Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Hallo,

habe die alten Threads zu Dieseltanks gelesen gelesen - von all den glückliche Besitzern von Pritschen, Wohnkoffern, T-Rex, Bremach, WM usw... die unter der Karosserie am Rahmen HAUFENWEISE Platz haben. Aber was ist mit uns armen Besitzern von WC, d.h. Bus? KEIN PLATZ, NIRGENDS - gefühlt.
In Island hatten wir Kanister dabei (und haben sie nie gebraucht). Aber jetzt wollen wir größere Strecken fahren ...

Möchte einen zweiten Dieseltank in unseren 40-10 WC montieren.

Optionen
#1 Irgendwas handgemachtes von einem Sonderaustatter
(-) eher teuer
#2 Kunststoff-Tank vom Daily 2, gibts in 70L und 100L
( ) Nur für links, rechts ist der Abgas-Strang
(x) 100L passt nicht zwischen Drehstabfeder und Blattfeder
( ) 70L HDPE sind auch nicht mehr als 70 L Stahl
#3 Irgendwo ZWISCHEN den Rahmen, über der Hinterachse
( ) Platz könnte auch für Wasser gentuzt werden
(?) Tank Modell?
(-) Ausbau schwierig (Pumpe könnte man durch den Boden erreichen)
#4 Irgendwo ZWISCHEN den Rahmen, hinter der Hinterachse
( ) Platz könnte auch für Wasser genutzt werden

Hat jemand o.g. Optionen erfolgreich umgesetzt?
Hat jemand geeigente Tanks für ZWISCHEN den Rahmen gefunden?

Frohes Schaffen
Ulf

Attached Images
IMG_20190814_190634_small.jpg (58.42 KB, 41 Downloads)

Keep Creating
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101


Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Ich hab einen 60l Kunststoff-Bootstank hinter/über der Hinterachse, da ist massig Platz; gleiche Stelle wie Ullidoc, nur deutlich weniger Aufwand/Kosten wenn man nicht selbst schweißt. Ist sogar eingetragen.

Grüsse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Raphael,
verrätst Du das Fabrikat?




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
hallo,

Solche Ideen hab ich auch. Doch das ist noch nichts zur Umsetzung gekommen.

Einen Dieseltank über / hinter der Achse. Also Stabi raus, usw,
Die befüllung über eine VW T3 - Nummerntafelklappe funktioniert aber sicher nicht, da die Klappe zu groß ist.
Das hab ich auch nicht weiter verfolgt.

Und der Wassertank..
Wird wahrscheinlich ein HDPE-Eigenbau unter der Schiebetüre.
Das Zeug lässt sich haushaltsmäßig gut verschweißen, man verbrennt sich nur die Finger grin


Edit:
Ich habe den Thread von Raphael gefunden
Link

So etwas möchte ich auch einbauen, nur halt aus Kunststoff..

Georg

Zuletzt bearbeitet von GFN; 19/08/2019 12:51.

Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Alfonso
Hallo Raphael,
verrätst Du das Fabrikat?

Sorry, erst jetzt zum Raussuchen gekommen.

Hersteller CANSB
Modell SE2022

CE-Konformitätserklärung und Eintragung vom TÃœV kann ich bei Bedarf durchschicken.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101


Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Danke Euch beiden.
@Raphael: vielleicht magst Du bei Gelegenheit ein Foto machen? Mich (und vielleicht andere) würde interessieren wie Du die Halterungen TÃœV-konform realisiert hast und welcher Tankgeber kompatibel ist. Drängt aber nicht, da ich mich bei der Grundsanierung der Laube von vorne nach hinten durchwurstel und noch nichtmal übers erste Drittel hinaus bin. wink

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 23/08/2019 19:53.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Mache ich - muss nur Zeit am PC finden.

Geber habe ich keinen. Wenn, dann würde ich den von IVECO nehmen und zwischen den Gebern umschalten, so dass beide auf der originalen Anzeige sind. Irgendwo in meinem Faden hatte ich schon mal die min und max Widerstände des originalen Gebers aufgeschrieben.

Ich muss bei mir den Haupttank mittels einer kleinen Pumpe aus dem Zusatztank nachfüllen (d.h. dran denken). Alternativ kann man auch Vor und Rücklauf gemeinsam umschalten, das hat hier auch jemand schön gelöst mit Doppel-Umschaltventil im Beifahrerfussraum.

Grüsse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Hab mal mit CanSB Kontakt aufgenommen.
Der sehr freundliche Hr. Pastorino vom Verkauf hat mir eine Preisliste zukommen lassen, nachdem ich ihm versichern konnte, dass wir nicht den europäischen Bootsmarkt durcheinanderbringen.

Für den Einbauort hinten unter dem Rahmen eignen sich eigentlich drei Tanks
[list]
[*]SE3038 L800xH290xB390 83 Ltr, HDPE rot, fast ohne Rippen, 108 EUR Geberöffnung etwas seitlich
[*]SE2033 L800xH280xB400 70 Ltr, HDPE rot, mit Rippen, 100 EUR, Geber etwa mittig
[*]SE5540 L800xH280xB400 89 Ltr (!), Edelstahl, Geber mittig

Alle Preise sind lt. Liste (Netto?), ggf. 30% discount, zzgl. Fracht aus Italien.

Ich habe mal eine Sonderform in Edelstahl angefragt, L1200xH200xB300, zum Einbau innerhalb des Rahmens neben die Kardanwelle.


Keep Creating
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hier mal noch drei Bilder vom Tank und der Einbausituation:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Vielleicht hätte auch ein größerer gepasst, aber die Entscheidung hat mir der Vorbesitzer abgenommen... Ich glaube aber, dass es bei mir zwischen den Wangen der Anhängekupplung zu eng geworden wäre.

Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 01/09/2019 13:45.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Deine Tankbefestigungsbänder, wie auch ihre Befestigung, scheinen mir etwas arg "sparsam".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von Wildwux
Deine Tankbefestigungsbänder, wie auch ihre Befestigung, scheinen mir etwas arg "sparsam".

Das machen selbst professionelle Aufbauer so in Deutschland, auch dem Herbert sein Ram wurde mit solchem Kram abgeliefert - und das Teil hat sechsstellig gekostet, man kann sich nur wundern.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Mag vieleicht für Weissware, die via Autobahn zum Camping fährt OK sein. Aber am Offroadcamper, der auf einer Piste auch mal mit 50 Sachen in eine Verschneidung fährt....

Da hätt ich dann schon gern etwas in stabil. KLICK


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Raphael,
Entweder zwei richtige Tankbänder, oder 4 Stück 10er Gewindestangen mit Kunststoffschlauch umhüllt und 2 U-Eisen unter den Tank wäre besser als das Lochband.
Gruß,
Horst

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von HorstPritz
Entweder zwei richtige Tankbänder

Hi Horst,

was verstehst du unter "richtige Tankbänder"? Meine sind wohl das "Tankbefestigungs-Set Luxus" bei Fritz Berger (exemplarisch, lässt sich leider nicht direkt verlinken), also richtige Tankbänder, nicht etwa Lochstreifen. Du meinst vermutlich die Wildwux'sche Variante.

Ich hab's nicht verbrochen, nur schon zweimal ein- und ausgebaut; ist nicht so filigran wie es aussieht und hat bisher sowohl beim Wassertank als auch beim Dieseltank über ca. 50000 km gut funktioniert, aber ich verstehe eure Bedenken. Darf ja dann jeder so machen wie er es für richtig hält.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Raphael,
ich meine so etwas, wie links am original Dieseltank und rechts an meinem Alu-Abwassertank.
Gruß,
Horst
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von raphtor
richtige Tankbänder, nicht etwa Lochstreifen.

Das sind Montage-Lochbänder. Sie werden (eigentlich logisch) nicht von Fritz Berger KLICK für Camperausbauten hergestellt, sondern als Rollenware z.B. von Foerch-Haustechnik zugekauft und konfektioniert.

Schneidet man die Kunststoffummantelung weg, kommt ein simples, verzinktes 25x0.6mm Stahlblech-Lochband zum Vorschein. Stegbreite 8,4mm. Also ca. 10 mm² und damit etwa die selbe Fläche einer M3.5 Schraube. Die Befestigung mittels M8 dient wohl eher der Handhabbarkeit.

Klar, jeder kann bauen was er will. Mir wäre das zu wenig, ich möchte nicht irgendwann meinen Tank auf der Piste (oder einem ralentisseur) liegen haben.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Vielen Dank für die Bilder Raphael.
Das Band sieht spackig aus, aber der verlinkte Hersteller gibt eine Bruchlast von 483 kg für das 27mm Band an. Bei zwei Befestigungsbändern sollte das mehr als reichen.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Original geschrieben von raphtor
Hier mal noch drei Bilder vom Tank und der Einbausituation:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Hallo,

ich denke es ist ein CAN SB 2027, der hat 55 Ltr (wie im Bild erkennbar) und nur eine Länge von 650, daher passt er ZWISCHEN den Rahmen, das ist eh etwas weniger Platz wegen des Bremskraftreglers.

Hätte jemand Bendenken, einen Tank UNTER den Rahmen zu hängen, und dafür Längen bis 850 mm nutzen zu können? Wie tief würdet ihr gehen? Der Unterfahrschutz gibt ja den Böschungswinkel vor. Solange man nicht unter den Unterfahrschutz geht, sollte das Klappen, oder?

Hat schon jemand einen Tank zwischen Kardanwelle und Rahmen gebaut? Die Sonderanfertigung in Edelstahl 200 x 300 x 1200 (so als Anfrage...) kostet überschaubare 215 EUR netto zzgl. Fracht.


Keep Creating
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
man sollte aber auch darüber nachdenken dass die Bänder schmal sind und damit die Belastung auf einen kleinen Bereich wirkt. Ob das dem Tank auf die Dauer gut tut? Breitere Bänder verteilen die Last besser auf den Tankboden.

Gruß,
Horst

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Wildwux
Schneidet man die Kunststoffummantelung weg, kommt ein simples, verzinktes 25x0.6mm Stahlblech-Lochband zum Vorschein. Stegbreite 8,4mm. Also ca. 10 mm² und damit etwa die selbe Fläche einer M3.5 Schraube. Die Befestigung mittels M8 dient wohl eher der Handhabbarkeit.

..und eine Schraube M3 8.8 kann immerhin für 1600 N Axialkraft... smile

Aber du hast schon recht, beim nächsten Aus- und Widereinbau nehme ich Gewindestangen oder ähnlich. Risiko = Wahrscheinlichkeit x Ausmaß. Und was ein "Ralentisseur" ist, weiß ich jetzt auch.

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
....eine Temposchwelle.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Danke Ozy, ich wusste die deutsche Bezeichnung nicht.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von raphtor
..und eine Schraube M3 8.8 kann immerhin für 1600 N Axialkraft... smile

Aber du hast schon recht, beim nächsten Aus- und Widereinbau nehme ich Gewindestangen oder ähnlich. Risiko = Wahrscheinlichkeit x Ausmaß. Und was ein "Ralentisseur" ist, weiß ich jetzt auch.

Das ist eine gute Entscheidung!

Das Lochband ist für die Haustechnik, also statische Belastung ausgelegt (und gerader Zug). Es ist "bloss" S235JR-Stahl! Bruchlast um 450 N/mm². Bergers geben 150 Kg (=etwa 150 N/mm²) als Bruchlast an, rechnen für die dynamische Belastung mit Faktor 3. Das mag ok sein für ein WeisswareWoMo. Für den Offroadcamper würde ich aber mit deutlich höherer Belastung rechnen.

Die Belastungen auf Pisten sind ERHEBLICH grösser als auf Landstrassen! Es ist ohne weiteres möglich, das man unfreiwillig einen (oder mehrere) Hüpfer von >50 cm macht... Natürlich findet sich in jedem Wüstennest ein Mechaniker mit Schweisstrafo, ist aber nicht etwas, dass man umsverrecken erleben muss.

Beste Grüsse und störungsfreie Reisen

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5