Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
joe112 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp zur Tankentlüftung und Anzeige.

in meinem 280GE sind neben dem 82l Haupttank auch die beiden Zusatztanks mit je 13,5l eingebaut.
In der rechten Seitenwand befindet sich das Schwerkraftventil A0004761632, das Belüftungsventil A1238000078 und das Entlüftungsventil A0004761732

Kann es sein, wenn eines der drei Ventile nicht sauber arbeitet, dass die Benzinanzeige deutlich voraus anzeigt ?

Als ich vor Monaten die gesäuberten Tanks einbaute, leuchtete die Reservelampe bei 10l und bei 20l nicht mehr.
Mittlerweile geht die Anzeige deutlich vor und die Reservelampe geht bei rund 40l an. Beim öffnen des Tankdeckels, welcher keine Entlüftung hat, zischt es ganz leicht.
Ich vermute mal leichter Unterdruck. Habe mich noch nicht getraut, weiter zu fahren. Liegen bleiben ist ja nicht ganz so toll.

Den Tankgeber zerlegte ich nicht, da dieser in einem optisch sehr guten Zustand ist und der Schieber sich hörbar bewegt.

Danke für Eure Ideen
Hannes

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Kannst einfach mal den Widerstand des Tankgebers messen- Referenzwerte findest Du bei Hans Hehl...

Gruss
Mark

Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
joe112 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Hallo Mark,

viele Wege führen nach Rom.
Bevor ich mich der Elektrik widme wollte ich ausschließen, dass es nicht
die Entlüftung bei bzw. ein verstopftes Ventil ist
Grüße
Hannes

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Dann schau mal, ob Dein Tank noch die originale Form hat- wird bei Unterdruck auch schon mal zusammengedrückt...
Gruss
Mark

Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
joe112 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Hallo Zusammen,

kleines update zu dem Thema.
Nicht nur roten GD geht der Diesel aus, blaue GE stehen dem nicht nach :-)
Die drei Tanks haben haben ein Volumen von rund 105L, nach dem ungewollten Stop, wollten aber nur 75L rein.
Die Tankanzeige war auf 1/4 und die Lampe leuchtete ebenfalls nicht.

Habe mich dieser Tage der Entlüftung gewidmet. Im Vorfeld besorgte ich alle 3 Ventile, wobei das Entlüftungsventil bei MB nicht mehr lieferbar ist.
Ich fand in der Bucht ein Neues..

Die Fehler waren: ein totes Belüftungsventil, ein geknickter Schlauch wo keine Luft durch ging und die Entlüftungsleitung im Schweller unterhalb der Hecktür war zu.
Der Tausch des Schwerkraft- und des Entlüftungsventils fallen in die Kategorie Luxus, hatte nicht sein müssen.

Parallel brachte ich den Tankgeber und das KI zu VDO. Der Tankgeber sah sehr gut aus, alle Kabel dran, kein Rost.
Nach Auskunft des Technikers ist es möglich den Geber mit dem KI zu kalibrieren. Sollten in ca. einer Woche fertig sein.
Auf jeden Fall freue ich mich bereits auf eine größere Reichweite als rund 400km

[Linked Image von up.picr.de]


herzliche Grüße
Hannes

Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moin Hannes,

Original geschrieben von joe112
Nicht nur roten GD geht der Diesel aus, blaue GE stehen dem nicht nach :-)

willkommen im Club! smile

Cu
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Da es hier um Tankentlüftung geht, habe ich auch eine Frage: Ich habe einen langen 280 GE aus 1985, mit Entlüftung im Deckel.
Mir passiert öfter mal dass Druck im Tank ist. Ist das normal, oder ist mein Tankdeckel (mit Lüftung) defekt? Kann man den irgenwie testen?

Ciao,

Peter

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Peter,

durchpusten. Entweder geht es, oder eben nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
J
joe112 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 207
Likes: 11
Original geschrieben von kepa75
Hallo,

Da es hier um Tankentlüftung geht, habe ich auch eine Frage: Ich habe einen langen 280 GE aus 1985, mit Entlüftung im Deckel.
Mir passiert öfter mal dass Druck im Tank ist. Ist das normal, oder ist mein Tankdeckel (mit Lüftung) defekt? Kann man den irgenwie testen?

Ciao,

Peter

Hallo Peter,

bau das rechte Rücklicht aus, entferne den L-förmigen Schlauch und blase mal in die Leitung.
Bilder der Ventile sendete ich Dir bereits einmal und Hans Hehl hat eine Skizze des Leitungsverlaufs auf Seiner Seite.
Ich denke, es wird bei Deinem Wagen sehr ähnlich zu meinen sein

Grüße
Hannes

Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo Hannes,

Ich habe wohl nur Entlüftung über den Deckel selbst, sonst nichts.

Ciao,

Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5