Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinader .Hat jemand eine Rep. Anleitung für den 55s18w würde gerne meine Bremsscheiben vorne wechseln , oder hat da jemand Erfahrung . Welches Werkzeug benötige ich ? Danke Stephan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Du brauchst einen Abziehen für den Kugelbolzen der Zugstange am Achsschenkel.
Der Achsschenkel muß kpl. ausgebaut werden, da die Bremsscheibe von hinten mit der Nabe verschraubt ist.
Für die Sicherungsringe brauchst du eine passende Zange.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Alles nicht so einfach . So schnell mal bremsen wechseln .... weit gefehlt . Bin zwar sehr gut ausgestattet mit Werkzeug und auch vom Fach.... Jahre lang lkw Mechaniker gewesen aber Iveco baut doch etwas anders als andere ... Werkzeug : Abzieher für Schub und Spurstangen . 19 er , 22 ,24,27 Nuss, 41 ger Nuss für die Antriebswelle , Bremsanlage - Sattel und Träger abgeschraubt , abs Sensorkabel abgesteckt , Schub und Spurstange gelöst , zentral Mutter Antriebswelle gelöst , oberen und unteren Achsschenkel bolzen mit Kegellager entfernt , komplette Radaufnahme Abgenommen . Dann die schöne Bescherung die Radnabe ist mit dem Radlager Verpresst .Hab’s erstmal bleiben lassen und überlegt was ich noch brauche bevor ich auf die Presse gehen .mit Sicherheit überlebt das Radlager das auspressen der Radnabe nicht und wenn ich schon dabei bin erneuere ich auch gleich die verrosteten Ankerbleche . Jetzt bin ich erstmal auf teile suche . Anfrage bei Iveco hat mich fast umgehauen .... 1 Radlager 590€ , 1 Ankerblech 250 € ....... also wenn jemand für mich die OE Teilenummer hat währe ich dankbar , wollte Iveco nicht rausrücken . Berichte wenn ich auf der Presse war . verzeiht mir Rechtschreibfehler. Ich kann besser Schrauben als schreiben smile

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
das Radlager sollte IVECO ET 42558516 haben, das ABlech 42558762


Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Stephan,
Original geschrieben von barny4010
...die Radnabe ist mit dem Radlager Verpresst .Hab’s erstmal bleiben lassen und überlegt was ich noch brauche bevor ich auf die Presse gehen .mit Sicherheit überlebt das Radlager das auspressen der Radnabe nicht und wenn ich schon dabei bin erneuere ich auch gleich die verrosteten Ankerbleche...
Wenn sich bei den neuen Kisten an der Nabe nicht viel geändert hat, schau mal ab hier.
Die Lager sollten auch bei Dir Standard sein, SKF, FAG, etc. liefern gute Qualität. Die Maße stehen üblicherweise drauf, ansonsten einfach abmessen.
Die Ankerbleche bleiben beim Daily II einfach demontiert. Verbiegen sich nur, schleifen, Steine verkanten zwischen Blech und Scheibe...




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Schön, wenn das Zucken der Fingern vor dem Nachdenken kommt: Die Carraro-Achse hat mit dem Daily I/II exakt null zu tun. Und ja, die "hinten eingebaute" Scheibe ist zum Wechseln pain in the ass

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Peter,
die Achse vom 55s18w-er Daily kenne ich nicht (s.o.) und eine Explozeichnung zum Vergleich ist spontan schwer zu eruieren. In der Annahme, dass die Radnabe nicht neu erfunden wurde, bitte ich um Aufklärung.
Ansonsten gebe ich Dir das
Original geschrieben von PeterM
pain in the ass
gerne zurück. wink

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 08/10/2019 01:07.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Barny:

Mal eine Idee: die wohl nicht grade berauschende Bremswirkung der Daily (massive) Bremsscheiben ist ja neben den Preis immer wieder ein Thema.

Beim Scam, mit wohl die gleiche Achsen, sind vorne Innenbelüftete Scheiben eingebaut.

Vielleicht ist es mal ein Versuch wert zu prüfen ob diese auf der Daily passen könnten. Falls das noch nicht gemacht wurde, ist ja "nur" ein Vergleich der Scheiben nötig, das lässt sich sicher recht einfach organisieren.

Ich empfehle dich dazu mit Erich Christ kontakt auf zu nehmen(Tel +43 7762 2336). Wenn die Scheiben ohnehin gewechselt werden, ist das sicher eine gute Möglichkeit das mit ihm zu klären.

Ausserdem: einige gute tips für den Scheibenwechsel fallen beim Telefonat mit Erich sicher an.

Lässt du uns hören wie das Gespräch ausgegangen ist? Wäre sicher für alle Daily 4x4 Besitzer interessant

Gruß und viel Erfolg
Adriaan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ich denke Erich hätte dieses "Upgrade" längst im Angebot wenn es machbar wäre.
Dasselbe gilt sicher analog auch für die rührige Daily 4x4 Community in OZ.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Die Australier haben schon sowas: https://vari.com.au/product/iveco-daily-4x4-front-brake-upgrade-2/

Hier lassen sich die Scheiben nach den Umbau einfach von vorne wechseln.

Nur ob das jemals der Segen von unsere TÃœV-ler bekommen wurde glaub ich eher nicht so..

Adriaan

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wobei ich mich frage, ob ein TÃœFer überhaupt erkennt, dass dies nicht orginal ist.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von Wildwux
Wobei ich mich frage, ob ein TÃœFer überhaupt erkennt, dass dies nicht orginal ist.

Spätestens bei den Felgen merkt es Jeder da weder die 16" noch die 17.5" mit dieser Bremse zusammen gehen.
Andere Räder, daran scheitert es ja dann eh da es sowas auch nicht gibt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Und sollte der TÃœV-ler unter das Auto schauen und nicht merken, dass das nicht original ist, wird ihm der "Blindenstock honoris causa" übergeben.
Wobei ich natürlich nichts gegen bessere Bremsen habe!! Aber besseres Bremsen ist auch nicht schlecht!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Ozymandias
Spätestens bei den Felgen merkt es Jeder

Ja klar, die Felgen! Die sind ja in den Papieren vermerkt. Beim Rest, ich weiss nicht? So ein Prüfer sieht nen Daily 4x4 (wenn überhaupt) nur alle Jubeljahre und wenn der Krempel nicht nagelneu und/oder mit Werbung "verziert" ist?

Aber egal, wenn die Karre auf 18 oder 19,5" daher kommt gibt es Turbulenzen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Absolut, zumindest unsere MFK wird hysterisch wenn sie die gelochte/geschlitzte Bremsscheiben sieht, bei unseren deutschen Kollegen ist zumindest das glaub etwas entspannter.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander .
So teilebeschaffung so gut wie abgeschlossen ...bekomme demnächst Radlager und sogar die Ankerbleche Bremsscheiben sind ja schon da ... hab auch mal mit Christ tel. Konnte mir auch nicht sagen ob die belüfteten Scheiben passen ich soll ihn doch mal eine neue volle Scheibe senden zum Vergleich ... mach ich auch . Ich baue auf alle Fälle die orig. vollen wieder ein und passe einfach mein Fahrverhalten and den bremsen an 🤣 das einzige Problem wird noch die Demontage . Angeblich gibts ein spezial Werkzeug dazu ..... was keiner hat und ich selber improvisieren muss .geht nicht.......! Bis es einer gemacht hat . PS. Wer evtl teile braucht für die Carraro Achse kann fast alles besorgen und nicht zu Iveco Preisen ! Ankerblech 250€ Ha Ha, Radlager 590€ Ha Ha die Hamm ja an Vogel geht auch anders . Freu mich schon auf die Herausforderung

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Stephan,
der Wechsel steht bei mir jetzt auch an. Könntest du hier oder über PN sagen wo und unter welcher Nummer, Preise du die Teile beschaffen konntest.
Für die Hinterachse findest du hier im Forum meine Infos zu den Alternativen zu den 900 € teuren Hinterachsbelägen und Nieten.
Danke und Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
weil man das nicht so einfach findet, hier mal der Beitrag bzgl der Bremsbeläge hinten http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=661250#Post661250

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/08/2021 09:33. Grund: link aktualisiert

Gruß Juergen

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Marcus Tuck hat herausgefunden, dass das vordere Radlager bei den 55Sxx mit der IVECO ET-Nr. OEM 42558516 ein SKF Lager ist, ET-Nr. BTH1011AB

Marcus meint, dass man die Bremsscheiben und -Backen von einem Carraro-Händler beziehen kann, zu einem besseren Preis. Hat das jemand schon einmal probiert?

Ich habe eine Anfrage bei Carraro in Italien gemacht und warte noch auf Antwort.

Matty


Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Das sollte doch jeden SKF Händler bestellen können?

Gibt es auch von FAG (INA)

https://www.123bearing.eu/bearing-BTH1011AB-SKF.php


Iveco 40-10WM1
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Matty
Ich habe eine Anfrage bei Carraro in Italien gemacht und warte noch auf Antwort.

Matty, Carraro ist ein Zulieferer der Autoindustrie, glaube nicht das die direkt am Endkunden verkaufen oder überhaupt Vertretungen in Duitsland haben. Lass mal hören wie das ausgeht bzw ausgegangen ist.

Zum Thema Bremsen: letztes Jahr haben wir ja schon angesprochen, das die belüftete Scam Bremsscheiben eigentlich auch auf der neue Daily passen sollten.

Da dieses Thema wieder aufgegriffen wurde, habe ich mal bei Erich nachgefragt: inzwischen hat er ende letzten Jahres zwei Daily's umgebaut und die belüftete Scam Scheiben eingebaut. Seine Aussage: bei der Daily's von 2008 bis 2018 können diese Scheiben eingebaut werden. Ob da viel geändert werden muss kann ich nicht sagen, das sollte jeder mit Erich abklären wenn ein Tausch ansteht.

Interessant ist, das er vor kurzem einer der erste Daily's made by Scam (bj 2006) bei Ihm in der Werkstatt hatte: bei den waren ab Werk die belüftete Scheiben eingebaut(!). Warum Iveco davon weggegangen ist, und die massive Scheiben einbaut, wissen die wohl nur selbst(nicht mad ). Diese Scheiben sind wohl sogar immer noch in die Iveco Teilelisten aufgeführt, verkauft werden auch nur die massive.... Hab in ein Australisches Forum auch mal die erste Prospekte für der Daily gesehen, da waren in die Technische Daten die belüftete Scheiben drin, in spätere nicht mehr.

Welche Logik Iveco da reitet ist mir absolut schleierhaft.

Noch eine allgemeine Bemerkung: ich verstehe manchmal wirklich nicht warum so einige hier um die halbe Welt mailen um irgendwo ein Teil vielleicht etwas günstiger als bei Iveco zu bekommen.

Leute: wir haben das grosse Glück mit Erich Christ ein Spezialist für den Scam und Daily 4x4 zu haben, der wirklich weiss wovon er spricht. Meine Erfahrung mit Ihm ist das er absolut faire Preise hat, Top Arbeit liefert und seine treue Kunden auch mal sagt welche alternative Teile eingesetzt werden wenn er selbst keine da hat aber das Teil kurzfristig gebraucht wird.

So was gibt's sicher nicht überall und sollte mann bei jeder Gelegenheit unterstützen.

Adriaan







Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Die innebelüfteten haben recht wenig zulässigen Materialabtrag, die vollen Scheiben haben damit längere Standzeiten (und bei der Konstruktion der Carraro-Radträger mit der "hinten mitgeklemmten" Scheibe willst Du da so selten wie möglich zerlegen.

Grüsse
Peter

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Also, ich habe aus Italien noch keine Antwort erhalten. Aber im Facebook-Forum, wo sich Marcus Tuck und Don Incoll tummeln, ist auch immer die Rede davon, dass einige der Foristen sich bei Carraro-Händlern die Teile holen. Natürlich warte ich nicht auf die Italiener, und habe deshalb mal bei einem Händler in Spanien angefragt ...

Der hat mir den ET Katalog für die HS 6.07 Achse geschickt (siehe Anhang) und mich gebeten, die Teile die ich will, durchzugeben. Da es keine "echten" ET-Nummern gibt in dem Katalog, bat er mich, "Katalogseite+Teilnummerierung" zu nennen. Das war meine Liste, ihr müsst also den Katalog aufmachen um zu sehen, um welche Teile es sich handelt:

TAB. 2.0.1
- Part no. 10, nut
- Part no. 17, ball joint

TAB. 3.0.0
- Part 2, shim kit
- Part 4, shim kit
- Part 6, bearing
- Part , bearing
- Part 12, ring nut

TAB. 6.0.0
- 2x Part 4, spider
- 8x Part 4, lock ring

TAB. 7.0.1
- 2x Part 2, Ring nut M30x1.5
- 2x Part 5, brake disc
- 2x Part 12, bearing
- 2x Part 14, O ring
- 2x Part 17, brake disc cover

Katalog und Angebot (exkl. MwSt. und Versand) findet ihr hier:
Carraro-ET

Ich schätze Werkstätten und Menschen wie Herrn Christ sehr - und nutze ihre Dienste auch, bzw. werde dies im Fall von Christ noch tun.
Mir ging es zunächst darum, mir einen Ãœberblick zu verschaffen über die Alternativen zur ET-Bestellung bei Iveco (ich habe vorletztes Jahr CHF 4000 für den Wechsel des Handbremsseils und der HA-Bremsbacken verlocht bei Iveco, das passiert mir nicht nochmal) natürlich auch um gewisse Teile mit auf Reisen nehmen zu können ... Und wartet erst mal, bis ihr die Preise von Carraro durchgeschaut habt ... Was Iveco macht ist Wegelagerei!

Ich habe die zahlreichen Beiträge von Don und Marcus gelesen um zu verstehen, was die Schwachstellen sind an meiner Karre, und wie man Schäden notfalls auf einer Reise überhaupt erkennt und reparieren müsste - auch wenn ich es nicht immer selbst machen will und kann. Die 55Sxx sind sehr selten und das Wissen darüber ist in den Werkstätten dieser Welt wohl extrem gering bis gar nicht vorhanden. Toyota 4x4's, von denen ich zeitweise 3 besass, waren da erheblich unproblematischer ...

Zur Bremsscheibe: ich habe irgendwo gelesen, dass die belüfteten Scheiben öfters Brüche bekommen hatten und Iveco deshalb auf die vollen Scheiben umgestellt hat (?)

Preis für 2 Bremsscheiben bei dem Händler in Spanien: €166 ...

Die Anschrift des Händlers bekommt ihr auf Anfrage (PN) von mir.

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Matty
Zur Bremsscheibe: ich habe irgendwo gelesen, dass die belüfteten Scheiben öfters Brüche bekommen hatten und Iveco deshalb auf die vollen Scheiben umgestellt hat (?)
und
"Die innenbelüfteten haben recht wenig zulässigen Materialabtrag, die vollen Scheiben haben damit längere Standzeiten"

Solche Aussagen machen mich als Scam Fahrer natürlich stützig und besorgt, also bei Erich eine viertelstunde seiner Zeit "gestohlen" und nachgefragt.

Matty: sag mal bitte wo diese Info zu gebrochene Scheiben herkommt und liefere bitte Bilder und den notwendigen Hintergrundinfo dazu. Laut Erich hat er das in seine inzwischen über 20 Jährige Erfahrung mit Scam/Daily noch nicht gehabt. Und er hat in Österreich einige Scam's bei der Feuerwehr laufen, voll mit 5,5 To ausgelastet und Einsatzbedingt nicht unbedingt langsam gefahren. Österreich hat überigens auch (steile) Berge, wo die Teile fahren. Bis auf die völlig logische erhöhte Bremsbelagverschleiss bei dieser Art von Fahrzeugeinsatz,: KEINE Probleme.

Also: belege bitte deine Aussage, ich finde nämlich dass mann solche Sicherheitsrelevante Aussagen nicht einfach so hinstellen kann.

Zum 2, Bemerkung von Peter: sorry, Falsch. Beide Scheiben sind beide neu 22 mm dick, das Mindestmass wobei die ausgetauscht werden sollen liegt bei beide bei 19 mm. Also, beide 3 mm, exakt gleiche zulässige Materialabtrag.

Den Grund das Iveco auf die volle Scheiben umgestiegen ist, liegt auch wohl eher am Griff im Standard Teilelager. Wer lust hat, kann mal suchen bei welche Daily 4x2 "zufällig" die gleiche Scheiben verwendet werden. Und was die da kosten in Vergleich zu das gleiche Teil mit ein 4x4 Aufkleber.

Zu den Kauf von Teile in Spanien, deren Preis und Lieferzeit: frag doch einfach mal die gleiche Teile bei Erich an.

Dann Matty zu die Herren Tuck und Ingoll( http://goingbush.com/iveco5.html und https://www.tuckstruck.net/ ).

Wer die Bilder von der Bremse bei Don und seine Geschichte dazu lest, kann nur zu einem schluss kommen: der junge soll mal lernen bergab zu fahren. Wessen Bremsen nach einer Gefälle so glühen, kann's nicht. Und das sage ich mit über eine Million Kilometer mit ein 50 Tonner quer durch Europa. Leute, wir fahren einen leicht LKW, kein pkw oder sportwagen.

Zu Marcus: wen er (nicht zu unrecht) stolz sein Retarder beschreibt, die angeblich unbedingt nötig war wegen die schlechte Bremsen, sollte ein ding nicht vergessen: sein Iveco ist aufgelastet auf 6 oder gar mehr To(hab's nicht genau im Kopf).

Eine solche Auflastung ohne entsprechend die Bremsleistung zu verbessern halte ich persönlich für fragwürdig. Nirgendwo lest mann, das er dazu die Fahrzeugeigene Bremsen verstärkt hat oder musste, was der gesunde Menschenverstand eigentlich schon voraussetzen sollte.

Was wurde wohl Iveco D und unser TÃœV dazu sagen? Hat hier überhaupt jemand eine Auflastung für ein Scam oder Daily bekommen? Vielleicht mit guter Grund nicht?

Wenn ich so lese was Marcus alles mit sich mitschleppt, wurde mich seine tatsächliges Reisefertiges Gewicht sehr interessieren.

Ich neige aber dazu, das was im Internet so geschrieben wird nur zur hälfte zu glauben und der rest nicht unbedingt ernst zu nehmen wenn ich die Personen nicht persönlich kenne und deren Expertise einschätzen kann. Ein Toller Blog oder Internetseite sagt erst mal gar nichts und heisst nicht das mann alles einfach für bare Münze nehmen soll.

Bin wohl zu alt, habe aber immer noch lieber mit ein Mensch vor mir oder am Telefon zu tun.

Gruß
Adriaan



Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Man kann sich das auch schönreden.

Fakt ist dass die Bremse definitiv zu schwach ist und massive Scheiben an der Vorderachse in dieser Gewichtsklasse nichts verloren haben.

Ist einfach so.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Gibt ja bald vielleicht eine neue Werbespruch: "Daily 4x4, bergab oder bergauf, nichts hält ihm auf" aetsch

Zum schönreden: Bremsen können ja nicht gut genug sein, da bin ich mit dir eine Meinung. Wollte nur sagen, das so mancher Aussage im Netz nicht einfach so hingenommen werden und mindestens hinterfragt werden sollte um die genaue Umstände zu wissen. Zb was nutzt es mir zu "wissen" das angeblich Bremsscheiben aus ein ander geflogen sind, wenn ich nicht mal weiss was da los war? Wenn es überhaupt schon passiert ist, wurde ich mal gerne wissen wie dick diese Scheibe noch war, er soll ja schon leute geben die aus Kostengründen oder weil die einfach nicht besser wissen dringend notwendige arbeiten am Fzg einfach nicht machen.

Das hat nichts mit schönreden zu tun, aber alles mit eine ehrliche Bewertung auf basis von Fakten.

Bei Ingoll sieht mann zb das er mit ein nicht grade kleine Anhänger unterwegs ist. Dann frag ich mich schon, wie bei das Teil die Bremsen sind und was deren Leistung/funktionieren beim Bergab fahren für Folgen haben könnte.

Mein ursprunglich in der Schweiz zugelassene und in eure Berge für Leitungsmontage eingesetzte Scam hat wohl nicht zum spass eine eure schöne Elektro-Hydraulische Bremsen eingebaut bekommen(die wo mann im Fahrerhaus die Bremsbalance und -leistung von hand einstellen kann).

Wenn da von hinten 3-5 Tonnen drucken, ist jeder auch noch so starke Bremse sehr schnell überfordert, dafür kann das Auto aber nichts. Wenn die Bremsen am Hänger nicht richtig eingestellt sind, am besten noch nur eine Auflaufbremse vorhanden ist, ist schnell schluss mit lustig.

Adriaan


Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 05/02/2020 08:54.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Adriaan
Mein ursprunglich in der Schweiz zugelassene und in eure Berge für Leitungsmontage eingesetzte Scam hat wohl nicht zum spass eine eure schöne Elektro-Hydraulische Bremsen eingebaut bekommen(die wo mann im Fahrerhaus die Bremsbalance und -leistung von hand einstellen kann).

Wenn da von hinten 3-5 Tonnen drucken, ist jeder auch noch so starke Bremse sehr schnell überfordert, dafür kann das Auto aber nichts. Wenn die Bremsen am Hänger nicht richtig eingestellt sind, am besten noch nur eine Auflaufbremse vorhanden ist, ist schnell schluss mit lustig.

Die hat er wohl bekommen weil damit Anhänger mit mehr als 3.5t gezogen wurden. Genau darum hab ich auch "nur" 3.5t Anhängelast, obwohl die Aufnahme bis 7.7t könnte...
Das sagt erstmal gar nichts darüber aus wie gut oder schlecht die Fahrzeugbremsen sind.

Keine Ahnung wie die Gesetze diesbezüglich in der EU sind, aber wer mit einem 5t-Gefährt und 5t am Haken mit Auflaufbremse rumfährt ist in meinen Augen sowieso nicht ganz dicht (auch wenn es erlaubt sein sollte, was ich erstmal bezweifle). Bei uns muss eine solche Kombination durchgehende Bremsen haben.

Gruss
Urs

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Urs,

EU weit dürfen Anhänger(Fahrzeugabhängig selbstverständlich) bis 3500 kg mit Auflaufbremse gefahren werden, erst darüber ist eine durchgehende Bremsanlage pflicht.

Natürlich sagt das erstmal nichts über die Fahrzeugbremsen, aber ich denke es ist auch dich klar, das du bergab mit 3.5 to die nicht richtig bremsen am haken, nicht nur mit der Scam/daily ganz schnell ein ganz grosses Problem hast, egal wie gut die Fzg Bremsen sind.

Was uns auf die Bremsleistung der Scam/Daily bringt: egal wie unsereiner das (subjektiv) sieht, die Bremsen haben das EU Zulassungsverfahren durchlaufen: EU-Homologationsnummer e3*71/320*98/12*1609*00 . Ergebnis: die Bremsen übertreffen die erforderliche Standards.

Ob diese EU Vorschriften jetzt das reale Bremsverhalten, die tatsächliche Fahrzeuggewichte usw, der oftmals nicht professionelle Nutzer ausreichend berücksichtigen, oder ob hier die Autoindustrie erfolgreich Lobbyarbeit betrieben hat um bei der Herstellung die Gewinne zu maximieren, steht auf ein anderes Blatt, hier aber nicht zur Diskussion.

Wenn schon, ist die EU für die vorgegebene Bremsleistungen im Zulassungsverfahren verantwortlich(oder in AUS deren Behörden). Uns als Fahrer-innen M/W/D bleibt nichts anders übrig damit umzugehen oder sich in das demokratische cool Prozess ein zu bringen und das zu ändern.

Ich habe selbst auch bei die angeblich schwer betroffene AUS Besitzer, nie gelesen das einer tatsächlich Iveco verklagt hat geschweige denn das Iveco so'n Prozess verloren hat. Kann das natürlich übersehen haben, lasse mich gerne besseres belehren.

Was das angeht bleibe ich bei meine Meinung das die grösste Problemquelle der rechte Fuss und dessen Steuerung vom Fahrer ist.

Adriaan


Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Also, ich finde es gut, wenn man gelassen bleibt, es gibt ja keinen Grund, emotional zu werden ...

Wo auch immer ich gelesen habe, dass Iveco aus welchem Grund auch immer auf die vollen Scheiben gewechselt hat: ich gehe dem jetzt nicht nach. Ich hatte ja auch ein Fragezeichen hinter meine Bemerkung gesetzt ...

Und ja, ich denke auch, dass die Australier diesen leicht-LKW fahren wie einen PKW, und ein Teil des Problems genau damit zu tun hat. Ich fahre halt langsam die Berge runter, wenn's sein muss auch im Zwischengang, dann klappt das schon. Die Australier argumentieren lustigerweise damit, dass sie den Verkehr nicht aufhalten wollen ... na ja.

Zurück zu den Bremsscheiben: Ein User aus Italien im FB-Forum hat zurückgeschrieben, dass es sich bei den von mir angeführten Scheiben um belüftete handelt. Die einzige Frage, die mich ernsthaft interessiert ist: kann man die bedenkenlos auf diesem Truck montieren?

Und wenn es ohnehin schon immer klar war, dass Allrad Christ diese Carraro Teile vertreibt: warum findet sich darüber nichts im Forum oder sonstwo?

Man könnte die Diskurse sehr viel knapper halten, u.a. mit präzisen Auskünften zu der Ersatzteilfrage rund um die Carraro-Achsen usw. Das Thema beschäftigt dieses Forum ja schon seit Jahren.

Ich hole gerne weiter Informationen ein und verteile sie hier. Aber es würde wirklich Sinn machen, alles was schon bekannt ist, zu veröffentlichen. Ich denke, dass ist der Zweck eines solchen Forums.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Adrian, zumindest in Australien wurde er von IVECO mit innenbelüfteten Scheiben homologiert - ausgeliefert wurden aber ausschließlich Fahrzeuge mit massiven Scheiben. Wie das in Europa aussieht weiss ich nicht.
Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz.

Aber so wie Matty und auch Erich sagt, besser die Innenbelüfteten verwenden dann ist das ärgste Problem behoben.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Hier die ET-Liste für die Hinterachse von Carraro. Ich bin noch auf der Suche nach einer Liste mit den Ref.-Nr. für die Vorderachse (warum der spanische Händler die "Ref." Spalte gelöscht hat, erschliesst sich mir nicht ...). Die Differentiale sind vorne und hinten identisch.

Ersatzteilliste Carraro Hinterachse

Zuletzt bearbeitet von Matty; 06/02/2020 16:54.
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Mahlzeit,
mit der italienischen Liste sollten doch alle Achs- und Bremsenersatzteilfragen zu lösen sein:

pdf-Liste - Iveco ab Seite 31

jmtc
Benedikt

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
... Und hier noch die ET-Liste für die Vorderachse von Carraro:
Ersatzteilliste Carraro Vorderachse

Zuletzt bearbeitet von Matty; 07/02/2020 08:12.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Beenden wir das Thema "Jugend forscht" wieder:

Die 15 oder 20 Bremsungen bis zum Stillstand stehen in der Richtlinie und die Mindestverzögerung wurde mit sattem Polster eingehalten; bei beladenem Fahrzeug, 80% vmax, detto die Gefällebremsung - was "schöner" bei Bremsvorgang Nr. 21 ist, können wir des langen und breiten weiterspinnen, aber "zu schwach" ist entweder eine subjektive Gemütsäußerung oder justiziabel. Die Homologationsmappe vom ursprünglichen Daily 4x4 hab' ich in der Hand gehabt: Die innenbelüftete kommt nie vor, ich liebe Kommentare aus dem Bauch heraus, die schlicht falsch sind.. seid froh, dass Iveco nicht mitliest, sonst hätte der medienrechtlich Verantwortliche ein Problem.

3 to auflaufgebremst hinter einem sehr alten Bremach (noch mit Trommeln hinten) bin ich gefahren.. unspektakulär. Ok, ich bin mit den LkW mitgeschwommen. Wenn ich deutlich über 100 km/h die Gefälle, die ohne Schnee im Winter in Australien oder Südamerika gelegentlich vorkommen, mit technisch möglichen Anhängelasten runterbrettere - wie oft gab's auch in diesem Forum die Frage, wie man den Begrenzer rausprogrammiert? Wenn einmal Eigenverantwortung, dann immer Eigenverantwortung, oder?

Die Iveco-Ersatzteilliste ist übrigens für den 4x4 unbrauchbar

Grüsse,
Peter

P.S. Die 19mm sind auf der sehr sicheren Seite, 18 hab ich öfter gesehen, wer vor der Weltreise nicht gewartet hat und nie nachgesehen hat - auch unter 17. Die volle Scheibe war noch plan. Dass im Regal vorhandene Teile billiger sind - irgendeinen Unterschied zwischen den Perrot- und den Brembo-Sätteln gibt es auch noch.

P.P.S. Sicher kann ich Rennwagen-Bremsen einbauen, es werden nur die 16"-Michelins nicht mehr drüberpassen. Und wenn ich den Sattel kräftig verbreitere, passt auch die die 28mm-Scheibe mit viel Fleisch für eine innenbelüftete Variante.. aber wenn ich mir das Gejammere wegen so mancher Ersatzteilpreise anhöre, gibt es für die Sonderlösung wieder (andere) Kritik, s'kostet nämlich echtes Geld.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
und massive Scheiben an der Vorderachse in dieser Gewichtsklasse nichts verloren haben.

Ist einfach so.
ich kann jetzt nicht behaupten, daß die Unimogs schlecht bremsen, und die haben z.T. mehr Achslast als der Iveco Gesamtgewicht...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander . So hat zwar etwas gedauert aber in den letzten Monaten ist viel passiert meine Kiste entrosten und neu lackiert . Jetzt war es so weit meine neuen Bremsscheiben einzubauen ... was ja einige Probleme mit sich bringt , wer es schon mal gemacht hat weis ja wie aufwendig es ist . Ich rate euch das ihr alles was nötig ist an Ersatzteilen da zu haben . Das heißt ..Radlager ,Bremsscheiben , kegellager für achsschenkelbolzen , Dichtringe achsschenkel Lager , simmering gelenkwelle , abs Sensoren ,ausgleichsscheiben achschenkel, sicherungsmutter gelenkwelle , und das wichtigste ein gutes spezialwerkzeug zur Demontage der Radnabe und Radlager . Da ja der ganze Achsschenkel raus muss und das ganze auf die hydraulikpresse muss benötigt man eine Aufnahme Vorrichtung um da ganze gerade ausgerichtet auf die Presse zu bringen. Mein Glück war ein genialer Werkzeugmacher der mir diese Aufnahme in top Qualität und massiver Ausführung angefertigt hat da die Radnabe mit 15t herausgepresst werden muss und das Radlager möchte ca 12t Druck haben dis es raus is .Nachem alles raus gepresst ist geht’s an den Wechsel des Bremsscheiben .abes Ring ist mit 6 M 6 senkkopfschrauben befestigt die ich nur mittels Hitze heraus drehen konnte, anschließend lassen sich die 6 imdusschrauben der Bremsscheiben lösen und die Scheibe abnehmen . Das massive Radlager wird auf der Presse herausgepresst und das neue eingepresst mit einen sägering gesichert . ABS Sensoren sollten gangbar sein wenn nicht gehen sie meistens beim Ausbau kaputt . Nachdem der Achsschenkel renoviert ist
Geht’s an die Achse , kegellager der Bolzen erneuern ..dazu habe ich den lagerkäfig zerstört und den Lagering vorsichtig eingeflext und mit einen Meißel gesprengt .die neuen Lager im Backofen aufgeheizt und den Bolzen einpaar Stunden im Eisfach gelagert und das Lager aufgeschrumpft . Den lagering habe ich mit eine Abzieher entfernt und den neuen eingepresst anschließend neue Dichtringe eingepasst . Den simmering der gelenkwelle dabe ich angebohrt eine spät Schraube ein gedreht und mit etwas Gewalt herausgezogen und den neuen mit einen einpassdorn wider eingesetzt. Jetzt können achsschenkel um Achse wieder zusammen geführt werden .Das höhenspiel wird mittels der Kunststoff Scheiben eingestellt . Alles ückwertig wiede zusammenbauen und sich 1-2 Bier gönnen . Die ganze Aktion ist doch sehr zeitaufwendig und man benötige doch eine Menge Zeit und Werkzeug . Besonders die Aufnahme für achsschenkel bekommt man nicht an jeder Ecke . Ich werd’s auf reisen immer dabei haben . Nochmals vielen Dank an meine genialen Werkzeug Macher der mir die teile mit Gehirn ..verstand und Geschick angefertigt hat . Wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim erneuern eurer bremsen
Grüße Barny

2 members like this: juergenr, Ozymandias
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Barny,

danke für die Beschreibung der Reparatur.
Hast ggf ein paar Bilder davon, dann kann man sich einiges besser vorstellen. Insbesondere das von dir erwähnte SpezWerkzeug, was Ihr angefertigt habt.... im Leitfaden sehe ich so eine Aufnahmevorrichtung allerdings nicht.

Ggf kannst du auch ein paar ET/Teile Nummern auflisten, von den Lagern, Simmerringen etc. die du verwendet hast, dann muss der Nächste nicht wieder alles zusammen suchen.

Zeichnung vom Achsschenkel

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/08/2020 21:12.

Gruß Juergen

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus Beinander
Ja die Radlager bekommt man bei jeden teile Dealer ET Nummer hab ich nicht im Kopf aber schreibe ich demnächst . Das mit dem aus und Einbau ist ja nicht so einfach und wird ja manchmal nur aus dem Leitfaden zitiert „ Abzieher .".. Zange ... zerlegen ...fertig „ da wird auch kein Wort erwähnt das da Grenze auf die Presse muss und und der ganze achsschenkel doch etwas unförmig ist und gerade ausgerichtet sein soll . Ich bin froh das ich die Erfahrung gemacht habe und jetzt genau weis wie die Zusammenhänge sind . Es ist einfach eine schei.... Konstruktion die viel Einsatz benötigt .
Schönes we.
Grüße aus Hohenlinden
Barny

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Gibt es eigentlich ein -irgendwie- nachvollziehbare Technischer(!) Grund worum Carraro eine derart aufwendige Konstruktion verwendet?

Ist sowas auch bei andere Fahrzeuge zu finden?

Adriaan

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander
Ich denke „ohne jemanden zu nahe zu treten „ das die fahrzeugbau Ingenieure doch eher theoretisch , berechnend konstruieren“ und nich wirklich Praxis nah . Da sollte jeder mal selbst Hand anlegen müssen und das geschaffene Produkt mal zerlegen und wieder zusammen bauen müssen . Ich kenne im Alltag solche Fälle all zu gut „Ford Transit ab Bauj ca 2011 , beim erneuern der Bremsscheiben ist es das gleiche ..in der Regel Erden die Radlager auch zerstört so das es zu erheblich mehr kosten und Aufwand führt . Aber was soll’s Mann wächst mit seinen Aufgaben 😂🔧🔩

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Scheinbar kann man die Bremsscheiben auch Wechseln ohne alles zu zerlegen...

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]


Was spricht dagegen?
Eventuell zu erwartende Probleme durch diese Herangehensweise?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Niemand? Okay dann scheint das so gut zu sein.
Werde meinen Kollegen berichten dass sie sich keine Sorgen machen müssen deswegen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hi Ozy,

nur weil keiner etwas schreibt, heißt das ja nicht, dass das iO ist.

IVECO schreibt im Kapitel Bremsen nur folgendes
[Linked Image von up.picr.de]

und im Kapitel Vorderachse
[Linked Image von up.picr.de]

Ich weiß nicht welche Kräfte da wirken, um die Nabe aus dem Schrägrollenlager zu pressen und ob da ggf der Flansch (Radaufnahme) Schaden nimmt ?


Gruß Juergen

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Servus beinander
Ja wunderbar wenn das so einfach ist😂da hätte ich mir ja an Haufen geistige und körperliche Arbeit sparen können um mein spezialerkzeug anzufertigen . 👍😂

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin Barny
wir sind alle sehr neugierig auf dein Spezialwerkzeug. Magst du mal Fotos & Beaschreibung hier einstellen?

Cheers
Matty

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Ja gerne. Wenn ich nicht zu Blöd Währe Fotos hoch zu laden 😂vielleicht schaff ich das mal bin da nicht so fit .. da gehts eigentlich um die Aufnahme des unförmigen achsschenkels um den gerade auf der Presse auflegen zu können . Natürlich auch Bolzen und Büchsen um das Radlager wieder sauber und gerade einzupressen .ich werd mich bemühen um Fotos ein zustellen .
👍🔧🔩
.

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Bilder einfach zu www.picr.de per drag & drop hochladen und den dort ausgegebenen link hier in deinen Beitrag kopieren.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Ein Runde der Bewährung: Haben die Jungs mittlerweile wieder alles zusammengebaut? Mit welchen Erfahrungen?

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by PeterM
Ein Runde der Bewährung: Haben die Jungs mittlerweile wieder alles zusammengebaut? Mit welchen Erfahrungen?

Grüsse
Peter

Was ich gehört habe, ja, scheint soweit alles iO zu sein, Fahrzeug fährt und bremst, keinerlei Geräusche oder sonstwas beunruhigendes.
Ich hatte die Besitzer davor ins Bild gesetzt dass man alles zerlegen müsse, aber die LKW Werkstatt in MX war da anderer Meinung, ja nu, kann man nicht ändern.

Das einzige was mich stört daran ist der Druck der von der Spindel ins Differential abgeleitet wird. Weil irgendwo muss sich die Antriebswelle ja abstützen?

Dass der Achsschenkel selber Schaden nimmt glaube ich nicht, ob man die Welle von hinten auspresst oder von vorne auszieht kommt in dem Punkt aufs gleiche raus.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
Ich denk mal wenn man keine andere Möglichkeit hat geht es mit der Lösung auch aber falls das Radlager mit erneuert werden muss führt kein Weg dran vorbei den Achsschenkel abzunehmen . Den Zusammenbau der Jungs hätte ich gern gesehen ....geht eigentlich nur mit roher Gewalt wenn Man die Radnabe ins Radlager wieder pressen will. Na ja eine Notlösung ist besser als keine
😂
Servus beinander

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Ozymandias
Das einzige was mich stört daran ist der Druck der von der Spindel ins Differential abgeleitet wird. Weil irgendwo muss sich die Antriebswelle ja abstützen?
Gruss Ozy

Irgendwo in der Tiefen der website https://www.tuckstruck.net/ findet sich ein Bericht über der ebefalls unterwegs durchgeführte Tausch der Bremsscheiben an sein Iveco. Mein mich zu erinnern das ein zerlegen vor Ort nicht möglich war, und dies in ein Werkstatt gemacht wurde mit ein 10-15 Tonnen Presse. Ob's immer soviel Druck braucht vermag ich nicht zu sagen.

Aber: wenn mann ein solcher Druck(auch wenn's nur die hälfte sein sollte) über die Antriebswelle in's Differential bringt, da hätte ich doch kein gutes Gefühl. Für eine solche Belastung ist das nun mal nicht unbedingt ausgelegt.

Das die Konstruktion der Bremsanlage/Scheiben vorne nicht grade Wartungsfreundlich ist, wurde ja schon oft genug angesprochen. Denke aber das Iveco/Carraro sich bei der Beschreibung im Werkstatthandbuch doch wohl ihre Gedanken gemacht haben(denke halt immer positiv...).

Ich hätte doch schon ein wenig Bauchschmerzen bei der gezeigte herangehensweise, aber vielleicht ist mann auch einfach zu vorsichtig/penibel geworden. Scheint aber erfreulicherweise alles zu funktionieren.

Adriaan

ps mal nebenbei bemerkt:
"Praktische" Lösungen können aber auch böse in die Hose gehen: https://forum.buschtaxi.org/hilfe-benotigt-j8-elektrik-katastrophe-in-usa-t75740.html Weil nicht nach die Ursache für ein ständig rausfliegende 10 A Sicherung gesucht wurde, aber (anscheinend) eine Werkstatt diese einfach durch ein 30A Sicherung ersetzt hat, ist die Reise mit der Landcruiser für die Leute erst mal zu ende. Mir tun die zwei Reisenden wirklich leid. Nur, ganz ehrlich, mann muss ja kein KFZ Mechatroniker sein wenn's auf grosse Tour geht, ein gewisses Verständnis sollte mann sich m.e. vorher schon aneignen. Mann muss nun wirklich nicht studiert haben um so'n Tausch niemals zu machen/zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 08/06/2021 04:30.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
In Süd- und wohl auch Mittelamerika wird alles repariert, was kaputt war.. und alles was nicht kaputt war, ist es nachher.
Können wir die "Jugend forscht"-Projektchen im best case einstellen oder zumindest in ein klar bezeichnetes Unterforum schieben?

Die Mexikaner hatten erstens Glück, dass sie die Scheibe abziehen konnten; normalerweise sind da 10-15 t auf der Presse abzulesen, es gibt auch besonders gut sitzende Scheiben und dann stehen 20 t auf der Uhr. Das war eine Einzelaktion nach der Devise "dumme Bauern und große Kartoffeln". Wie schon richtig angemerkt: Das Differential (das Wellenkreuz, das die Ausgleichskegelräder trägt) frisst die aufzubringende Kraft.

Noch lustiger das Montieren: Normalerweise wirfst Du das Teil in den Ofen, bei 80° fügt sich das Ensemble mit vertretbaren Kräften wieder zusammen. Mit wieviel Gewalt die Mexikaner am Werk waren, will ich nicht wissen, exakte 90°-Winkel hast Du wegen der Achsgeometrie auch nicht.. wundert mich, dass das irgendwie zusammengefügt wurde, das scheint die lockerste Passung aus der Carraro-Produktion der letzten 20 Jahre gewesen zu sein. Wird nicht ohne Folgen bleiben, denn die Montageart freut (a) die Radlager nicht, (b) ist der Simmerring (Wellendichtring) garantiert im Eimer: Auf Threadseite 4 gibts das Schnittbild - ansehen und wir müssen nicht mehr weiterdiskutieren.. aber dann steht die Karre schon längst irgendwo weit weg.

Und jetzt sind wir am Punkt, warum diese "Erfahrungen" nur gefährlich sind: Jemand macht den Zirkus nach, hat dann den Schaden und selbstverfreilich haftet niemand für seine "Tipps" (oder Schätzungen im Brustton der Ãœberzeugung, ich erinnere mich an die Falschmeldung zum Motorhauben-/Vorbaulänge der alten TGR/TTREK - wehe der Threadopener hätte das geglaubt und womöglich einen Intercoolermotor als Ersatzteil gekauft): Da verlässt sich jemand auf das Forum, bleibt auf seinem Schaden sitzen und traut sich auch nicht mehr posten.. den Spott hätte er gewiss - drum erfährt das die Community nie. Ausnahmen wie der "verkokelte" HDJ80 bestätigen die Regel

Scheibentausch auf der Carraroachse ist mühsam, erfordert Presse, Ofen, Hirn & Erfahrung. Das ergibt einen entsprechenden Preiszettel - wem das zu mühsam oder zu teuer ist: Falsches Fahrzeug gekauft

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
👍👍 meine Gedanken in Schrift umgesetzt 😀🔩🔧

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Danke für die detaillierte Ausführung, ich hab mir das schon so gedacht.
Wie gesagt ich habe die korrekte Ausführung empfohlen, es wurde dann leider anders umgesetzt....
Hoffen wir das Beste dass es ohne Folgeschäden bleibt.

Gruss aus New Orleans
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Eine Ergänzung zum Trennen Achsschenkel/Nabe/VA-Radlager : die Bilder des Werkzeugs von Barny

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



... und dann noch etwas Ähnliches aus dem FB-Forum:

pressing stub out of swivel housing


... Und noch ein Bild von Marcus Tuck, der eine ähnliche Vorrichtung gebastelt hat:
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Matty; 26/07/2021 22:05.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
danke für die Bilder

so wie es aussieht, verwendet IVECO lt RepLeitfaden kein Sezialwerkzeug um die Radnabe samt BrScheibe aus dem Achsschenkel zu pressen. Ich sehe auch dbzgl. kein SpezWerkzeug in der Liste am Anfang des Kapitels im Leitfaden.
Scheinbar unterlegen die den Achsschenkel auf der Presse nur mit einer stabilen "Platte".

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Jürgen
da gibt es scheinbar kein Ansatzpunkt, um den Achsschenkel zu unterlegen, ist halt alles rund, keine flache Auflage vorhanden. Ich habe den Achsschenkel noch nie in der Hand gehabt, aber wenn man im eingebauten Zustand draufschaut, ist da nichts, auf dem man das Teil abstützen könnte.

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ich habe das auch noch nicht in den Händen gehabt...

der Gesichtsbuch link bringt einen (mich) nicht weiter

Original geschrieben von Facebook
Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt...


Gruß Juergen

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Bzgl. des FB-Links: man muss Mitglied sein ...
Hier der Text und die Fotos (gleiche Idee wie bei Barny):

"This was my set up.. on assembly put stub in freezer for half hour and heated hub as described in manual and slipped straight together no pressing."


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
[i][/i]

Zuletzt bearbeitet von Matty; 29/07/2021 08:50.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 945
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,722 Hertha`s Pinte
7,404,714 Pier 18
3,493,326 Auf`m Keller
3,332,715 Musik-Empfehlungen
2,508,813 Neue Kfz-Steuer
2,320,047 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 306 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5