Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#677741 18/08/2019 17:16
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das Thema holt mich immerwieder ein.
Auf kleinen LandRovern sollen große Kabinen transportiert werden
und ich denke mir immer,da gehöre noch eine Achse hinter.
So z.B.




Gibt es soetwas in D?.
Vorzugsweise mit einer ungebremsten Anhängerachse.
Die Aufschnallcaravane kenne ich,die haben eine Ausnahmegenehmigung des Verkehrsministers.
Soweit wollte ich nicht gehen.
Gibts da einen Fachbegriff für solche Achsen?
Bei Containerfahrzeugen wurde soetwas wohl schonmal gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 18/08/2019 17:19.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
​Was ich die ganzen Jahre gesucht habe,nennt sich "Kompaktgespann"
und war umschrieben als "lastaufliegender Anhänger":

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=535062​

​
Wird in den Niederlanden z.B beim Crafter verwendet.
Nennt sich Clixtar​.
Kennt bei unserem TÃœV vermutlich keiner mehr.

Gibts spontan Vorschriften,die so eine Bauweise untersagen?

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
https://www.trucksnl.com/de/gebrauc...flexliner-clixtar-be-oplegger-4315950-vd

es scheint noch niemand auf die idee gekommen zu sein auf dieser basis wohnmobile zu bauen.
man könnte das jahr über eine ladefläche zum arbeiten drauf haben und zum urlaub kommt der
vergrösserte wohnkoffer drauf.nicht ganz preisgünstig,aber ein extra wohnmobil kähme deutlich
teurer.
bleibt die frage wie geländegängig das ganze ist ?

der TÃœV dürfte eigentlich nichts dagegen haben denn
1.gabs das früher hier auch und
2. gilt EU-RECHT geht vor BUNDES-RECHT und in NL ist es ja zugelassen............... whistle2

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 22/08/2019 07:11.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von SIGGI109
der TÃœV dürfte eigentlich nichts dagegen haben denn
1.gabs das früher hier auch und
2. gilt EU-RECHT geht vor BUNDES-RECHT und in NL ist es ja zugelassen............... whistle2

So einfach ist das leider nicht.
Wenn ich einen Anhänger baue erteilt mir der TÃœV eine Einzelbetriebserlaubnis.
Das hat mit einer EU-Zulassung nichts zu tun.
Ich darf damit innerhalb der EU-Rumfahren,deshalb darf ich das nicht zwangsläufig in einem anderen Staat anmelden
Ein Clipcar oder Randocar bekommst du hier auch nicht einfach so auf die Straße.

Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Wofür brauchst Du das? Ist der Koffer zu schwer geworden?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ganz und Garnicht.Von dieser Seite aus betrachtet ist das Auto perfekt.
Ein Bekannter hat einen 130er CrewCab.
Er möchte ein Wechselsystem Ladefläche/Woka.
Der verbleibende Rahmen hinter dem Cab ist doch eher gering.
Ich wollte soetwas vor 10 Jahren schon machen.
Habe beim TÃœV aber nicht mehr den richtigen Ansprechpartner gehabt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Würde ich grundsätzlich nicht machen, es ist am Ende doch nur ein Gebastel dass den Landrover zum Asphalthobel degradiert und die Antriebstechnik wird ja auch nicht stabiler.
Es gibt galt Sachen die so nicht sinnvoll zu realisieren sind.
Es ärgert mich eins ums andere mal wenn ich "Fernreisemobile" sehe wo der Aufbauer einfach gemacht hat was der unerfahrene Kunde gefordert hat, und sei es Marmor im Badezimmer auf einem LD Japan Pickup. Nonsens.

Man muss das Fahrzeug passend zu seinen Wünschen und dem Aufbau kaufen und nicht umgekehrt - auch wenn man dem Kunden dann sagrn muss, sorry, geht nicht, macht keinen Sinn.

Just my 2 cent.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich habe mal einen 3-achsigen Feuerwehrrange gefahren,
der ließ sich ganz normal auf dem Parkplatz rangieren.
Nix Asphalthobel.
Vieles was manche auf ihr Auto bauen,
macht für andere überhauptkeinen Sinn.
Was mir da zurzeit besonders ins Auge sticht,sind Pickups,
mit überdimensionierten Absetzkabinen.
Herstellerrichtlinien für Fahrzeugaufnauten missachtend,
werden dann Luftfahrwerke angeboten,weil alles hinten und vorne nicht passt.
Ich will das einfach bauen und zwar mit Zulassung.

§34 (9) STVZO sagt schonmal,dass es keinen geforderten Achsabstand zwischen Zugmaschine
und Anhänger ,bei Zugmaschinen unter 7,5t und Anhängern unter 3,5t gibt.
Das ist ja schonmal was.
Jetzt muss noch der Aufbauabstand geklärt werden.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
So ein ähnliches System hatte ich mir schon für einen Defender ausgedacht, geht technisch problemlos umzusetzen bei ungebremster Achse. Mein TÃœV Fachmann, das meine ich dieses mal auch nicht ironisch wäre da sogar dsbei gewesen. Aber: es macht in der Realität keinen sind da es mittlerweile Campingplätze gibt, die keine Doppelachser mehr zulassen.
Mein Ansinnen war damals bei 3.5T zu bleiben, habs ja dann verworfen als ich mich für einen Ami PU entschieden habe.
Die Ankopplung hatte ich sogar schon fertig. Im Prinzip wie bei Landmaschinen das Gerätedreieck nur halt liegend.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Michael, die Bedenken die Ozy hat (wie ich auch) beziehen sich eher auf die Leistungsarmut vieler solcher Fahrzeuge. In der heutigen Zeit absolut ein Thema.
Die Geländegängigkeit ist damit auch nahe Null, außer auf schlechten Wegen, da kann eine dritte Achse Vorteile haben.
Ich hatte mir damals überlegt die Achse an der Kabine zu lassen und das ganze mit o.g. System am Auto anzudocken.


wir schaffen das?
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HARALD_OTTO
HARALD_OTTO
Darmstadt
Posts: 30
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,124 Hertha`s Pinte
7,405,101 Pier 18
3,493,455 Auf`m Keller
3,333,532 Musik-Empfehlungen
2,509,089 Neue Kfz-Steuer
2,320,475 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Padane, AndreasHannover), 275 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5