|
Joined: Aug 2019
Posts: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Aug 2019
Posts: 2 |
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Fahrzeug für den osteuropäischen/asiatischen Raum, später vielleicht mal Afrika, zulegen. Da mein Budget begrenzt ist denke ich über die Kombination Geländewagen + Dachzelt nach.
Nun ist das ja mit der Diesel und Umweltzonen Thematik nicht ganz einfach ein geeignetes Fahrzeug zu finden.
Ich hatte mich eigentlich auf einen Mitzu Pajero oder wenn ich einen finde der im Budget Rahmen liegt Toyota Landcruiser eingeschossen aber wie es mir scheint gibt es die nicht als Diesel Euro 4 (grüne Plakette) ohne DPF.
Kann mir jemand ein zuverlässiges Fahrzeug mit grüner Plakette ohne DPF empfehlen?
Eine Alternative wären H-Kennzeichen aber da weiss ich nicht ob ich glücklich werde was Rost, Ersatzteile etc angeht..
Perfekt wäre eigentlich ein Euro 3 Diesel (weil noch nicht so viele Sensoren verbaut) aber ich glaube das wird partout nichts mit der grünen Plakette ohne DPF... Und einfach einen ohne Plakette zu kaufen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Wenn man dann auf den Weg in den Urlaub erstmal um die ganzen Umweltzonen rumgurken muss stelle ich mir das wenig entspannend vor..
Viele liebe Grüße, Jan
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26 |
Kann mir jemand ein zuverlässiges Fahrzeug mit grüner Plakette ohne DPF empfehlen? Nein aber der Defender 2.4 hat keinen DPF. Dafür aber andere immerwiederkehrende Probleme.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Chevy Blazer habe ich abzugeben. Bj.84 M1009 mit H-Zulassung 6.2 Saugdiesel. TH400 Automat. Nicht umsonst fand dieser Antriebsstrang auch Verwendung auch im H1 Dauerläufer, reinsetzen, abfahren.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 196 Likes: 4
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2007
Posts: 196 Likes: 4 |
Chevy Blazer habe ich abzugeben. Bj.84 M1009 mit H-Zulassung 6.2 Saugdiesel. TH400 Automat. Nicht umsonst fand dieser Antriebsstrang auch Verwendung auch im H1 Dauerläufer, reinsetzen, abfahren. mit EURO 4?
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
was willst du mit Euro 4 in Afrika?
Der Blazer hat H-Zulassung, freie Fahrt durch Dummweltzonen, 20Kg MikeSanders Fett intus und ist bei mir immer erstklassig gewartet worden. 84tsd. Meilen orig. Der läuft noch wenn wir beide bereits von den Würmern gefressen sind.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475 Likes: 5
Altmann
|
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475 Likes: 5 |
Wenn man dann auf den Weg in den Urlaub erstmal um die ganzen Umweltzonen rumgurken muss stelle ich mir das wenig entspannend vor.. Betroffen sind davon eigentlich nur Innenstadtbereiche wo man als Tourist eigentlich mit einem Reisemobil sowieso nicht herumkurven will. Komme gerade wieder aus Berlin und auch ohne Plakette kann man die Autobahnen durch Berlin benutzen. In Bonn das gleiche. Vom Umweltministerium gibt es ein KMZ File für google Earth wo man sich die Umweltzonen anschauen kann. Sollte man vielleicht mal gucken wo man wohnt und wo man hin will bevor man sich da zu viel Gedanken macht.
Gruss Andreas
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 646 Likes: 24
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 646 Likes: 24 |
Inzwischen stelle ich im Womo das Navi immer öfter auf Umweltzonen, Mautstrassen und Autobahnen vermeiden. Ja, die Anreise dauert dadurch sehr oft viel länger, aber ich empfinde das als sehr entspannend und bereichernd. Man kommt sehr oft an wunderschöne Orte vorbei welche man sonst verpassen würde. Aber ich reise auch eher nach dem Motto der Weg ist das Ziel und nicht um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Btw. mein Silverado (zugegeben, etwas jünger als Hartwigs Blazer) mit 6.0l V8-Maschinchen hat nach 1 Stunde Abklärungen vom verzweifelten Dekra-Prüfer und 6€ ganz legal eine grüne Plakette bekommen...soviel zum Thema Dummweltzonen... Grüne Plakette zwar ganz ohne DPF...für den TE wohl dennoch nicht so interessant, da auch ohne Diesel Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 31/08/2019 03:16.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
mir ging es weniger um die Umweltzonen, sondern um die zuverlässige Technik. Es sind der asiatische Raum und Afrika als Ziel genannt worden. Da würde ich nicht mit einem Fahrzeug mit einem Steuergerät hinfahren wenn man ins "Outback" möchte. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering daß was abraucht, aber.... Mein 6,2 Detroit Diesel läuft immer, das ist nix dran wo nicht funktionieren kann.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475 Likes: 5
Altmann
|
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475 Likes: 5 |
mir ging es weniger um die Umweltzonen, sondern um die zuverlässige Technik. Es sind der asiatische Raum und Afrika als Ziel genannt worden. Ja eben. Wenn man dort in Tagen Fahrzeit rechnen muss, dann sollte man sich keine Gedanken machen wenn man hier in Deutschland vielleicht mal eine Stunde Umweg hat weil man diese Plakette nicht hat
Gruss Andreas
|
|
|
|
Joined: Aug 2019
Posts: 2
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Aug 2019
Posts: 2 |
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten und Anregungen! Hat etwas gedauert bis ich die lesen konnte weil ich gerade in Georgien unterwegs bin.. =) H-Kennzeichen hatte ich ja auch überlegt, das ist nur mit Umbauten wie.Schnorchel oder gute Sitze schwierig oder? Hartwig, der Bkazer ist interessant! =) Wie sieht es bei dem mit Ersatzteilen aus? Hat der ne Geländeuntersetzung und Sperren? Viele liebe Grüße aus dem Kaukasus!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 269
Joined: July 2005
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,699
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|