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DaPo #677889 24/08/2019 12:14
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Hartwig Offline OP
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Ich habe jetzt mit verschiedenen Drücken in den Dämpfern der Vorderachse experimentiert. Seltsamerweise ist kein Unterschied feststellbar, ob ich mit 16bar oder 0bar Gasdruck fahre. Das heißt für mich im Umkehrschluss, daß die Ausgleichsbehälter nonsens sind. Seis drum, zu Hause werde ich die shims ändern.


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Hartwig Offline OP
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Drittes kleines Filmchen



https://www.youtube.com/watch?v=8A7LqsUurQw​



wenn mich die Leute und das Telefon hier lassen, kommen irgendwann noch Bilder


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Hartwig Offline OP
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Die Heimfahrt war eigentlich über 2-3 Tage geplant, leider stieg die Temp. in Westfrankreich nach Ankunft in Roscoff auf 36°C, da macht Hartwig kein Urlaub (In Irland hatten wir wohlgemerkt die ganzen Wochen angenehme 13-20°C ).

Da ich fit und ausgeruht war, beschloß ich direkt nach Hause zu fahren. Die ersten etwa 300-400KM ging es über Nebenstraßen, das war mir aber dann doch zu viel "gegurke" und ich bin ich auf die Autobahn (135.-€ Maut, die Franzosen machen es richtig!!!)

Die Heimfahrt Roscoff - Graben-Neudorf waren dann letztendlich 1350KM. Ich brauchte dafür satte 17 Stunden (Pausen nur zum tanken und kleine Mahlzeiten). Normalerweise brauchen wir 1 Stunde durch Paris, diesmal waren es fast 3! Und das am Sonntag, keine Ahnung was die Pariser da alle auf der Straße machen.

Aber:

Gaaanz am Anfang der Ãœberlegungen 2014/15 welches Basisfahrzeug es denn werden sollte war ich bei Unimog, Magirus, Steyr usw.

Wenn ich mal wieder in die Kirche komme, zünde ich ein Kerzlein an.



KLICK



Die Heimfahrt war völlig relaxt, fast wie wenn ich zu Hause im Sessel sitzen würde, da muß ich schon sagen: alles richtig gemacht.



Draußen 36°C, drinnen 19°C, Platz, angenehm leise, Staus werden "ausgesssen" dank Automatikgetriebe.



Der SuperDuty lief wie am Schnürchen (für die Schrott-Bremszangen von Rockauto kann er nix), schleppte die 6,5Tonnen über viele Pässe und schlechte Straßen.

Abends saß man in einer geräumigen Kabine (mit Heizung) und hatte täglich eine saubere Dusche. Die Eindrücke waren wirklich beeindruckend und werden sicherlich so schnell nicht vergessen.


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Hartwig Offline OP
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​sowie ich Zeit finde, werde ich die originalen Bremssättel überholen, da selbst wenn ich Motorcraft-Ersatzteile bestelle, generalüberholte geliefert werden. Und wenn die genauso "gut" sind wie die, die ich vor 2 Jahren montiert habe, bringt mir das nichts außer Geldvernichtung.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





Die Kolben sind nicht aus Stahl, sondern aus aus Kunststoff. Ich habe mal eine Ecke abgebrochen um evtl. zu sehen was das für Zeug ist



[Linked Image von up.picr.de]​



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



aufgesetzt ist nur dieses Blech, dieses drückt also gegen den Bremsbelag



[Linked Image von up.picr.de]​



Ich habe ein Video gemacht auf dem man sieht wie der Durchmesser "wächst" bei warmer Bremse. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich den Bremssattelkörper erhitzen, und dann auch messen kann. Mein Innenmeßgerät ist mir hierfür irgendwie zu schade.





https://www.youtube.com/watch?v=DDrXSAqfVRA&feature=youtu.be​




Meine Vermutung: der Kolben dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als die Bohrung. Trocken eingesetzt klemmt er dann.


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Composite Kolben, seit über 20 Jahren Standard bei den Amis, Vorteil - rostet nicht fest in der Bohrung, korrodiert nicht.

Mit deinem Sattel hast einfach Pech gehabt, ich verwende seit 15 Jahren überholte Sättel und hatte bis dato noch kein Problem damit.
Centric oder Wagner hatte ich bis dato, Raybestos waren mir immer zu teuer im Versand.


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Hartwig Offline OP
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die klemmen. Warum weiß ich auch nicht. Verbaut, (da wo jetzt vorn der rechte heiß wurde) ist Raybestos von Rockauto. Scheinbar ist das Bremsenproblem sehr verbreitet bei diesen trucks. Im www liest man viel darüber.


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Frage ist ja immer ob die Kolben klemmen oder die Gleitbolzen.
In den Threads ist das oft nicht so klar.


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Hartwig Offline OP
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Ja, bei denen die ich gelesen habe waren die slide pins ok.

Ich möchte es jetzt mal testen wenn ich neue Kolben geschmiert einbaue.


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Ich musste ja auch die hinteren Sättel tauschen. Bei mir sind solche mit je 2 Stahlkolben verbaut, aber das nur am Rande.
Ich hab mich für AC-Delco entschieden. Laut RA soll der Hersteller Akebono sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist Akebono kein Hersteller sondern das Bremssystem. Daher keine Ahnung von wem die Sättel genau stammen, AC-Delco wird ja nicht selber Sättel produzieren. Wie auch immer, ich hab bisher an denen nichts auszusetzen. War aber auch Neuware, nicht refurbished.

Ursache waren bei mir übrigens weder die Slide-Pins noch die Kolben sondern die Nasen der Klötze in den Führungen am Bremsträger. Die Beläge hackten da ganz leicht (vermutlich wurde das bei höheren Temperaturen der Klötze immer schlechter). Kurz mit der Feile durch die Führungen und die laufen seitdem butterweich...hab dann die angekokelte Dichtung an je einem Kolben auf jeder Seite entdeckt und darum beide Sättel getauscht. Hätte die auch überholen können, war nur zu faul dazu. Die alten Sättel sind eingelagert und werden überholt wenn ich mal wieder frische brauche.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 29/08/2019 21:35.
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Hartwig Offline OP
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Neuware hatte ich nicht gefunden von Motorcraft....schau ich aber nochmal...


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