|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
vielleicht ist das die Steuerung für die Warnleuchte max. Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Allrad. Das würde auch den Begriff "Schalter" im ICC erklären und der müsste nur bei einer bestimmten Frequenz die Warnleuchte schalten Ist das Teil oberhalb von 55002
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Danke das probier ich morgen gruß herbert
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
gute Besserung für Dein Bein! wieso hast Du das Teil auseinander getüdelt, war die eventuelle Funktion klar? danke, bin jetzt schon 6 Wochen stillgelegt ... hatte das Teil mal aufgemacht, als ich nach unerklärlichen Kriechströmen gesucht hatte (Diff-Sperren- und Warnblinkleuchte auf Halbmast bei "Zündung aus"), deshalb kam mir das Bild von Herbert gleich bekannt vor.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
das weiße Kästchen 55002 ist die Schaltung für die Vmax bei Allradbetrieb, das habe ich auch links neben der Lenksäule. Im Schaltplan direkt rechts daneben, ohne Bauteilcode, das scheint die Schaltung zur Anpassung des Tachos zu sein. Der Anschlußstecker mit 8 Kammern ist bei mir auch mit 5 Kabeln belegt, 4x orange 551x und 1x braun 0000. Wer also das originale IVECO Teil nicht hat, kann das Tachosignal, wie von mir oben geschrieben, mit einem digitalen Signalwandler anpassen. Ich hatte diesen verwendet. Ging bei mir ohne Probleme. Einstellung mit drei Schräubchen in 1% , 10% und 1005 Schritten. Anschlüsse - plus, minus, Signal rein und raus.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
der original IVECO Adapter für die Tachosignalanpassung könnte die ET 98418150 ADATTATORE TACHIGRAFO/TACHIMETRO sein, kostet ca 250,-€ zzgl Steuer. Ist von veglia borletti. Auf der im Bild nicht sichtbaren Oberseite ist ein kleiner Deckel über den man an die Dippschalter kommt. Wenn das zum Einstellen nicht reicht, gibt es auf der Platine noch ein Einstellschräubchen (siehe Bild im 1ten Post, oben rechts auf der Platine) So sieht das Teil bei unserem Daily aus
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/10/2011 11:54.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2018
Posts: 30 |
Hallo 40.10er,
auch bei mir steht die Tachoanpassung wegen Wechsel auf 255 85 an. Nun meine Frage: was ist die billigste Lösung, wenn ich das von Jürgen beschriebene Bauteil nicht habe? a) Auf Tachograph wechseln b) Signalwandler verbauen
Zu b) @jürgen: leider führt der von dir gepostete link inzwischen ins leere. Welchen signalwandler hast du verbaut bzw bräuchte ich?
Wenn ich den originalen Tachographen herbekomme, reicht der Tausch des Tachos oder muss ich auch noch was anderes tauschen?
Der Tachograph ist gebraucht für ca 100€ zu bekommen.
Danke für eure Hilfe
Markus
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
Das müsste der VSS Wandler gewesen sein, da der auch Rechtecksignale verarbeitet zmm-electronic.de/Signalwandler
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2018
Posts: 30 |
Ok. Danke Jürgen. Hoffe ich würde den Einbau hinkriegen.
Was sind die Meinungen zum Tachotausch? Problemlos machbar? Der Kilometerstand stimmt dann natürlich nicht mehr.
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
Wenn bedarf Besteht. Ich hätte noch einen fälschlicherweise gekauften, generalüberholten Tachoscheibentacho Kienzle 1314-34 mit Rechnung von der Fachfirma. Da ist unter einer Abdeckung ein Poti drin zum Reifenumfang einstellen. Geht damit sehr einfach. Drehen bis GPS mit Tacho übereinstimmt. Der Tüv war mit den aktuellen Fotos von unterschiedlichen Geschwindigkeiten zufrieden.
Grüße Adrian
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Jun 2017
Posts: 54 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2017
Posts: 54 Likes: 1 |
Wenn bedarf Besteht. ... Tachoscheibentacho Kienzle 1314-34 ... Da ist unter einer Abdeckung ein Poti drin zum Reifenumfang einstellen. Weiss jemand, wie die Anpassung beim Kienzle 1318.24 funktioniert? Der hat einen eigenen Signalgeber, nutzt also nicht das Ivecosignal und hat auch keinen Signalwandler. Wo ist die ominöse Abdeckung mit dem Poti? Gibts die bei mir auch?
Keep Creating
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Scholly
NRW/RLP Grenze zwischen Rhein Sieg Kreis und Kreis Altenkirchen
Posts: 56
Joined: February 2006
|
|
0 members (),
392
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|