Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Original geschrieben von Hartwig
Langsam fahren funktioniert natürlich, aber was was machst du auf der BAB bei plötzlichen starken Spurrillen, nur als Beispiel? Diese können von jetzt auf gleich auftauchen und das Gespann aufschaukeln.
Dann gute Nacht. Klar machst du das so wie du dir das denkst und wünschst. Wenn du möchtest kann ich dir mal Bilder schicken wie so ein Rover Gespann zersemmelt auf der BAB aussieht.
Äußerst unschön.

und vor allem aufmerksam, bisher hab ich die Fuhre immer noch rechtzeitig abfangen können. Spurrillen sind mir nichts Neues,
mein Reflex sagt: dosiert Bremsen, gegebenenfalls Schweiß abwischen, und langsam weiter


Gelände fahren ist auch ein Risiko, da kann man immer wieder mal ganz schön abstürzen
Fotos sind nicht nötig: ich habe auch schon ein Segelschiff quer über die Fahrbahn liegen gesehen.

Was man machen kann, ist das Risiko zu minimieren, dabei muß man sich aber auch nach seiner persönlichen Decke strecken.
Für mich heißt das
Es gibt keine andere Lösung als ein Zugfahrzeug unter 3,5t
deswegen unterhalte ich mich da mit Euch, um die beste Lösung zu finden. Wenn es keine gibt, dann muß ich mir eben was neues überlegen.

Aus dem neuen Segelblog der "Seenomaden"
sie sind seit 1989 auf den Weltmeeren unterwegs:
"Egal wie lange wir nun schon unterwegs sind, wie viele Stürme wir bereits abgewettert haben, stets wird es Sorgen geben.
Vor Anker liegen heißt abtreiben können. Auf dem Meer sein heißt ertrinken können. Leben heißt sterben können."
http://www.seenomaden.at/

und ich weiß Eure Antworten zu schätzen
auch wenn es für Euch nicht so scheint
herbert

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Doch doch, ist spannend sich mit dir zu unterhalten.

Was ich noch erwähnen wollte, bis vor 15 Jahren fand ich Ami Karren blöd, wollte nichts damit zu tun haben, Toyota oder G wollte ich, nichts anderes.

Dann hat mich jemand Ãœberredet doch mal einen Jeep wenigstens Probe zu fahren, ok kann man ja mal machen nur damit DER Ruhe gibt.
Und well, der Rest ist Geschichte, die Ami Karre(n) hat mich überzeugt, was ich nie erwartet hätte.
Ging nach der Probefahrt nach Hause und in mich, hab ihn dann gekauft.
Kostete die Hälfte wie alle anderen Kandidaten, dafür konnte ich viel Benzin kaufen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Herbert,
noch was: die Preise für gute Defender sind sehr angestiegen seit sie nicht mehr gebaut werden. Bei Buschtaxis siehts nicht viel anders aus.
Ein wirklich gutes Fz zu finden ist in dem Bereich alles andere als einfach.
Bist du eigentlich schon in einem Defender gesessen? Viele empfinden die enge Sitzposition als unangenehm, grad auf längeren Strecken wie du ja vor hast.
Hast du mal an einen Ami-PU zum ziehen und zum Reisen an eine Wohnkabine gedacht? Allerdings bist du dann mit Kabine bei über 3,5T blush

ich war letzte Woche hier, da wären einige Insprirationen für dich gewesen:

https://www.truckcampermagazine.com/weekly-blog/germany-truck-camper-gathering-report/


wir schaffen das?
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Ozy und Hartwig

Selbst wenn ich mich jetzt ein wenig unbeliebt mache:
Was mir an den meisten "Ami-Karren" ein wenig mißfällt ist der protzige Auftritt, obwohl mir der Sound der fetten Maschinen schon gefällt,
aber das wird nicht der Grund bei meiner Entscheidung sein.

Original geschrieben von Hartwig
Bist du eigentlich schon in einem Defender gesessen? Viele empfinden die enge Sitzposition als unangenehm, grad auf längeren Strecken wie du ja vor hast.
ja drinnen gesessen bin ich schon - allerdings nicht damit gefahren
aber ich bin da relativ anspruchslos. In der Reihe der von mir verbrauchten Fahrzeuge finden sich auch solche wie 2CV und R4.
Ich bin auch einer der wenigen, denen der Originalsitz im Daily gut genug ist. Aber Du hast schon recht, das ist ein Argument.

Original geschrieben von Hartwig
Hast du mal an einen Ami-PU zum ziehen und zum Reisen an eine Wohnkabine gedacht? Allerdings bist du dann mit Kabine bei über 3,5T blush
So ist es, das bringt nix.
Natürlich hab ich auch daran gedacht, aber eine abnehmbare Kabine finde ich nicht zielführend,
da ich mit dem Zugfahrzeug ja bestenfalls die 3,5t die ja erlaubt und die Obergrenze sind auch auf die Straße bringen sollte.
Das wäre höchstens anzudenken in Verbindung mit einem Wohnanhänger,
damit könnte ich ein schwereres Zugfahrzeug wählen, aber damit ist dann der Traum von Geländetouren wieder ausgeträumt.

und noch eine Variante: ein Zugfahrzeug und extra ein Reisefahrzeug
damit hätte ich aber wieder ein Fahrzeug mehr herumstehen und müßte mich um dessen Instandhaltung kümmern

Immer wieder interessant mit Euch zu diskutieren
wenn es noch Ideen zu dem Thema gibt - gerne her damit
Gruß aus dem angrenzenden bürokratischen Ausland
herbert

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Offroad Trailer?
Hatte ich jahrelang und war sehr zufrieden mit der Kombi, war damals für mich DIE erschwingliche Variante, weil ein Reisefahrzeug war damals ausserhalb jeglicher Reichweite für mich.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Was auch geht ist ein 1500er Ram kombiniert mit einer Four Wheel Campers https://www.fourwheelcampers.de/

Ja es ist ein 1500er aber wenn man die 3.5 halten will muss man halt Abstriche machen, das wäre ein geeignetes Zugfahrzeug UND kann auch den Offroad Urlaub machen, muss ja nicht grad Super Karpatia machen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Original geschrieben von Ozymandias
Offroad Trailer?
Hatte ich jahrelang und war sehr zufrieden mit der Kombi, war damals für mich DIE erschwingliche Variante, weil ein Reisefahrzeug war damals ausserhalb jeglicher Reichweite für mich.

stelle ich mir nicht sehr prickelnd vor, wenn ich gerade auf einem schmalen Weg über ein paar ausgesetzte Kehren
einen Hang hinauf gekrochen bin und dann feststelle, daß ich nicht mehr weiterkomme?

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Original geschrieben von Ozymandias
Was auch geht ist ein 1500er Ram kombiniert mit einer Four Wheel Campers https://www.fourwheelcampers.de/

Ja es ist ein 1500er aber wenn man die 3.5 halten will muss man halt Abstriche machen, das wäre ein geeignetes Zugfahrzeug UND kann auch den Offroad Urlaub machen, muss ja nicht grad Super Karpatia machen.

Hab ich mal als mögliche Variante im Blickfeld
aber das ist nicht die EWMS - vielleicht gibt es noch was besseres

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von herbertc
Original geschrieben von Hartwig
Hast du mal an einen Ami-PU zum ziehen und zum Reisen an eine Wohnkabine gedacht? Allerdings bist du dann mit Kabine bei über 3,5T blush
So ist es, das bringt nix.
Natürlich hab ich auch daran gedacht, aber eine abnehmbare Kabine finde ich nicht zielführend,
da ich mit dem Zugfahrzeug ja bestenfalls die 3,5t die ja erlaubt und die Obergrenze sind auch auf die Straße bringen sollte.
3.5 t und abnehmbare Kabine schliessen sich grundsätzlich nicht aus. Such mal nach der Hubdachkabine vom Stefan (canoe), entweder hier oder im womobox Forum. Er hat sie auf einen neueren F150 (welcher schon relativ leicht ist, da pritsche aus Alu z. B.) und ist soweit ich im Kopf habe Reisefertig unter 3.5t.
Würde ich nochmal ein Womo bauen wäre das wohl der Ansatz den ich weiter verfolgen würde, hauptsächlich wegen der Höhe, allerdings wieder auf einen 2500er oder 3500er, nicht auf den 1500er, im vollen Bewustsein dass 3.5t dann nicht mehr machbar sind..aber das Mehrgewicht bringt ja auch einen stärkeren Rahmen, 11.5er statt 9.5 oder gar 8.5er Achsen Reserven bei der Zuladung, mehr Anhängelasrt, usw., mit allen Nachteilen welche Reisen mit über 3.5t mit sich bringen (kann ich gut damit leben)

Original geschrieben von herbertc
Das wäre höchstens anzudenken in Verbindung mit einem Wohnanhänger,
damit könnte ich ein schwereres Zugfahrzeug wählen, aber damit ist dann der Traum von Geländetouren wieder ausgeträumt.
Warum? An welche Geländetouren denkst du denn? Ich bin grad auf der Rückreise von Rumänien. Bin mit irgendwo zwischen 4.5-4.8t Reisegewicht, 2.10m Breite, 3.05m Höhe und 5.97m Länge unterwegs. Nein, die Superkarpata fahre ich damit sicherlich nicht aber es geht mehr als die Daten sugerieren würden...Details vielleicht bei Interesse später mal in einem eigenen Fred. Das einzige was ich heute anders machen würde, ich würde tiefer bauen, und vielleicht auch ein paar kg an einigen Stellen sparen.

Gruss
Urs

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Original geschrieben von Pinkpanther
3.5 t und abnehmbare Kabine schliessen sich grundsätzlich nicht aus. Such mal nach der Hubdachkabine vom Stefan (canoe), entweder hier oder im womobox Forum. Er hat sie auf einen neueren F150 (welcher schon relativ leicht ist, da pritsche aus Alu z. B.) und ist soweit ich im Kopf habe Reisefertig unter 3.5t.
Würde ich nochmal ein Womo bauen wäre das wohl der Ansatz den ich weiter verfolgen würde, hauptsächlich wegen der Höhe, allerdings wieder auf einen 2500er oder 3500er, nicht auf den 1500er, im vollen Bewustsein dass 3.5t dann nicht mehr machbar sind..aber das Mehrgewicht bringt ja auch einen stärkeren Rahmen, 11.5er statt 9.5 oder gar 8.5er Achsen Reserven bei der Zuladung, mehr Anhängelasrt, usw., mit allen Nachteilen welche Reisen mit über 3.5t mit sich bringen (kann ich gut damit leben)

Die Wohnkabine mit den isolierten Seitenteilen von canoe würde mich schon auch ansprechen - für mich muß sie nur nicht wechselbar sein - vielleicht kann man sie dann noch besser integrieren.............
mit diesem isolierten Zeltstoff würde sich vielleicht auch so ein einseitig aufstellbares Klapp/Schlafdach realisieren lassen??


Original geschrieben von Pinkpanther
Original geschrieben von herbertc
[quote=herbertc]
Das wäre höchstens anzudenken in Verbindung mit einem Wohnanhänger,
damit könnte ich ein schwereres Zugfahrzeug wählen, aber damit ist dann der Traum von Geländetouren wieder ausgeträumt.
Warum? An welche Geländetouren denkst du denn? Ich bin grad auf der Rückreise von Rumänien. Bin mit irgendwo zwischen 4.5-4.8t Reisegewicht, 2.10m Breite, 3.05m Höhe und 5.97m Länge unterwegs. Nein, die Superkarpata fahre ich damit sicherlich nicht aber es geht mehr als die Daten sugerieren würden...Details vielleicht bei Interesse später mal in einem eigenen Fred. Das einzige was ich heute anders machen würde, ich würde tiefer bauen, und vielleicht auch ein paar kg an einigen Stellen sparen.

Gruss
Urs

bei mir geht es beim zulässigen Gesamtgewicht (3,5t) nicht um die Geländefähigkeit - ein schwereres Fahrzeug (Iveco Daily 4x4) hab ich jetzt schon
hier war vom Wohnanhänger im Gelände die Rede und der ist mir einfach zu unhandlich.

Aber wieder neue Aspekte
Gruß
herbert

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5