anmache. Außerdem habe ich das Problem bei kalten Temperaturen bzw. kürzeren Fahrten noch nicht erlebt.

Lösen lies es sich bisher nur mit warten, durchaus mal über eine Stunde kann es dauern. Und auch danach weiß ich immer noch nicht wirklich, was dazu beigetragen hat, dass er doch wieder angesprungen ist.

Beim ersten mal mit diesem Problem stand er ca. 30 Minuten mit der Schnauze etwas nach unten. Es war heiß draußen. Kein anlassen möglich, vielfach versucht. Ich konnte ihn dann auf eine ebene Fläche rollen und nach ca. 45 Minuten und zig weiterer Startversuchen sprang er an. Oh die Freude war groß.

Vorgestern stand er dann auf dem Weg nach Sardinien mit der Schnauze ca. 20 Minuten ganz leicht nach oben (also anders als das letzte mal, es war aber wieder heiß draußen). Wieder geht nix!
Nach endlosen versuchen (sogar die Batterie wurde dann langsam schwach) hab ich ihn wieder in die fast ganz ebene Position gerollt, weiter versucht, musste dann mit der zweiten Batterie unterstützen, so viele Versuche waren es dann.
Dann hat es wieder nach gut einer Stunde „rum tun“ geklappt.

Zum „rum tun“:
In beiden Fällen habe ich auch händisch die Treibstoffpumpe betätigt, aber ob dies zur Verbesserung oder eher zur Verschlechterung beigetragen hat, ich weiß es nicht. Hätte nur stupides warten geholfen?
War das in die Ebene rollen der Trick? Er stand gestern nach 30 Minuten Fahrt (nach dem ersten Kaltstart am Morgen) ca. zwei Stunden mit der Schnauze ganz stark nach oben am Berg und ist nach ein paar Umdrehungen vom Anlasser angesprungen.
Es hat also irgendwas mit Hitze zu tun vermute ich.
Meine Familie fand die bisherigen planlosen Zwangspausen nicht so erholsam.

Der weitere Weg vorgestern war jedenfalls auch bäh. Alle Pausen mit laufendem Motor, tanken mit laufendem Motor. Am nächsten Morgen nach der Ãœbernachtung, 3...4 Umdrehungen vom Anlasser und der Freund läuft.

Auf viele hilfreiche Tipps hoffend und eine spannende Weiterreise vorhersehend,
Georg

Zuletzt bearbeitet von Georg Gliniak; 06/08/2019 15:01.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Georg,

check mal die Kraftstoffleitungen und deren Anschlüsse auf Undichtigkeiten, auch den Rücklaufanschluss oben an der Einspritzpumpe auf Freigängigkeit


Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Georg Gliniak
Der weitere Weg vorgestern war jedenfalls auch bäh. Alle Pausen mit laufendem Motor, tanken mit laufendem Motor. Am nächsten Morgen nach der Ãœbernachtung, 3...4 Umdrehungen vom Anlasser und der Freund läuft.

Auf viele hilfreiche Tipps hoffend und eine spannende Weiterreise vorhersehend,
Georg

Oje, und das mit dem alten Stinker! Da würde bei meiner Familie auch keine Freude aufkommen.

Hast du ein Stück Klarsichtschlauch in der Dieselleitung? Damit kannst du mal auf Luftbläschen prüfen. Glaube aber nicht, dass es das ist, denn dann wäre es gerade andersrum (schlechtes Anspringen nach länger warten).

Vielleicht Staudruck im Rücklauf, wie von Jürgen vermutet? Aber den müsste man doch auch beim Laufen bemerken...

Bleibt der Absteller, vielleicht hängt er. Ich meine man kann das Abschaltventil einfach ausbauen und ohne fahren . Steht IMHO auch im Handbuch als Notmassnahme, musst dann halt den Motor abwürgen wenn du ihn ausmachen willst. Das wäre einen Versuch wert, ist aber nicht ganz einfach beizukommen ohne Spezialschlüssel. Vielleicht findest du eine Iveco-Werkstatt? Bist ja sozusagen im iveco-Heimatland...


Gruss
Raphael

(Ab 11.9. ebenfalls mit Iveco auf Sardinien - Ich freue mich über aktuelle Infos)


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Apr 2019
Posts: 12
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2019
Posts: 12
Hi Raphael,

na dann sieht man sich vielleicht? :-)
Wir sind noch bis 19.8. auf der Insel, kannst dich ja melden.

Zu meinem Problem: Undichtigkeiten kann ich nirgends feststellen. Klarsichtschlauch ist nicht verbaut.
Ist mit Freigängigkeit vom Rücklauf gemeint, dass der Schlauch nirgends geknickt oder eingeklemmt sein soll?
Das kann ich nicht feststellen, und wenn er mal läuft, dann läuft er wunderbar.

Ich werde diverse Dinge weiter testen. Bei der nächsten „Gelegenheit“ werd ich ihn vor dem Abstellen noch ein paar Minuten laufen lassen im Stand. Und bewusst mal gleich ganz eben parken. Nur beide Dinge unabhängig von einander. :-)

Danke euch schon mal für die Tips!

Grüße, Georg

Joined: Apr 2019
Posts: 12
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2019
Posts: 12
Und wer nicht lesen kann...
Gerne wäre ich auch am 11.9. noch hier... beer

Joined: Apr 2019
Posts: 12
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2019
Posts: 12
Hi,
vielleicht kann ich das Problem inzwischen etwas eingrenzen.
So wie es wirkt, kann ich wieder starten, nachdem ich die Einspritzpumpe mit einem Blumenzerstäuber etwas gekühlt habe.
Könnt ihr euch die Ursache erklären? Für mich muss das irgendwie mit „im warmen Zustand zieht da irgendwo Luft rein“ zusammenhängen...

Grüße, Georg


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Georg,
der "Nichtschwarzwaldfahrer" überschreitet gerne die vom Hersteller angedachte Lebensdauer seines Untersatzes - ich nenn sie Kackstühle - aber jeder wie er kann.
Da ich ein Faible für Leute habe, die so eine alte Gehhilfe mit einem automatisch damit verbunden geringen "CO²-Footprint" fahren - hier ein paar Gedanken dazu:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - und nach allem was meine Glaskugel durchlässt - handelt es sich um einen "grenzwertig geläppten FK".

Bei FK setze ich FörderKolben.
Bei Schmierspalt: Werner`s Schmierspalt

Mach und berichte

Benedikt

Joined: Apr 2019
Posts: 12
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2019
Posts: 12
Hi zusammen,

zwar ein paar Jahre verspätet, aber der Vollständigkeit halber…

Ich hab zuerst das Magnetventil für den Absteller getauscht gegen ein neues, keine Abhilfe.
Im zweiten Anlauf dann die Feder und den Stift vom Magnetventil ausgebaut und danach war Ruhe. Springt nun immer auch warm/heiß an.

Offenbar muss der wohl immer fest gehangen sein und hat nicht mehr aufgemacht, wenn Spannung kam.
Die Einspritzpumpe müsste wohl mal überholt werden, aber bisher ist das das einzige Problem an ihr, so what.

Jetzt halt mit Abwürgen abstellen, aber dafür ohne Probleme starten.


VG Georg

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
mess bei Gelegenheit mal die Spannung am Magnetvenil bei Zündung an, einmal mit Masse an der ESP und einmal Masse direkt am Minuspol der Batterie und das im Vergleich zur Spannung an den Batteriepolen.
Ggf hast du irgendwo einen Spannungsabfall.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2019
Posts: 12
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2019
Posts: 12
Hi Jürgen,

danke für den Tip, das mach ich mal.
Ich hab zwar schon direkt am Magnetventil gemessen, da war die Spannung schon über 12V, aber noch nie direkt mit dem Minus-Pol der Batterie verglichen.
Vielleicht ist da wirklich der Spannungsfall da und mir fehlt am Ende ein halbes Volt oder so, dass der Stift sauber wieder auf gedrückt wird wenn die Spannung kommt.

Ich berichte dann wieder, hoffentlich nicht erst wieder in zwei Jahren. ;-)


VG Georg


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,160 Hertha`s Pinte
7,401,732 Pier 18
3,492,385 Auf`m Keller
3,328,695 Musik-Empfehlungen
2,506,595 Neue Kfz-Steuer
2,317,742 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, DieselTom), 157 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,638
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5