habe bei meinem G (500er, 2002) seit kurzer Zeit ein drehzahlabhängiges Rauschen, was schon merklich die Geräuskulisse beeinflußt beim Fahren.
Beim Blick unter die Haube weht es mich fast weg. Der Lüfter dreht ständig mit. Im Stand - Motor aus - läßt sich der Lüfter nicht bewegen. Ist der eigentlich elektrisch, oder ein Viskolüfter? Vermute elektrisch.
Hi Alex! Ist ein Visco. Davor liegen noch 2 elektrische Lüfter, die machen richtig Radau, wenn die anspringen. Fährst Du mit Klima? Dann laufen die unter 50kmh fast immer mit, bei mir zumindest. Ich glaube, für das richtig laute Geräusch bei Dir sind die Elektrischen verantwortlich... Von wo die allerdings angesteuert werden, weiß ich nicht....
Die elektrischen werden bei meinem 290TD angesteuert vom Druckschalter Klimaanlage sowie Temperaturschaltern.
Der Viskolüfter sollte im Stand (kalter Motor) verdrehbar sein, sonst ist er defekt und läuft festgekoppelt mit (das ist bei hohen Drehzahlen sehr laut).
Gruss Mark
Dokumentnummer: pe83.30-p-2000-99k Dokumenttitel: Elektrischer Schaltplan Klimaanlage Kurzbezeichnung:Bezeichnung: Position: A9 Kältemittelkompressor 17 L A9k1 Elektromagnetische Kupplung 17 K F1 Sicherungsdose 2 B F1 Sicherungsdose 6 C F1 Sicherungsdose 9 A F1 Sicherungsdose 29 B F1 Sicherungsdose 33 B F1f10 Sicherung 10 10 B F1f18 Sicherung 18 3 C F1f19 Sicherung 19 6 C F1f24 Sicherung 24 30 B F1f28 Sicherung 28 34 B F1f9 Sicherung 9 9 B K58 Relais Klima Not-Aus 15 D K7 Relais Kältekompressor 18 E K9/1 Relais Zusatzlüfter links 2 E K9/4 Relais Zusatzlüfter rechts 6 E M2 Gebläsemotor 25 L M2/4 Stellmotor Luftklappe (Stirnwand) 37 L M2/4x1 Steckverbindung Stellmotor Luftklappe (Stirnwand) 36 H M2x1 Steckverbindung Gebläsemotor 25 H M4 Zusatzlüfter 2 L M4 Zusatzlüfter 7 L M4m1 Zusatzlüfter links 2 K M4m2 Zusatzlüfter rechts 7 K M4x1 Steckverbindung Zusatzlüfter links 2 J M4x2 Steckverbindung Zusatzlüfter rechts 6 J N90 Steuergerät Ladeluftkühlung 8 A R14 Vorwiderstandsgruppe Gebläsemotor 22 G R14r1 Widerstand Stufe 1 22 G R14r2 Widerstand Stufe 2 23 G R14r3 Widerstand Stufe 3 23 G R20/3 Temperaturregler Temperaturautomatik (TAU) 20 L S2/1 Zündstartschalter 13 A S24/1 Schalter Warmluft/Kaltluft (Heizungssysteme) 35 D S3 Luftmengenschalter 28 L S31/3 Hoch-/Niederdruckschalter 18 L S32/1 Druckschalter Kältekompressor, AUS 12 bar/EIN 16 bar 9 L S46/1 Mikroschalter Umwälzpumpe Nachlaufkühlung 10 D S64 Schalter Temperaturautomatik (TAU)/Tempmatik 14 L U12 Gültig für Linkslenker 4 J U12 Gültig für Linkslenker 12 J U12 Gültig für Linkslenker 25 H U12 Gültig für Linkslenker 36 A U13 Gültig für Rechtslenker 5 J U13 Gültig für Rechtslenker 11 J U13 Gültig für Rechtslenker 23 H U13 Gültig für Rechtslenker 35 A W29/1 Masse A-Säule, links 5 L W29/1 Masse A-Säule, links 35 B W29/2 Masse A-Säule rechts 11 L W29/7 Masse Lenksäule 4 L W29/7 Masse Lenksäule 12 L W29/7 Masse Lenksäule 25 H W29/7 Masse Lenksäule 36 B W3/1 Masse Radlauf vorne rechts 9 G W3/2 Masse Radlauf vorne links 2 G W3/2 Masse Radlauf vorne links 7 G W3/2 Masse Radlauf vorne links 18 G W45 Masse am Handschuhkasten 23 H X12/3 Leitungsverbinder Klemme 30, 15, 61 3polig 6 A X12/3 Leitungsverbinder Klemme 30, 15, 61 3polig 32 C X15/2 Steckverbindung Temperaturschalter Umwälzpumpe Motor 12 J X15/3 Steckverbindung Temperaturfühler Zusatzlüfter 7 D X4/10 Steckverbindung Klemme 15 (F1f24) Klima 26 C X4/7 Steckverbindung Klemme 15 (F1f10) Fensterheber 10 D X6 Leitungsverbinder Klemme 58, 2polig 38 B X85/1 Steckverbindung für Klimaleitungssatz und Motorleitungssatz 14 G Z50/1 Endhülse 1 11 D
Es ist das große Lüfterrad (also der Visko), welches bei kaltem Motor nach dem Start sofort voll mitdreht und sich bei Motor aus keinen Zentimeter von Hand bewegen läßt. Der ist also fest.
Diagnose demnach klar, wenn nicht noch mehr dahinter steckt. Werde berichten.
Jeder Viscolüfter dreht mit sobald der Motor läuft, erst recht beim Kaltstart wo das Viscoöl erstmal an den richtigen Ort beflrdert wird. Und auch danach läuft das Lüfterblatt immer mit, kann sich ja nirgends abstützen. Mit einem Lederhandschuh kann man es abbremsen bis es steht, geht das nicht ist er kaputt.
Es ist das große Lüfterrad (also der Visko), welches bei kaltem Motor nach dem Start sofort voll mitdreht und sich bei Motor aus keinen Zentimeter von Hand bewegen läßt. Der ist also fest.
Daß sich ein kalter Lüfter sofort mit dreht, ist zunächst einmal normal und durch die Funktion des Lüfters bedingt. Es muß sich aber, bei stehendem Motor, immer von Hand bewegen lassen. Zwar schwergängig, aber nie blockiert.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Danke euch. Er läßt sich gar nicht drehen. Der Lüfter ist, wie ich schon schrubte, bei Motor aus, fest. Und läßt sich selbst mit sanfter Gewalt keinen Zentimeter bewegen.