Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2016
Posts: 4
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jul 2016
Posts: 4
darf ich noch mal ´ne Frage loswerden?

Ich frage mich welche Militär Wölfe normalerweise den besten Zustand haben-speziell Rost.

Gibt ja Dänen, Österreichen, Deutsche und Schweizer auf dem Markt.

Habe gelesen dass die Schweizer 230GE in ganz gutem Zustand sein sollen.

Weiß da jemand was über eventuelle Rostvorsorge?




::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

es kommt immer drauf an - Greenliner rosten besonders stark wink


Zu den aufgezählten gibt es noch Norweger, Niederländer, Slovenen, Griechen, Singapur-Fahrzeuge, BGS, und weitere...

Erstmal musst du wissen was das Auto an Ausstattung/Aufbau/Motor haben soll - dann haben wir Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/09/2019 09:17.

Einfach G.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Die Schweizer Armee hat bei Anschaffung auf einer zusätzlichen Rostvorsorge bestanden. Dies scheint sich heute auszuzahlen..
Es sind bereits 5 230GE durch meine Hände gegangen (eigen/Freunde) und ich habe bislang nur 1 Durchrostung im Radkasten gesehen, offensichtlich durch Steinschlag verursacht.

Gruss
Mark

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

das Vertriebsgebiet Schweiz hatte immer schon extra Konservierung, dazu kommt, dass die Wagen bei der LBA konserviert wurden und auch haben die Schweizer wohl öfters mal die Fahrzeuge gereinigt.


Einfach G.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Ich sehe da keine oder fast keine Unterschiede.
Das ist ausgemustertes Kriegsgerät und durch die Bank zu mindestens 80% aufgebebraucht. Wenns an die Mechanik geht dann gibt es durchgehend lange Gesichter. Die Truppenhandwerker und instandsetzer tun iS Pflege nicht viel. Die Unterschiede im Zustand erklären sich rein aus dem Fahrzeugalter zum Zeitpunkt der Ausmusterung denn mit der Zeit kommt der Rost. Die Schweiz mustert zT recht junge Autos aus. Lange Dienstzeiten haben zB die Serben, Norweger oder Dänen hinter sich. Hinzu kommt dass mE die Qualität bei Mercedes von ca 2000 bis min 2006 besonders schlecht war.
G steht nicht für "Günstig".
Bei den Preisen die zur Zeit augerufen werden (kein Wolf, kein Schweizer mehr unter 12k) würde ich kein olivgrünes Auto kaufen sondern zivil. Der Zustand rechtfertigt den hohen Preis der mil. Fahrzeuge nicht. Auch dort geht nochmal der halbe Kaufpreis drauf bis alles schick ist.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Kann ich so nicht bestätigen. Die Wölfe (vermutlich die Schweizer auch) kommen in Mercedes-Vertragswerkstätten zum Service. Es wird auch in höherem Fahrzeugalter alles gemacht, was in der TDV vorgeschrieben ist, stur nach Vorschrift. Das ist bei vielen älteren zivilen Fahrzeugen nicht der Fall. Viele haben auch wenig Kilometer drauf.(jetzt nicht mehr so, denn es werden ja nicht mehr viele ausgesondert).
Optisch sehen sie oft schlecht aus, aber die Wartung ist gemacht worden.
Die deutschen Wölfe hatten auch die Vorschrift, nach einem Jahr nach der Erstzulassung nachzukonservieren. Das ist gemacht worden.
Ein Problem bei den kurzen deutschen Wölfen sind die hinteren Einzelsitze, die vom TÃœV nicht abgenommen werden.
Gehen nur als LKW durch, andernfalls ist die Steuer zu hoch (Diesel: Euro-Null). Der Zoll zickt. erkennt den LKW-Status des TÃœV'S nicht an und verlangt manchmal sogar, die Befestigungsstellen zuzuschweißen.
Das soll bei den Schweizer 230er Benzinern besser sein.

Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Original geschrieben von Katzenberger
Ein Problem bei den kurzen deutschen Wölfen sind die hinteren Einzelsitze, die vom TÃœV nicht abgenommen werden.

Nun bin ich erstaunt. Dann muss ich ja viel Glück gehabt haben. Meiner ist bekannterweise nicht mal ein echter Wolf (sondern ein ziviler 230G), hat Einzelsitze und ein H Kennzeichen. Ist das mit den Einzelsitzen ganz allgemein ein Problem, oder wieder so eine Sache die von TÃœV zu TÃœV anders gehandhabt wird?

Dann eine Sache die ich nicht nachgemessen habe, aber vom Gefühl her ist das Blech der Wolfkarosserie dicker als beim zivilen Wagen. Mir kommt jedenfalls die Motorhaube auch deutlich schwerer vor. Dicker heisst im Zweifel auch, es dauert länger bis es durchgefault ist?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Katzenberger
Die Wölfe (vermutlich die Schweizer auch) kommen in Mercedes-Vertragswerkstätten zum Service.

Die Ersatzteilversorgung wurde von einer Grazer Firma direkt erledigt. Vor dem Hintergrund erscheint es sehrsehr unwahrscheinlich dass mercedes Vertragswerkstätten die Puch 230GE gewartet haben.
Meinen Puch habe ich mit defekter Kopfdichtung, undichter Wasserpumpe und röhrendem Auspuff direkt von der Ruag übernommen. Keiner dieser Mängel war deklariert (obwohl offensichtlich). Korrosionschäden waren deklariert und vorhanden. Boden/Radlauf hinten beidseitig durch und einfach ein Blech innen und (!) aussen drübergebraten und vorne am Kotflügel hinterm Lampentopf ein Rostloch einfach zugespachtelt.
Aktuell habe ich einen anderen Puch hier stehen der an der Vorderachse Öl und Fett verloren hat. Fett war in den Achskugeln fast keins drin und die Antriebswellen sehen entsprechend aus.
Klar. Die schweizer braucht man nur reparieren. Beim Wolf geht ohne Restaurierung wenig. Den grossen Unterschied macht das nicht. Ein restaurierter Wolf fährt einfach. Ein nur reparierter Puch bleibt erstmal eine Bastelbude.
Wer sich heute zu den Preisen so einen olivgrünen Misthaufen in den Hof stellt der macht was falsch. Die Preise werden auch wieder normal werden - dann wenn die Leute gemerkt haben was ein Verdeck oder ein Auspuff kosten. Wir werden das Gejaule schon bald hören. Landauf landab. Und dann werden G-Modelle aus mil. Vorbesitz wieder interessant. Solange irgendwelche Grossstadtkinder glauben man könnte da junge Gebrauchte für kleines Geld schiessen solnge lässt man die Finger besser weg. Just my2cents.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin Tom,

alles korrekt - aber wie ist es so: jeder hat ein Hobby. Ich bin beim 461.217 schon früh eingestiegen - damals hat es für unter 10.000 EUR sehr gute Fahrzeuge gegeben.
Jetzt sind bald alle ausgemustert und die Substanz wird nicht besser...


Einfach G.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Hallo Markus das bei mir 2010 war eine ganz komplizierte Sache:

Die Bundeswehr (Militärkraftfahrstelle) deklariert den kurzen 250GD WOLF beim Verkauf als LKW mit 2 Sitzen, es sind aber 4 Sitze drin. Hintere Einzelsitze mit Beckengurt.
Der TÃœV erkennt "LKW" nur an, wenn man eine Trennwand einbaut und die hinteren Sitze wegmacht (einfache Holzplatte, Kriterium mehr als 50% Ladefläche, mehr als 800kg Zuladung).
"PKW" geht laut TÃœV angeblich nicht wegen Beckengurten und unzulässiger Geräuschentwicklung (TÃœV Nürnberg).

Jetzt kommt der Zoll wegen der KFZ-Steuer. HZA München: "TÃœV interessiert uns überhaupt nicht. Das ist DOCH ein PKW und kostet über 900 Euro Steuer, weil Sie könnten die Sitze ja jederzeit wieder reinschrauben. Und wir wollen Sie ja vor Steuerhinterziehung schützen, hahaha. Aber ein Tipp: verschweißen Sie die Anschraublöcher, lassen Sie das beim TÃœV bestätigen und in den Kfz-Schein eintragen und wir sehen das sofort anders. Dann brauchen Sie bloß 172 Euro Steuer zahlen."

Ich bin mal neugierig, wie das beim H-Kennzeichen wird. Weil ohne die hinteren Sitze ist das Auto ja eigentlich nicht original. Aber die Steuerhöhe wäre in dem Fall ja gleich, egal on PKW oder LKW.

Was für Einzelsitze hast Du im 230er: auch nur Beckengurte?


Zuletzt bearbeitet von Katzenberger; 24/09/2019 06:20.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
StefanGR61
StefanGR61
Arth bei der Königin der Berge, Schweiz
Posts: 67
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,692 Hertha`s Pinte
7,421,372 Pier 18
3,496,600 Auf`m Keller
3,344,811 Musik-Empfehlungen
2,515,524 Neue Kfz-Steuer
2,327,485 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, Iveco Rob, MacBundy), 303 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5