Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#677741 18/08/2019 17:16
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das Thema holt mich immerwieder ein.
Auf kleinen LandRovern sollen große Kabinen transportiert werden
und ich denke mir immer,da gehöre noch eine Achse hinter.
So z.B.




Gibt es soetwas in D?.
Vorzugsweise mit einer ungebremsten Anhängerachse.
Die Aufschnallcaravane kenne ich,die haben eine Ausnahmegenehmigung des Verkehrsministers.
Soweit wollte ich nicht gehen.
Gibts da einen Fachbegriff für solche Achsen?
Bei Containerfahrzeugen wurde soetwas wohl schonmal gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 18/08/2019 17:19.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
​Was ich die ganzen Jahre gesucht habe,nennt sich "Kompaktgespann"
und war umschrieben als "lastaufliegender Anhänger":

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=535062​

​
Wird in den Niederlanden z.B beim Crafter verwendet.
Nennt sich Clixtar​.
Kennt bei unserem TÃœV vermutlich keiner mehr.

Gibts spontan Vorschriften,die so eine Bauweise untersagen?

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
https://www.trucksnl.com/de/gebrauc...flexliner-clixtar-be-oplegger-4315950-vd

es scheint noch niemand auf die idee gekommen zu sein auf dieser basis wohnmobile zu bauen.
man könnte das jahr über eine ladefläche zum arbeiten drauf haben und zum urlaub kommt der
vergrösserte wohnkoffer drauf.nicht ganz preisgünstig,aber ein extra wohnmobil kähme deutlich
teurer.
bleibt die frage wie geländegängig das ganze ist ?

der TÃœV dürfte eigentlich nichts dagegen haben denn
1.gabs das früher hier auch und
2. gilt EU-RECHT geht vor BUNDES-RECHT und in NL ist es ja zugelassen............... whistle2

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 22/08/2019 07:11.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von SIGGI109
der TÃœV dürfte eigentlich nichts dagegen haben denn
1.gabs das früher hier auch und
2. gilt EU-RECHT geht vor BUNDES-RECHT und in NL ist es ja zugelassen............... whistle2

So einfach ist das leider nicht.
Wenn ich einen Anhänger baue erteilt mir der TÃœV eine Einzelbetriebserlaubnis.
Das hat mit einer EU-Zulassung nichts zu tun.
Ich darf damit innerhalb der EU-Rumfahren,deshalb darf ich das nicht zwangsläufig in einem anderen Staat anmelden
Ein Clipcar oder Randocar bekommst du hier auch nicht einfach so auf die Straße.

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Wofür brauchst Du das? Ist der Koffer zu schwer geworden?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ganz und Garnicht.Von dieser Seite aus betrachtet ist das Auto perfekt.
Ein Bekannter hat einen 130er CrewCab.
Er möchte ein Wechselsystem Ladefläche/Woka.
Der verbleibende Rahmen hinter dem Cab ist doch eher gering.
Ich wollte soetwas vor 10 Jahren schon machen.
Habe beim TÃœV aber nicht mehr den richtigen Ansprechpartner gehabt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Würde ich grundsätzlich nicht machen, es ist am Ende doch nur ein Gebastel dass den Landrover zum Asphalthobel degradiert und die Antriebstechnik wird ja auch nicht stabiler.
Es gibt galt Sachen die so nicht sinnvoll zu realisieren sind.
Es ärgert mich eins ums andere mal wenn ich "Fernreisemobile" sehe wo der Aufbauer einfach gemacht hat was der unerfahrene Kunde gefordert hat, und sei es Marmor im Badezimmer auf einem LD Japan Pickup. Nonsens.

Man muss das Fahrzeug passend zu seinen Wünschen und dem Aufbau kaufen und nicht umgekehrt - auch wenn man dem Kunden dann sagrn muss, sorry, geht nicht, macht keinen Sinn.

Just my 2 cent.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich habe mal einen 3-achsigen Feuerwehrrange gefahren,
der ließ sich ganz normal auf dem Parkplatz rangieren.
Nix Asphalthobel.
Vieles was manche auf ihr Auto bauen,
macht für andere überhauptkeinen Sinn.
Was mir da zurzeit besonders ins Auge sticht,sind Pickups,
mit überdimensionierten Absetzkabinen.
Herstellerrichtlinien für Fahrzeugaufnauten missachtend,
werden dann Luftfahrwerke angeboten,weil alles hinten und vorne nicht passt.
Ich will das einfach bauen und zwar mit Zulassung.

§34 (9) STVZO sagt schonmal,dass es keinen geforderten Achsabstand zwischen Zugmaschine
und Anhänger ,bei Zugmaschinen unter 7,5t und Anhängern unter 3,5t gibt.
Das ist ja schonmal was.
Jetzt muss noch der Aufbauabstand geklärt werden.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
So ein ähnliches System hatte ich mir schon für einen Defender ausgedacht, geht technisch problemlos umzusetzen bei ungebremster Achse. Mein TÃœV Fachmann, das meine ich dieses mal auch nicht ironisch wäre da sogar dsbei gewesen. Aber: es macht in der Realität keinen sind da es mittlerweile Campingplätze gibt, die keine Doppelachser mehr zulassen.
Mein Ansinnen war damals bei 3.5T zu bleiben, habs ja dann verworfen als ich mich für einen Ami PU entschieden habe.
Die Ankopplung hatte ich sogar schon fertig. Im Prinzip wie bei Landmaschinen das Gerätedreieck nur halt liegend.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Michael, die Bedenken die Ozy hat (wie ich auch) beziehen sich eher auf die Leistungsarmut vieler solcher Fahrzeuge. In der heutigen Zeit absolut ein Thema.
Die Geländegängigkeit ist damit auch nahe Null, außer auf schlechten Wegen, da kann eine dritte Achse Vorteile haben.
Ich hatte mir damals überlegt die Achse an der Kabine zu lassen und das ganze mit o.g. System am Auto anzudocken.


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Genau das will ich doch auch.
Wie wird das dann definiert?
Als Anhänger?
Wo misst man dann die Stützlast?
Hast du mal ein Bild der Ankopplung?
Ich dachte bis jetzt an eine selbsttätige Bolzenkupplung.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Kann ich dir erst zu Hause mit dienen. Wir laufen gerade von Cork aus aus. Ich hätte es als So. KFZ irgendwas zugelassen. Die Hecktraverse hatte ich gebolzt geplant. Die weg, und der (Auflieger) würde eingeschoben und verbolzt in eine V-Aufnahme. Google mal nach Gerätedreieck. Prinzipiell sowas, nur halt liegend.
Ich weiß nicht wie lamg ich noch Inet habe. Die Pharisäer von Britaini Ferrys wollen Kohle fürs wlan.


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich wollte,dass Führungsbolzen in die Wagenheberaufnahmen der Hecktraverse gleiten.
Könnte aber sein,dass der Achsabstand dann etwas groß wird.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Einmal wird der Achdabstand zu lange, andrerseits kriegste das schlecht montiert, da du in allen 3 Ebenen passend stehend mußt, klappt eher nicht.
Hecktraverse wie schon erwähnt bolzen, kommt weg bei montiertem Anhängsel. Tank kommt rechts außerhalb des Rahmens.


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Mit einer kleinen Seilwinde hinterm Fahrerhaus finden die zueinander.

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Wie wäre es denn mit einem kleinen Sattelauflieger am Pickup?
In den USA ist das ziemlich gängig und selbst beim Doppelkabiner hebt es nicht die VA vom Boden.
Und ja, auch für´s Gelände gibt es Lösungen

https://www.eilbote-online.com/fileadmin/_processed_/a/a/csm_Agrotrucks_S.80_1_opt_6dfc87a041.jpg


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
In Amiland werden auch einfach Zusatzachsen angesteckt.


Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Hab ich noch nie in echt auf der Strasse gesehen.
Amis kaufen das passende Fahrzeug zur Kabine, Führerscheintechnisch spielt es bei ihnen ja keine Rolle ob 3 Tonnen oder deren Zwölf..


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich habe heute mal einen Prüfingenieur langere Zeit vom Arbeiten abgehalten.
Prizipiell sieht er kein Problem darin eine Fahrzeugkombination zu bauen,
bei dem aus einem 2Achser ein abkoppelbarer Dreiachser wird.
Wenn das abkoppelbare Teil zum Zugfahrzeug gehören soll,muss die dritte Achse gebremst sein.
Das lässt sich heutzutage mit separatem Bremskreis,Druckspeicher und Steuerventile,im Zugfahrzeugbremskreis realisieren.
Elektrische Anhängerbremsen gäbs wohl mitlerweile auch mit Zulassung.
Wenn man es als ungebremsten Anhänger definiert,bliebe die Frage nach der Stützlastermittlung.
Bei einer Ausführung mit Sattelkupplung,wie beim Clixtar,muss ermittelt werden,
ob es überhaupt ungebremste Sattelauflieger gibt.
Die interessanteste Frage war,ob Ladung eine eigene Achse haben kann.
Er will sich drum kümmern.

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Noch zwei schicke Videos aus Frankreich:






Hartwig kuckst du nochmal nach deinem Bild,der Dreiecksaufnahme?
Ich hatte auch an eine selbsttätige Bolzenkupplung gedacht.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
das im Video ist technisch bestimmt gut gemacht, aber mir wärs zu viel Gebolze/Gestecke. kratz

Schau mal hier bei 0:30. Dieses System habe ich auch an den Schleppern.

Nach diesem Prinzip hatte ich mir das ausgedacht, nur eben nicht stehend, sondern liegend. Man fährt ins Dreieck und verkeilt das ganze dann formschlüssig.


https://www.youtube.com/watch?v=bTqpl6lteew


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Hartwig
mir wärs zu viel Gebolze/Gestecke. kratz

Das ist nur für die vier Anhängerstützen.
Das kuppeln übernimmt die Maulkupplung.
Der Rest scheint mit Gummiklötzen geführt zu sein.

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Noch einfacher:


Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Wieviel Nutzlast gewinnt man mit einer solchen Konstruktion? Und in welche Preisregionen ist sowas angesiedelt?

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Im letzten Video spricht er von 600kg.
Also ungebremste Anhängerachse.
Preis weiß ich nicht.

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Schlag hier zu, die haben´s schon fertig wink
https://supacat.com/products/lrv-2/

Zuletzt bearbeitet von Troll; 02/09/2019 15:51.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von Troll
Schlag hier zu, die haben´s schon fertig wink
https://supacat.com/products/lrv-2/


genau DAS will caruso ja nicht !!! er möchte keine zusätzliche feste achse hinten.
er möchte einen aufbau mit vernünftiger länge,wenig überstand hinten und im richtigen
leben eine pritsche mit lademöglichkeit für den alltag.

eine wohnkabine draufklatschen kann jeder..................


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Wenn ich das richtig verstehe kann die Besatzung das Ding eigenständig vom 4x4 zum 4x6 oder 6x6 umbauen


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
6x4, die erste Zahl gibt die Räder, die Zweite die angetriebenen.

Und ja das soll irgend so ne seltsame Konstruktion werden, weder Fisch noch Vogel.
Als 6x4 nicht wirklich Gelände tauglich, als 4x4 zusätzlicher Ballast an Bord.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/09/2019 20:41.

It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5