Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2019
Posts: 2
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Aug 2019
Posts: 2
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Fahrzeug für den osteuropäischen/asiatischen Raum, später vielleicht mal Afrika, zulegen.
Da mein Budget begrenzt ist denke ich über die Kombination Geländewagen + Dachzelt nach.

Nun ist das ja mit der Diesel und Umweltzonen Thematik nicht ganz einfach ein geeignetes Fahrzeug zu finden.

Ich hatte mich eigentlich auf einen Mitzu Pajero oder wenn ich einen finde der im Budget Rahmen liegt Toyota Landcruiser eingeschossen aber wie es mir scheint gibt es die nicht als Diesel Euro 4 (grüne Plakette) ohne DPF.

Kann mir jemand ein zuverlässiges Fahrzeug mit grüner Plakette ohne DPF empfehlen?


Eine Alternative wären H-Kennzeichen aber da weiss ich nicht ob ich glücklich werde was Rost, Ersatzteile etc angeht..

Perfekt wäre eigentlich ein Euro 3 Diesel (weil noch nicht so viele Sensoren verbaut) aber ich glaube das wird partout nichts mit der grünen Plakette ohne DPF...
Und einfach einen ohne Plakette zu kaufen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Wenn man dann auf den Weg in den Urlaub erstmal um die ganzen Umweltzonen rumgurken muss stelle ich mir das wenig entspannend vor..

Viele liebe Grüße,
Jan

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von DickeBerta
Kann mir jemand ein zuverlässiges Fahrzeug mit grüner Plakette ohne DPF empfehlen?

Nein aber der Defender 2.4 hat keinen DPF.
Dafür aber andere immerwiederkehrende Probleme.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Chevy Blazer habe ich abzugeben.
Bj.84 M1009 mit H-Zulassung
6.2 Saugdiesel. TH400 Automat.
Nicht umsonst fand dieser Antriebsstrang auch Verwendung auch im H1
Dauerläufer, reinsetzen, abfahren.


wir schaffen das?
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Original geschrieben von Hartwig
Chevy Blazer habe ich abzugeben.
Bj.84 M1009 mit H-Zulassung
6.2 Saugdiesel. TH400 Automat.
Nicht umsonst fand dieser Antriebsstrang auch Verwendung auch im H1
Dauerläufer, reinsetzen, abfahren.

mit EURO 4?


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
was willst du mit Euro 4 in Afrika?

Der Blazer hat H-Zulassung, freie Fahrt durch Dummweltzonen, 20Kg MikeSanders Fett intus und ist bei mir immer erstklassig gewartet worden. 84tsd. Meilen orig.
Der läuft noch wenn wir beide bereits von den Würmern gefressen sind.




wir schaffen das?
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Original geschrieben von DickeBerta
Wenn man dann auf den Weg in den Urlaub erstmal um die ganzen Umweltzonen rumgurken muss stelle ich mir das wenig entspannend vor..

Betroffen sind davon eigentlich nur Innenstadtbereiche wo man als Tourist eigentlich mit einem Reisemobil sowieso nicht herumkurven will.

Komme gerade wieder aus Berlin und auch ohne Plakette kann man die Autobahnen durch Berlin benutzen.
In Bonn das gleiche.

Vom Umweltministerium gibt es ein KMZ File für google Earth wo man sich die Umweltzonen anschauen kann.

Sollte man vielleicht mal gucken wo man wohnt und wo man hin will bevor man sich da zu viel Gedanken macht.


Gruss Andreas
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Inzwischen stelle ich im Womo das Navi immer öfter auf Umweltzonen, Mautstrassen und Autobahnen vermeiden. Ja, die Anreise dauert dadurch sehr oft viel länger, aber ich empfinde das als sehr entspannend und bereichernd. Man kommt sehr oft an wunderschöne Orte vorbei welche man sonst verpassen würde. Aber ich reise auch eher nach dem Motto der Weg ist das Ziel und nicht um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.

Btw. mein Silverado (zugegeben, etwas jünger als Hartwigs Blazer) mit 6.0l V8-Maschinchen hat nach 1 Stunde Abklärungen vom verzweifelten Dekra-Prüfer und 6€ ganz legal eine grüne Plakette bekommen...soviel zum Thema Dummweltzonen... ugh
Grüne Plakette zwar ganz ohne DPF...für den TE wohl dennoch nicht so interessant, da auch ohne Diesel wink

Gruss
Urs


Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 31/08/2019 03:16.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
mir ging es weniger um die Umweltzonen, sondern um die zuverlässige Technik. Es sind der asiatische Raum und Afrika als Ziel genannt worden. Da würde ich nicht mit einem Fahrzeug mit einem Steuergerät hinfahren wenn man ins "Outback" möchte. Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering daß was abraucht, aber....
Mein 6,2 Detroit Diesel läuft immer, das ist nix dran wo nicht funktionieren kann.


wir schaffen das?
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Original geschrieben von Hartwig
mir ging es weniger um die Umweltzonen, sondern um die zuverlässige Technik. Es sind der asiatische Raum und Afrika als Ziel genannt worden.

Ja eben.
Wenn man dort in Tagen Fahrzeit rechnen muss, dann sollte man sich keine Gedanken machen wenn man hier in Deutschland vielleicht mal eine Stunde Umweg hat weil man diese Plakette nicht hat smile


Gruss Andreas
Joined: Aug 2019
Posts: 2
D
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Aug 2019
Posts: 2
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten und Anregungen!
Hat etwas gedauert bis ich die lesen konnte weil ich gerade in Georgien unterwegs bin.. =)
H-Kennzeichen hatte ich ja auch überlegt, das ist nur mit Umbauten wie.Schnorchel oder gute Sitze schwierig oder?
Hartwig, der Bkazer ist interessant! =)
Wie sieht es bei dem mit Ersatzteilen aus?
Hat der ne Geländeuntersetzung und Sperren?
Viele liebe Grüße aus dem Kaukasus! hallo

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5