Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
Also nun kann sich jeder ein Bild von diesem Behälter machen und selbst feststellen warum der Filter nicht sichtbar ist.

Attached Images
Servo.jpg (95.61 KB, 90 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von GSM; 05/08/2019 17:29.

Einfach G.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Wie o. g. habe ich den Behälter nach der Lenkgetriebereparatur gereinigt und den Rücklaufschlauch gewechselt. Damit sollte klar sein dass die "Soße" draussen und der Behälter leer war. Ausgebaut war er dazu auch. Deshalb weiß ich dass der Boden leicht schräg ist.
Man konnte durch die Öffnung halt nur die Bodenplatte und einen umlaufenden Rand sehen.

Interessant ist die Schnittzeichnung trotzdem. Im WIS ist sie nicht enthalten und wie schon genannt, kein Hinweis oder keine SI darauf dass z. B. nach dem Pumpenwechsel oder bei Einbau eines neuen Lenkgetriebes an solchem Fahrzeug, der Filter d. h. der Behälter aus Sicherheitsgründen zu tauschen ist.

Darf man fragen woher diese Schnittzeichnung stammt? Hersteller o. ä.?

Du hattest weiter oben einen Beitrag editiert indem du dann geschrieben hast.

"Edit: da ich eh gerade in der Werkstatt war: habe schnell einen Behälter aufgesägt und siehe da: da ist ein Filter drin. Also wer seinen Filter wechseln will: frischen Behälter kaufen!"

Mich würden die Bilder von dem zersägten Behälter interessieren.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 08/08/2019 07:10.

Gruß Reiner
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
Moin,

Ich bin im Urlaub - zudem kann jeder selbst einen aufsägen und nachsehen.

Habe den Kram mit Sauerei längst entsorgt. Ich würde aber für dich selbstverständlich einen neuen Behälter bestellen und nochmals einen aufflexen.

Wäre das genehm?

Zur Quelle: frage ich dich nach deinem Kontostand? Und selbst in Pflaumenmus umgerechnet interessiert es mich nicht wink

Zuletzt bearbeitet von GSM; 08/08/2019 08:01.

Einfach G.
Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
Hmmh,
kann man den Filter nicht irgendwie reinigen, den ganzen Behälter zu wechseln wären nen büschen kostspielig, oder (164€).
Kann mir das mit dem Filter auch nicht so richtig vorstellen dass das die Ursache sein sollen. Der Behälter dient doch nur als Vorratsreservoir,
unten am Zylinder wird das Öl beim Lenken doch nur hin und her gepumpt, wie kann der Filter dann eine Ursache für ne schwergängige Lenkung sein?

Zuletzt bearbeitet von Gripsucher; 10/08/2019 16:48.

461.332
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo,an welchem Zylinder unten?
Viele Grüße Marcus

Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
sorry, meine im Lenkgetriebe wink


461.332
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von Gripsucher
Hwird das Öl beim Lenken doch nur hin und her gepumpt, wie kann der Filter dann eine Ursache für ne schwergängige Lenkung sein?
Dir ist die Funktion einer Servolenkung schon klar?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
zur Info: am Beispiel meines Puch 230GE Swiss Army (identisch beim G290TD),
Filter sitzt im Boden des Vorratsbehälters

Habe den Filterwechsel schon bei beiden gemacht,- der alte Filter war jeweils deutlich verdreckt

Gruss
Mark

Attached Images
legendeservo.PNG (53.26 KB, 40 Downloads)
servo1.jpg (93.68 KB, 40 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 12/08/2019 10:38.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
Moin,

der Filter ist verdreckt - die 270 CDI sind mittlerweile auch 13-17 Jahre alt - da sammelt sich sich so einiges im Öl und somit im Filter. Tausche einfach mal den Behälter aus - einen Fehler kannst du hier nicht machen - das sind Wartungsteile.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 12/08/2019 11:12.

Einfach G.
Joined: Jan 2017
Posts: 459
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 459
Likes: 19
Leute, also bevor ich da investieren würde oder aufsäge etc. würde ich mal mit dem Kumpel die Räder an der VA austauschen und bei GLEICHEN Achslasten mal die Lenkkraft prüfen. Zuerst zweifelsfreie Referenz schaffen + Vergleich der Lenkgetriebe und Pumpe per EPC + Ausmessen der Lenkhebel. Dann kannste immernoch in die Vollen gehen.
Christoph

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ronlandy
ronlandy
Saarland
Posts: 44
Joined: August 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,109 Hertha`s Pinte
7,431,066 Pier 18
3,502,899 Auf`m Keller
3,354,024 Musik-Empfehlungen
2,519,160 Neue Kfz-Steuer
2,338,315 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Abenteuertruck), 330 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Caruso 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5