Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Hier die ET-Liste für die Hinterachse von Carraro. Ich bin noch auf der Suche nach einer Liste mit den Ref.-Nr. für die Vorderachse (warum der spanische Händler die "Ref." Spalte gelöscht hat, erschliesst sich mir nicht ...). Die Differentiale sind vorne und hinten identisch.

Ersatzteilliste Carraro Hinterachse

Zuletzt bearbeitet von Matty; 06/02/2020 16:54.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Mahlzeit,
mit der italienischen Liste sollten doch alle Achs- und Bremsenersatzteilfragen zu lösen sein:

pdf-Liste - Iveco ab Seite 31

jmtc
Benedikt

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
... Und hier noch die ET-Liste für die Vorderachse von Carraro:
Ersatzteilliste Carraro Vorderachse

Zuletzt bearbeitet von Matty; 07/02/2020 08:12.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Beenden wir das Thema "Jugend forscht" wieder:

Die 15 oder 20 Bremsungen bis zum Stillstand stehen in der Richtlinie und die Mindestverzögerung wurde mit sattem Polster eingehalten; bei beladenem Fahrzeug, 80% vmax, detto die Gefällebremsung - was "schöner" bei Bremsvorgang Nr. 21 ist, können wir des langen und breiten weiterspinnen, aber "zu schwach" ist entweder eine subjektive Gemütsäußerung oder justiziabel. Die Homologationsmappe vom ursprünglichen Daily 4x4 hab' ich in der Hand gehabt: Die innenbelüftete kommt nie vor, ich liebe Kommentare aus dem Bauch heraus, die schlicht falsch sind.. seid froh, dass Iveco nicht mitliest, sonst hätte der medienrechtlich Verantwortliche ein Problem.

3 to auflaufgebremst hinter einem sehr alten Bremach (noch mit Trommeln hinten) bin ich gefahren.. unspektakulär. Ok, ich bin mit den LkW mitgeschwommen. Wenn ich deutlich über 100 km/h die Gefälle, die ohne Schnee im Winter in Australien oder Südamerika gelegentlich vorkommen, mit technisch möglichen Anhängelasten runterbrettere - wie oft gab's auch in diesem Forum die Frage, wie man den Begrenzer rausprogrammiert? Wenn einmal Eigenverantwortung, dann immer Eigenverantwortung, oder?

Die Iveco-Ersatzteilliste ist übrigens für den 4x4 unbrauchbar

Grüsse,
Peter

P.S. Die 19mm sind auf der sehr sicheren Seite, 18 hab ich öfter gesehen, wer vor der Weltreise nicht gewartet hat und nie nachgesehen hat - auch unter 17. Die volle Scheibe war noch plan. Dass im Regal vorhandene Teile billiger sind - irgendeinen Unterschied zwischen den Perrot- und den Brembo-Sätteln gibt es auch noch.

P.P.S. Sicher kann ich Rennwagen-Bremsen einbauen, es werden nur die 16"-Michelins nicht mehr drüberpassen. Und wenn ich den Sattel kräftig verbreitere, passt auch die die 28mm-Scheibe mit viel Fleisch für eine innenbelüftete Variante.. aber wenn ich mir das Gejammere wegen so mancher Ersatzteilpreise anhöre, gibt es für die Sonderlösung wieder (andere) Kritik, s'kostet nämlich echtes Geld.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
und massive Scheiben an der Vorderachse in dieser Gewichtsklasse nichts verloren haben.

Ist einfach so.
ich kann jetzt nicht behaupten, daß die Unimogs schlecht bremsen, und die haben z.T. mehr Achslast als der Iveco Gesamtgewicht...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Online Content
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander . So hat zwar etwas gedauert aber in den letzten Monaten ist viel passiert meine Kiste entrosten und neu lackiert . Jetzt war es so weit meine neuen Bremsscheiben einzubauen ... was ja einige Probleme mit sich bringt , wer es schon mal gemacht hat weis ja wie aufwendig es ist . Ich rate euch das ihr alles was nötig ist an Ersatzteilen da zu haben . Das heißt ..Radlager ,Bremsscheiben , kegellager für achsschenkelbolzen , Dichtringe achsschenkel Lager , simmering gelenkwelle , abs Sensoren ,ausgleichsscheiben achschenkel, sicherungsmutter gelenkwelle , und das wichtigste ein gutes spezialwerkzeug zur Demontage der Radnabe und Radlager . Da ja der ganze Achsschenkel raus muss und das ganze auf die hydraulikpresse muss benötigt man eine Aufnahme Vorrichtung um da ganze gerade ausgerichtet auf die Presse zu bringen. Mein Glück war ein genialer Werkzeugmacher der mir diese Aufnahme in top Qualität und massiver Ausführung angefertigt hat da die Radnabe mit 15t herausgepresst werden muss und das Radlager möchte ca 12t Druck haben dis es raus is .Nachem alles raus gepresst ist geht’s an den Wechsel des Bremsscheiben .abes Ring ist mit 6 M 6 senkkopfschrauben befestigt die ich nur mittels Hitze heraus drehen konnte, anschließend lassen sich die 6 imdusschrauben der Bremsscheiben lösen und die Scheibe abnehmen . Das massive Radlager wird auf der Presse herausgepresst und das neue eingepresst mit einen sägering gesichert . ABS Sensoren sollten gangbar sein wenn nicht gehen sie meistens beim Ausbau kaputt . Nachdem der Achsschenkel renoviert ist
Geht’s an die Achse , kegellager der Bolzen erneuern ..dazu habe ich den lagerkäfig zerstört und den Lagering vorsichtig eingeflext und mit einen Meißel gesprengt .die neuen Lager im Backofen aufgeheizt und den Bolzen einpaar Stunden im Eisfach gelagert und das Lager aufgeschrumpft . Den lagering habe ich mit eine Abzieher entfernt und den neuen eingepresst anschließend neue Dichtringe eingepasst . Den simmering der gelenkwelle dabe ich angebohrt eine spät Schraube ein gedreht und mit etwas Gewalt herausgezogen und den neuen mit einen einpassdorn wider eingesetzt. Jetzt können achsschenkel um Achse wieder zusammen geführt werden .Das höhenspiel wird mittels der Kunststoff Scheiben eingestellt . Alles ückwertig wiede zusammenbauen und sich 1-2 Bier gönnen . Die ganze Aktion ist doch sehr zeitaufwendig und man benötige doch eine Menge Zeit und Werkzeug . Besonders die Aufnahme für achsschenkel bekommt man nicht an jeder Ecke . Ich werd’s auf reisen immer dabei haben . Nochmals vielen Dank an meine genialen Werkzeug Macher der mir die teile mit Gehirn ..verstand und Geschick angefertigt hat . Wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim erneuern eurer bremsen
Grüße Barny

2 members like this: juergenr, Ozymandias
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Barny,

danke für die Beschreibung der Reparatur.
Hast ggf ein paar Bilder davon, dann kann man sich einiges besser vorstellen. Insbesondere das von dir erwähnte SpezWerkzeug, was Ihr angefertigt habt.... im Leitfaden sehe ich so eine Aufnahmevorrichtung allerdings nicht.

Ggf kannst du auch ein paar ET/Teile Nummern auflisten, von den Lagern, Simmerringen etc. die du verwendet hast, dann muss der Nächste nicht wieder alles zusammen suchen.

Zeichnung vom Achsschenkel

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/08/2020 21:12.

Gruß Juergen

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Online Content
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus Beinander
Ja die Radlager bekommt man bei jeden teile Dealer ET Nummer hab ich nicht im Kopf aber schreibe ich demnächst . Das mit dem aus und Einbau ist ja nicht so einfach und wird ja manchmal nur aus dem Leitfaden zitiert „ Abzieher .".. Zange ... zerlegen ...fertig „ da wird auch kein Wort erwähnt das da Grenze auf die Presse muss und und der ganze achsschenkel doch etwas unförmig ist und gerade ausgerichtet sein soll . Ich bin froh das ich die Erfahrung gemacht habe und jetzt genau weis wie die Zusammenhänge sind . Es ist einfach eine schei.... Konstruktion die viel Einsatz benötigt .
Schönes we.
Grüße aus Hohenlinden
Barny

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Gibt es eigentlich ein -irgendwie- nachvollziehbare Technischer(!) Grund worum Carraro eine derart aufwendige Konstruktion verwendet?

Ist sowas auch bei andere Fahrzeuge zu finden?

Adriaan

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Online Content
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander
Ich denke „ohne jemanden zu nahe zu treten „ das die fahrzeugbau Ingenieure doch eher theoretisch , berechnend konstruieren“ und nich wirklich Praxis nah . Da sollte jeder mal selbst Hand anlegen müssen und das geschaffene Produkt mal zerlegen und wieder zusammen bauen müssen . Ich kenne im Alltag solche Fälle all zu gut „Ford Transit ab Bauj ca 2011 , beim erneuern der Bremsscheiben ist es das gleiche ..in der Regel Erden die Radlager auch zerstört so das es zu erheblich mehr kosten und Aufwand führt . Aber was soll’s Mann wächst mit seinen Aufgaben 😂🔧🔩

Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,537 Hertha`s Pinte
7,403,191 Pier 18
3,492,699 Auf`m Keller
3,330,527 Musik-Empfehlungen
2,507,503 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, 1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5