Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 18 von 21 1 2 16 17 18 19 20 21
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Lieber Jürgen,

Wir haben das Schaltgestänge entsprechend der Zeichnung eingestellt und auch die Positionen des Schalthebels stimmen auch.
2x4 = kein Problem
4x4 = keine Ãœbertragung an vordere Kardanwelle
N = Neutral, wie es sein sollte
4x4R = Hält nur, wenn viel Druck auf den Schalthebel gegeben wird. Auch dann erst leuchtet die Schildkröte.

Das alte Getriebe, das wir hier haben, zeigt die selben Probleme.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich habe hier auch ein ausgebautes liegen, Schaltung in erste Raste (4N) und der vordere Flansch dreht sofort mit, wenn nicht Fehler im VTG.

Das passiert beim Einlegen von 4x4 (4N),

die obere Schaltgabel wird von der Kulisse angehoben und verblockt den Mitnehmer der Welle auf der der Kettenantrieb liegt

4x2
[Linked Image von supermotors.net]

4x4
[Linked Image von supermotors.net]

Bilder aus dem Forum https://www.fullsizebronco.com/foru...build-your-own-transfer-case-bw1356.html

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/09/2019 16:25. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Hallo Jürgen,
Ja, so habe ich es auch gedacht. 2x4 läuft ja. Wir haben nun das alte, defekte eingepackt und fahren jetzt erstmal weiter nach Mostar & Sarajevo. Irgendwann dann werden wir in Tirana einen Stopp bei Iveco machen & schauen.
Ggfs. Lassen wir das alte Getriebe in Mostar noch bei einem Getriebespezi aufmachen.

Wir schauen & freuen uns hier gerade über die Gastfreundschaft. Heute morgen kannten wir niemanden hier, jetzt 20 Leute, darunter begnadete Mechaniker, die mit uns mit Rätseln smile

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Alle 4 Schaltpunkte sind im Getriebe selber rastriert, egal ob da oben ein Schalthebel dran hängt.
Macht das Getriebe in den einzelnen Rastpunkten nicht das was es soll ist es Fehlerhaft.
Ganz einfach.

Und um das Festzustellen muss man es aufmachen, was absolut kein Hexenwerk ist und in Jürgens Links auch gut gezeigt wird.

Es gibt noch nichtmal Messpunkte, das VTG ist einfach nur zusammengesteckt und zugeschraubt, Fertig, jeder Bürogummi kann das revidieren oder prüfen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Lieber Ozy,

Ja, so wie du schreibst, habe ich es auch verstanden. Daher habe ich auch direkt am Getriebe geschaltet.
Ich habe davon nun zwei Videos gemacht. Würde sie gerne jemandem von euch per WhatsApp oder Telegram senden. Wer wäre interessiert?
Grüße
Paul

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
schau mal ob du die Videos hier uploaden kannst https://uploadfiles.io/


Gruß Juergen

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Hallo Jürgen,

Ich konnte die Videos in meine Dropbox laden und habe den Ordner mit Lesezugriff freigegeben:
https://www.dropbox.com/sh/csqs4ts7ice9b5q/AABB13m_j-RXK9Mk-6ITAyt0a?dl=0

Freu mich, auf eure Rückmeldungen & Einschätzungen
Paul

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Moinsen,

Wir sind nun etwa 40 KM weiter gekommen.
An einer Ampel, ohne Vorwarnung, war dann kein Gang mehr im VTG. Ich habe dann das VTG durchgeschaltet und es blieb immer die Untersetzung drin. Haben dann versucht 150m auf einen Parkplatz zu rollen, dabei ist sie rausgesprungen und es gibt keinerlei Gänge mehr (alles neutral).
Habe unters Auto geschaut, das Gestänge schaltet wie gehabt...

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Da hat es wohl wieder ein Problem im Bereich der Schaltgabeln, es hilft nur aufmachen und schauen. Ihr habt doch noch das gerade erst ausgebaute VTG ... aufmachen und reparieren


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12

Seite 18 von 21 1 2 16 17 18 19 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,532 Hertha`s Pinte
7,387,360 Pier 18
3,489,004 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,590 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Pirx, user108), 380 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5