Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 12 1 2 6 7 8 9 10 11 12
ToHa #678139 02/09/2019 10:11
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
36mm

lgG

::::: Werbung ::::: TR
Gunnar #678174 03/09/2019 07:56
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Dankeschön!!


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Moin Schraubis,
mich treibt das Thema auch gerade um. Kommt ein Abscheeren des weiter oben erwähnten Rings beim durchaus praktischen hydraulischen Spanner wirklich so oft vor? Habe mich dazu eben durch die x-Foreneinträge gewurstelt... Gefühlt waren die Fails überschaubar. Macht sich das Dilemma eines nicht mehr ausrückenden Spanners z.B. durch ein Rasseln der Kette akustisch bemerkbar, so dass noch Handlungsspielraum besteht?

In der Annahme, dass beim 90er Baujahr noch ein mechanischer Spanner verbaut ist und es deshalb einer Nachstellung bedarf, erfolgte heute ein Blick hinter den Deckel:

[Linked Image von up.picr.de]

Oha, da kam ein hydraulischer Spanner zum Vorschein, hätte man auch von aussen sehen können. auslach
Ansonsten optisch alles ok. Die Gleitschienen sind wie neu, der Spanner spannt wie er soll. Schon aus Kostengründen würde ich den ungern tauschen.

@Horst, Du schriebst in einem anderen Fred:
Original geschrieben von HorstPritz
Der Kettenspanner an meinem Motor (Baujahr 1999) mit automatischem Kettenspanner wurde so umgebaut dass er nicht vollständig zurückfallen kann und somit die Kette auch nicht überspringt falls der Kettenspanner defekt ist.
Wie hast Du das gelöst?

Original geschrieben von HorstPritz
nach Montage des Steuerkettendeckels die Muttern nicht zu fest anziehen da sonst die Dichtung beschädigt wird und nicht vergessen nach einiger Zeit die Muttern nachziehen da sich diese sonst lockern. Mir schon zwei mal nach Werkstattarbeiten an der Kette passiert.
Vielleicht hilft ein Tropfen Schraubensicherung? War auch zu faul im WHB nach dem Anzugsdrehmoment zu suchen.

Original geschrieben von Ozymandias
Gibt es einen Grund weshalb ihr an der Stelle noch mit Kork arbeitet...üblicherweise verwendet man für solche Gehäusedichtungen doch längst Dichtmasse
Hab die Korkdichtung nur aussen Richtung Deckel mit Dirko beschmiert, weil es bei erneuten Öffnen m.E. schwierig ist, beim Abspachteln der alten Masse Dreckeintrag ins Steuerkettengehäuse zu vermeiden.

@DaPo: bei diesem Eintrag nachschlag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt.
Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzulängen. zumse




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Alfonso #678492 16/09/2019 07:40
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Alfonso,
gemacht hat das bei meinem Fahrzeug die Fa. Lutz Fahrzeugservice in 88971 Peiting.
Dazu wurde der hydraulische Kettenspanner zerlegt und ein Drehteil angefertigt das in den Kettenspanner eingelegt wurde und so bemessen ist dass der Kettenspanner im Falle eines Defekts nur ein kurzes Stück zurückfallen kann. Dadurch ist sichergestellt dass beim Ausfall des Kettenspanners die Kette nicht überspringen kann.

Grüße,
Horst

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Vielen Dank Horst!
Die Bemaßungen des Drehteils wird die Firma bestimmt nicht rausrücken, oder?




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Alfonso #678504 17/09/2019 07:50
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich denke nicht dass die die Maße notiert haben. Es wurde einfach probiert bis es passte, müsste ja nachzuvollziehen sein.

Gruß,
Horst

Alfonso #678508 17/09/2019 08:35
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Alfonso
Oha, da kam ein hydraulischer Spanner zum Vorschein, hätte man auch von aussen sehen können. auslach
Wie unterscheidest Du den _innen_ den manuellen vom automatischen Kettenspanner?
Ich seh's nur außen ...

Und noch was:
mein alter automatischer sieht heute (wenn ich ihn wiederfinden sollte) noch so aus:
[Linked Image von privat.albicker.org]

Will sagen: zerlegen ist einfach, zusammenbauen nicht. Iveco schreibt was von einem Spezialwerkzeug. Zumindest braucht man wohl mehr Hände, als ich sie habe ...

BAlb #678512 17/09/2019 09:16
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Bernhard,
der umgebaute Kettenspanner tut nun seit 9 Jahren seinen Dienst, allerdings ist dadurch auch meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch. blush Ich kann mit aber auch nicht erinnern dass ein Spezialwerkzeug benutzt wurde und Hände waren wohl nur die zwei des Mechanikers im Einsatz.

Gruß,
Horst

BAlb #678529 17/09/2019 17:41
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Horst und Bernhard,
Original geschrieben von BAlb
Wie unterscheidest Du den _innen_ den manuellen vom automatischen Kettenspanner? Ich seh's nur außen ...
Gut aufgepasst, ich korrigiere: erst als der Deckel runter war wurde mir bewusst, dass der automatische verbaut ist...

Original geschrieben von BAlb
mein alter automatischer sieht heute (wenn ich ihn wiederfinden sollte) noch so aus:
[Linked Image von privat.albicker.org]
Will sagen: zerlegen ist einfach, zusammenbauen nicht. Iveco schreibt was von einem Spezialwerkzeug. Zumindest braucht man wohl mehr Hände, als ich sie habe ...
Original geschrieben von HorstPritz
der umgebaute Kettenspanner tut nun seit 9 Jahren seinen Dienst
Für mich zwei gute Argumente den automatischen Kettenspanner zur Modifikation einzuschicken und beizubehalten. Werde die Firma kontaktieren, vielleicht erinnern die Spezies noch den Umbau.
Wenn ich die Funktion richtig interpretiere spricht auch gegen eine Umrüstung auf den manuellen, dass der automatische (Funktion vorausgesetzt) die Kette besser in der richtigen Spannung hält und dadurch der Verschleiss der Gleitschuhe reduziert wird, oder? kratz Die sind ja auch kein Schnäppchen mehr.
Und nein, ich bin nicht zu faul aller 20-30tkm hinter das Blech zu schauen. smile Aber nur nach 50tkm bzw. größeren Touren den Zustand der Gleitschuhe und des Spanners kontrollieren zu müssen wäre mir lieber. Zur Not kann ein noch verfügbarer Spanner aus dem Zubehör (in der Et-Liste von Juergen aufgeführt) auf Halde gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 17/09/2019 23:07.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Alfonso #678589 20/09/2019 07:59
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von Alfonso
@DaPo: bei diesem Eintrag nachschlag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt.
Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzulängen. zumse
Ist doch eigentlich naheliegend, wenn es in passender Länge nichts gibt.
Wenn mir ein Schlauch zu lang ist, schneide ich den auch ab... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 8 von 12 1 2 6 7 8 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5