|
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45 |
Hallo,
heute war ich beim TÃœV auf der Rüttelplattenbühne. Due Kugelgelenke sind unauffällig, wenn ich mit einem Finger zwischen der mit Fett gefüllten Kugel und dem Gehäuse der Lenkung fasse, fühlt man etwas Spiel, ist das normal?
Da bleibt für mich vorerst tatsächlich das Lenkgetriebe übrig, wie auch immer ich an die Einstellgeschichte herankommen soll, ich habe noch keinen Zugang gefunden. Das ist ein G500 aus 99, 463 241, gibt es da einen Trick, um an die Einstellschraube zu kommen?
Grüße
Andreas
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
es geht um die Lenkwelle einstellen?
AR46.20-P-0810F wird hier hilfreich sein
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 397 Likes: 3
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2010
Posts: 397 Likes: 3 |
Nach dem Ausbau des Scheinwerfers siehst du die Einstellschraube.
Gruß Reiner
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45 |
Hallo, AR46.20-P-0810F wird hier hilfreich sein In den Zeichnungen dort finde ich mich nicht wieder. Ich befürchte ja, die Schraube befindet sich gegenüber dem Lenksäuleneingang, also in Fahrtrichtung. Dort ist kaum Platz, da komme ich nicht ran. Vom Innekotflügel aus sehe ich nur die Einstellschraube des Lenkungswinkels, die geht rechtwinkelig zur Lenkungssäulenachse ab. Der Zugang vom Lampentopf aus ärgert mich, ich habe das Ding schon so oft ausgebaut aber nie darauf geachtet. Aus der Erinnerung sieht das bei unseren Oldies auch anders aus, Schade, dass ich davon keine Bilder gemacht habe. Danke für die Tipps! Grüße Andreas
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
Ich schaue nochmals nach - es gibt wohl weitere „Problemkinder, Japaner“ hier.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 25/09/2019 15:53.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Jupp, siehe "Schläge Lenkung"
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Dann ist mir aufgefallen das wenn der tank sehr leer ist aber noch nicht die Lampe an ist für Res und ich stark in die kurve fahre das mir der wagen ausgegangen ist weil wohl kein sprit mehr ankam .
Ist dann aber auf der geraden recht flott wieder angesprungen.
Auch da stellt sich mir die frage ob das typisch is für den G ? Bei älteren 463ern rutscht gerne mal im Tank der Schlauch zur Beruhigungsdose ab. Das lässt sich auch mit schlanken Fingern und dünnen Ärmchen eigentlich nicht reparieren. Also entweder früher tanken oder Tank austauschen... Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
..., aber was ist viel? Bei meinem alten 230G kann man lässig 1/10 Umdrehung von der Mitte nach links oder rechts drehen, ohne dass der Geradeauslauf signifikant beeinträchtigt wird. Beim 300GD ist es gefühlt ein bisschen weniger, aber auch nur ein bisschen. Zum Tanken verweigere ich die Aussage.Markus, was Du da beschreibst das sit viel, zu viel. 1 Finger breit am Lenkradumfang. Ab 2 Finger breit werde ich nachdenklich und bei 3 Finger breit beginne ich instandzusetzen. Lieber ohne Sprit stehenbleiben als mit soviel Spiel in der Lenkung rumfahren. Das fährt ja dann wie MS Franziska - 5min vor der Kurve schon mal ruderlegen . Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Bei älteren 463ern rutscht gerne mal im Tank der Schlauch zur Beruhigungsdose ab. Das lässt sich auch mit schlanken Fingern und dünnen Ärmchen eigentlich nicht reparieren. Also entweder früher tanken oder Tank austauschen... Beruhigungsdose - nie gehört. Was ist das ? Kann ich mir das vorstellen wie einen Catchtank direkt im Tank ? Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
http://up.picr.de/21791462xc.jpg..Blick in meinen selbstgebauten Edelstahltank im 460ger vor der Deckelverschweissung... Die Beruhigungsdose stammt aus dem originalen Blechtank des 460gers. Die Rücklaufleitung der KE-Jetronic füllt bei Schräglage des Autos ( und generell auch) diesen Topf mit Kraftstoff. Die standartmässige Kraftstoffversorgung geschieht per innenpositionierter Leitung immer aus dem Topf, anstatt aus dem Treibstofftank direkt. Hochbezahlte Ingenieure haben sich schlauer Ideen bedient. Da können alle folgen, oder hab ich das schlecht erklärt ? ..irgendwo gab es hier mal eine nette Signatur : "Willst du ein Gerät verstehen, musst du es von innen sehen !" ;-)
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 01/10/2019 21:39.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 137
Joined: December 2007
|
|
2 members (HorstPritz, DaPo),
535
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|