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Daily96 40.10W
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zwischen Plus und Minus am Geber liegen tatsächlich 24V an ?
Das Kabel (Signal) zum Tachometer hat einwandfreien Durchgang ?
Mit entsprechenden Multimeter oder Oszilloskop kann man das Signal (Rechteck wie beim 40.10W ?) vom Geber prüfen
Mit einem Signalgenerator könnte man den Tacho prüfen, oder in einem anderen Fahrzeug.


Gruß Juergen

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Manu123 Offline OP
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Ja, passt soweit alles!
Ich hab vorhin auch mal kurz den ganzen Kabelverlauf in „klein“ nachgebaut...

Und direkt an die Batterie geklemmt, Impulsgeber dann mit Akkuschrauber laufen lassen. Da ging auch nichts.

Dann werd ich mich mal im Bekanntenkreis auf die suche machen, wer oszilloskop hat.

Ich werd euch auf dem laufenden halten.


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Manu123 Offline OP
Der Rostfreie WM
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Hier mal ein paar Fotos, wie er mittlerweile aussieht...

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Dauerbrenner
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Ein allgemeiner Hinweis ( ohne mich beim WM auszukennen):
Wenn der alte Signalgeber nur 2 Anschlüße hatte, dann hat der passenden Tacho dazu auch nur 2 Anschlüße als Eingang gehabt.
Ergo müsste jetzt ein Kabel zuviel am Tacho sein. Wie hast du das gelöst ?
Du müsstes die Beschaltung des Tachos anpassen, z.B. testhalber die beiden Anschlüsse vertauschen.
Das Impulssignal des Gebers muss auf den Impulseingang des Tachos gehen.
Und das Massesignal sollte eine direkte Verbindung zum Tacho bekommen, nicht nur indirekt über die Fahrzeugmasse.
Evt. muss auch die +24V zum Tacho gehen, aber da müsste der Schaltplan vorliegen.

Gruß
Erich

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Manu123 Offline OP
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Hallo Erich,

Der Eingang zum Tacho hat 3 Eingänge

Gruß Manuel

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das Werkstatthandbuch incl Schaltplan ist im Forum hinterlegt Faden
da hat der Tacho (4002) nur Plus & Signal und Minus & Plus Beleuchtung.


Gruß Juergen

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Manu123 Offline OP
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Ich mache morgen mal Fotos.
Der Tacho au für die Beleuchtung 2 Kabel und der Tacho selbst hat definitiv 3 Kabel

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Dauerbrenner
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Ich hab mir mal die Schaltbilder angesehen: es sind da am Tacho (Nr. 4002) mal 2 und auf einer anderen Darstellung 3 Anschlüße gezeichnet. Der zusätzlich eingezeichnete 3. ist ist nur ein Masseanschluß.
ich sehe folgende Möglichkeiten:
a) die beiden Leitungen zum Tacho sind vertauscht ( Nummern 5513 und 5511)
b) an der Signalleitung vom Geber (Nr.4030) hängt noch ein weiteres Gerät mit Nummer 5281. Das steuert wohl die Anzeigelampe für zu hohe Geschwindigkeit im 4x4 Betrieb (Nr. 9010).
Wenn das defekt wäre, konnte es das Signal nach Masse kurzschliesen und deshalb Tacho nichts mehr anzeigen.
Zum Testen also mal abklemmen.
c) natürlich noch eine Leitungsunterbrechung auf den beiden Leitungen zum Tacho.
d) oder Kurzschluss der Signalleitung (Nr. 5513 - die sollte die Farbe gelb-schwarz haben(=geel/zwart??) nach Masse.

Mit einem Gleichspannungsmessgerät solltest du bei stehendem Motor an der an der Sensorversorgung 24V messen, und an der Signalleitung nichts (das Signal ist ja eine Wechselspannung).

Gruß
Erich

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Manu123 Offline OP
Der Rostfreie WM
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Guten Morgen Erich,

vielen Dank!!!

Zu deinen Punkten:

a) kann ich ausschließen, hab ich am Geber auch mal absichtlich vertauscht - geht nicht
b) muss ich heute mal ausprobieren - bin aktuell aber Ratlos, wo und was dieses Warnlicht sein soll (wird sich zeigen)
c) durchgemessen hab ich die zwei Leitungen .. schau ich heute Abend oder morgen aber trotzdem nochmal nach
d) mir hat es am Samstag beim ersten Versuch als ich den Geber angeklemmt habe, die Sicherung geschmissen? Könnte es damit was zu tun haben?


Gruß Manuel

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Dauerbrenner
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b) ich nehme an es ist die Leuchte mit dem Symbol "km" im Kreis, neben den Sperrenanzeigen auf der rechten Seite des Armaturenbretts.
d) wenn die Sicherung (müsste die 3. von links sein) geflogen ist, hast du auf der Geber- Versorgungsleitung einen Kurzschluß nach Masse verursacht. Die hast du ja wohl wieder ersetzt.

Gruß
Erich

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