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viermalvierer
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Moin Schraubis, mich treibt das Thema auch gerade um. Kommt ein Abscheeren des weiter oben erwähnten Rings beim durchaus praktischen hydraulischen Spanner wirklich so oft vor? Habe mich dazu eben durch die x-Foreneinträge gewurstelt... Gefühlt waren die Fails überschaubar. Macht sich das Dilemma eines nicht mehr ausrückenden Spanners z.B. durch ein Rasseln der Kette akustisch bemerkbar, so dass noch Handlungsspielraum besteht? In der Annahme, dass beim 90er Baujahr noch ein mechanischer Spanner verbaut ist und es deshalb einer Nachstellung bedarf, erfolgte heute ein Blick hinter den Deckel: Oha, da kam ein hydraulischer Spanner zum Vorschein, hätte man auch von aussen sehen können. Ansonsten optisch alles ok. Die Gleitschienen sind wie neu, der Spanner spannt wie er soll. Schon aus Kostengründen würde ich den ungern tauschen. @Horst, Du schriebst in einem anderen Fred: Der Kettenspanner an meinem Motor (Baujahr 1999) mit automatischem Kettenspanner wurde so umgebaut dass er nicht vollständig zurückfallen kann und somit die Kette auch nicht überspringt falls der Kettenspanner defekt ist. Wie hast Du das gelöst? nach Montage des Steuerkettendeckels die Muttern nicht zu fest anziehen da sonst die Dichtung beschädigt wird und nicht vergessen nach einiger Zeit die Muttern nachziehen da sich diese sonst lockern. Mir schon zwei mal nach Werkstattarbeiten an der Kette passiert. Vielleicht hilft ein Tropfen Schraubensicherung? War auch zu faul im WHB nach dem Anzugsdrehmoment zu suchen. Gibt es einen Grund weshalb ihr an der Stelle noch mit Kork arbeitet...üblicherweise verwendet man für solche Gehäusedichtungen doch längst Dichtmasse Hab die Korkdichtung nur aussen Richtung Deckel mit Dirko beschmiert, weil es bei erneuten Öffnen m.E. schwierig ist, beim Abspachteln der alten Masse Dreckeintrag ins Steuerkettengehäuse zu vermeiden. @DaPo: bei diesem Eintrag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt. Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzulängen.
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Hallo Alfonso, gemacht hat das bei meinem Fahrzeug die Fa. Lutz Fahrzeugservice in 88971 Peiting. Dazu wurde der hydraulische Kettenspanner zerlegt und ein Drehteil angefertigt das in den Kettenspanner eingelegt wurde und so bemessen ist dass der Kettenspanner im Falle eines Defekts nur ein kurzes Stück zurückfallen kann. Dadurch ist sichergestellt dass beim Ausfall des Kettenspanners die Kette nicht überspringen kann.
Grüße, Horst
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Vielen Dank Horst! Die Bemaßungen des Drehteils wird die Firma bestimmt nicht rausrücken, oder?
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Hallo, ich denke nicht dass die die Maße notiert haben. Es wurde einfach probiert bis es passte, müsste ja nachzuvollziehen sein.
Gruß, Horst
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Kabriofahrer
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Oha, da kam ein hydraulischer Spanner zum Vorschein, hätte man auch von aussen sehen können. Wie unterscheidest Du den _innen_ den manuellen vom automatischen Kettenspanner? Ich seh's nur außen ... Und noch was: mein alter automatischer sieht heute (wenn ich ihn wiederfinden sollte) noch so aus: Will sagen: zerlegen ist einfach, zusammenbauen nicht. Iveco schreibt was von einem Spezialwerkzeug. Zumindest braucht man wohl mehr Hände, als ich sie habe ...
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Hallo Bernhard, der umgebaute Kettenspanner tut nun seit 9 Jahren seinen Dienst, allerdings ist dadurch auch meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch. Ich kann mit aber auch nicht erinnern dass ein Spezialwerkzeug benutzt wurde und Hände waren wohl nur die zwei des Mechanikers im Einsatz. Gruß, Horst
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Süchtiger
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Hallo Horst und Bernhard, Wie unterscheidest Du den _innen_ den manuellen vom automatischen Kettenspanner? Ich seh's nur außen ... Gut aufgepasst, ich korrigiere: erst als der Deckel runter war wurde mir bewusst, dass der automatische verbaut ist... mein alter automatischer sieht heute (wenn ich ihn wiederfinden sollte) noch so aus: Will sagen: zerlegen ist einfach, zusammenbauen nicht. Iveco schreibt was von einem Spezialwerkzeug. Zumindest braucht man wohl mehr Hände, als ich sie habe ... der umgebaute Kettenspanner tut nun seit 9 Jahren seinen Dienst Für mich zwei gute Argumente den automatischen Kettenspanner zur Modifikation einzuschicken und beizubehalten. Werde die Firma kontaktieren, vielleicht erinnern die Spezies noch den Umbau. Wenn ich die Funktion richtig interpretiere spricht auch gegen eine Umrüstung auf den manuellen, dass der automatische (Funktion vorausgesetzt) die Kette besser in der richtigen Spannung hält und dadurch der Verschleiss der Gleitschuhe reduziert wird, oder? Die sind ja auch kein Schnäppchen mehr. Und nein, ich bin nicht zu faul aller 20-30tkm hinter das Blech zu schauen. Aber nur nach 50tkm bzw. größeren Touren den Zustand der Gleitschuhe und des Spanners kontrollieren zu müssen wäre mir lieber. Zur Not kann ein noch verfügbarer Spanner aus dem Zubehör (in der Et-Liste von Juergen aufgeführt) auf Halde gelegt werden.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 17/09/2019 23:07.
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Hallo, @DaPo: bei diesem Eintrag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt. Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzulängen. Ist doch eigentlich naheliegend, wenn es in passender Länge nichts gibt. Wenn mir ein Schlauch zu lang ist, schneide ich den auch ab...
Grüße DaPo
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