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Ja alleine, allerdings mit einem fahrbaren Wagenheber. Unterbauen mit irgendwas hilft aber auch ...
Gruß Juergen
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Danke, das motiviert. Dann wird wohl mit einem Hubwagen improvisiert.
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es ist vollbracht! Nach einer kleinen Ewigkeit hat der linke Drehstab zerstörungsfrei aufgegeben: Wat bin ick froh... Die Verzahnung sieht noch gut aus, auch beim Oberlenker. Trotzdem überlege ich, letzteren gegen ein Neuteil zu tauschen. Der jetzige hat im Laufe der OP einige Bunsenbrenner-Attacken hinnehmen müssen, vor allem oberhalb des Auges (das ist ja schonmal jemandem gerissen im Gelände). Es gibt zwar keine kritischen Anlaufspuren, aber ob dies dem Material gut getan hat? In Polen gibt es OE-Neuteile, aber ob die Stahlqualität mit der damaligen zu vergleichen ist, wage ich zu bezweifeln. Was meint ihr? Schönes Wochenende!
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 29/06/2019 21:16.
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Bezüglich der gerissenen vorderen Quertraverse habe ich damals etwas Quatsch geschrieben. Nur der Vollständigkeit halber: Aber warum ist das gerissen ...? Eine Erklärung könnte sein, dass durch die defekten Drehstablager und der damit verbundenen Erhöhung des positiven Sturzes die unteren (lt.Handbuch) "Gegendruckzugstangen" zuviel Last auf die Traverse brachten. Die Drehstablager alleine können dafür nicht verantwortlich sein. Nur durch zusätzlich verschlissene untere Querlenkerlager kann von den Zugstangen zuviel Last auf die Traverse drücken. Es hat sich ausserdem herausgestellt, daß sie beidseitig gerissen ist, also nur noch eine dekorative Funktion innehatte.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 04/07/2019 20:49.
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Hallo Gemeinde, hat jemand eine Bezugsquelle für den Abzieher der Gelenkzapfen (Iveco Aufziehvorrichtung 99347074) oder gibt es ein alternatives Werkzeug zum lösen? Jegliche Improvisation war bisher nicht zielführend.
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den gibt es wohl nur von IVECO, kostet 94,50€ + MwSt, wie auch den für die innen angeschlagenen Kugelköpfe 99347060 92,40€ + MwSt.
Allerdings passt der 99347074 auch nicht 100% da wohl für die 4x2 gedacht. Für die 4x4 ist`s wohl der 99347071 für ca 208,-€
Gruß Juergen
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Moin, und warum sollte nicht einer von diesen Zigtausenden nicht auch funzen? KugelgelenkabzieherGruß Benedikt
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Ich hab jetzt nicht das alles hier nachvollzogen, aber wenn's um solche Teile geht, die der Benedikt hier verlinkt hat: Ich hab Kukko 129-2 und 129-3 hier liegen, und mit letzterem war ich an der Vorderachse zugange und hab dort die Gelenke rausgedrückt. Geht.
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Danke @ Jürgen (stolze Preise!) und Bernhard. Der Kukko 129-3 sollte morgen eintrudeln, aber bisher ging es auch so (der Abzieher hat geradeso reingepasst): und warum sollte nicht einer von diesen Zigtausenden nicht auch funzen? Weil es in oben erwähnten Fall auf Millimeter ankommt und "Universal" deshalb nicht funzt. Z.B. wäre der BGS-Abdrücker mit Maulweite 34mm in der Theorie ideal für den Anwendungsfall im Bild. In der Praxis nicht, weil die Flanken des Mauls zu hoch sind und er trotz rauspepeln der Gummis nicht mittig greifen kann. Ging zum Teil aber versetzt, wenn man die Mutter vom Gelenk drauf lässt, welche dann eh in den Schrott wandert. Im Nachgang wäre eine Reduzierung der Flankenhöhe mittels Flex auch eine Option gewesen... Ansonsten... wieder was gelernt. Vertraue keinen 30 Jahre alten Gelenkköpfen mit unauffälligen Manschetten. Es gibt Kandidaten, bei denen sich das Fett (wie auch immer) komplett amortisiert hat.
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Hallo Ihr glücklich Reisenden, zu später Stunde ein kleines Update aus der Kategorie Fettnäpfchen bzw. unbedeutender Wehwehchen. Da die vorhandene Ölwanne aufgrund von offensichtlicher Rostgnomerie und vermeintlich nachträglich rudimentär aufgebrachter Schweissnähte als austauschwürdig einzustufen war, wurde heute beim Iveco-Händler u.a. diese als Neuteil abgeholt. In der Annahme, dass ein Erwerb der Wanne preistechnisch überschaubar sein sollte, wurde blind bestellt. Denkste... aber neenee, wegen der Achsgeometrie ein 4x4-Teil, 212€ netto (aus den Latschenkipp). Bei der Ãœbermittlung der Kosten wurde auch der Händler verlegen. Beim Auspacken der "Ware", ungläubige Stille im Raum: Die Nähte sind genau wie bei der alten mehr gepappt als gerührt, das erkennt sogar ein Schweisserlaie wie ich. Und an den Rändern überall Rost. Dazu der dezente Hinweis vom Angestellten, dass Iveco empfiehlt die Wanne ohne längere Lagerung schnell einzubauen... Fazit: mit etwas Schweisskunst hätte die alte Wanne die Neue wohl überlebt... Genug gemotzt, nur noch ein kleines Frägelein. Der Anschlussstutzen vom Ölmessstab (links oben im Bild) hat kein Gewinde, ist innen nur plan. Wie ist er befestigt? edit: Die Dichtung für die Ölwanne wurde genauso blauäugig bestellt. 53 Ocken netto. Dichtpappe, ein Skalpell und Dirko-Paste hätten die Angelegenheit erfahrungsgemäß auch dauerhaft gerichtet.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 27/08/2019 23:26.
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