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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von Stolem
Einzig das Trennrelais hat uns noch Sorgen bereitet. Der D+ an der LiMa scheint defekt zu sein,
Und, wundert Dich das? Der D+ Anschluss ist tabu, und zum treiben eines Relais völlig ungeeignet!
D+ ist ein reiner interner Messanschluss für die Elektronik. Einzig die Ladekontrolleuchte darf daran angeschlossen werden.

[Linked Image von heiderei.ch]

Sog. Trennrelais haben zwischen Batterien ohnehin nix zu suchen. Aber das will keiner hören.


Gruß Rainer
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Also ich hab dieses Relais schon in vielen Fahrzeugen verbaut und alle Systeme laufen ganz hervorragend.

https://www.svb.de/de/laderelais-12-v-140-a.html


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Original geschrieben von egge
Also ich hab dieses Relais schon in vielen Fahrzeugen verbaut und alle Systeme laufen ganz hervorragend.
https://www.svb.de/de/laderelais-12-v-140-a.html
Das ist ja auch ein spannungsgesteuertes Relais, das ohne den D+ Anschluss auskommt. Das macht zumindest nicht die Lima kaputt.


Gruß Rainer
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Hi Paul,

nachdem im letzten Urlaub meine Zweitbatterie aufgegeben hat (140 Ah Starterbatterie von 2012, die unter der Rücksitzbank ihren Lebensabend ausgelebt hat - nicht nachmachen!), bin ich auch grad mal wieder an dem Thema dran. Es wird jetzt wie bei dir eine 100 Ah AGM-Batterie.

Ich habe bisher auch so ein spannungsgesteuertes Relais, gleiche Kiste, anderer Name. Simpel und funktional, hat aber einige Nachteile, die sich leicht ergoogeln lassen; zu den Bekannten kommt noch das Problem, dass bei leerer Zweitbatterie und voller Erstbatterie oder umgekehrt mehr oder weniger unkontrolliert gewaltige Ströme fließen und das Relais ein paar Mal hin und herschaltet bis genug Ausgleich stattgefunden hat (glücklicherweise hat es Hysterese und Verzögerung, trotzdem blöd). Ich werde aus den (nicht) genannten Gründen jetzt einen B2B-Lader (Ladebooster) verbauen, und zwar den Votronic VCC 1212-30 - da hat man Trennfunktion und optimiertes Ladegerät in einem, eine Erhaltungsladung der Starterbatterie bei voller Zweitbatterie (z.B. durch Solar) ist auch gegeben, und bei Bedarf können die Ladeparameter auf einem optionalen Display angezeigt werden.

In Kombination mit Solar bietet sich auch das CTEK D250sa an, hat die fast gleiche Funktion plus MPPT-Regler. Ist aber auch so teuer wie ein B2B plus separater MPPT-Regler, nur etwas aufgeräumter/schicker, und mit wenn man noch mehr ausgeben will lassen sich mit dem SMARTPASS aus dem gleichen Haus gewaltige Ströme von der Lima und zwischen den Batterien hin und herschieben. Klingt erstmal super, war mir aber im Endeffekt zu teuer, dafür dass ich es eigentlich nicht brauche.

Den Schutz der Zweitbatterie vor Tiefentladung gewährt mir ein Victron BP-65, der kann 65 A. Siehe mein Faden.

Mit einer größeren LiMa habe ich auch geliebäugelt. 55A sind nicht viel. Aber da der B2B Lader eh nur 30 A kann bringt mir eine 90A-Lima eigentlich nichts. Solange ich keine elektrische Klima oder andere große Verbraucher an Bord habe und mit 100 Ah Zweitbatterie auskomme, sehe ich keine Notwendigkeit für ein Upgrade. Dann lieber noch so ein Solarpanel wie du.

Noch kurz zur Starterbatterie: Du hast 140 Ah verbaut, schreibst du, vermutlich weil die schon drin war. Meiner Meinung nach reichen beim 40.10 ohne nennenswerte Verbraucher ca. 80 Ah, solange der Kälteprüfstrom hoch genug ist (>750 A), vor allem wenn man ein Zwei-Batterie-System hat und sich notfalls mit vertretbarem Aufwand selbst Starthilfe geben kann, sollte man die kleine Batterie mal leerorgeln (mit AGM kein Problem).

Grüße,
Raphael


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Dein gewählter B2B nimmt aber 40A auf für 30A Ladestrom, so übern Daumen.

Worum muss es eigentlich immer die kleinst mögliche Lösung sein die gerade so knapp ausreicht? Irgendwann machst LiPo rein und dann ist das Ding wieder zu Klein.

Für den Notstart nimmt man einen 3Weg Trennschalter, einfach, mechanisch, gut.
https://www.bluesea.com/products/9001e/e-Series_Selector_Battery_Switch


Zum Aufladen tut es auch ein Trenn-MOSFET, das hat praktisch keinerlei Verlustleistung und funktioniert 1A.
https://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=68

Alles alte bewährte Technik aber doch neuer als irgendwelche Dioden oder schnarrende Relais.

By the way, es fliessend kaum mehr als 40-60A bei voller Starterbatterie und leerer Bordbatterie, alles andere als gewaltig, ich hatte das über Jahre so geschaltet bevor ich auf LiPo umgesattelt hab.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/10/2019 20:44.

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Original geschrieben von Ozymandias
Worum muss es eigentlich immer die kleinst mögliche Lösung sein die gerade so knapp ausreicht? Irgendwann machst LiPo rein und dann ist das Ding wieder zu Klein.

Warum die kleinste Lösung? Schlicht und ergreifend eine Budgetfrage. Du kannst gerne einen anderen Ansatz fahren (und tust es ja auch, deinen Postings nach). Böse Zungen könnten natürlich auch von Kanonen und Spatzen reden...

Somit sind die LiPos auch in weiter Ferne, und selbst wenn die morgen kommen baue ich halt wieder um, das ist doch das was eigentlich am meisten Spass macht.

Grüsse
Raphael







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Hab ich früher auch gemacht, Geld raus geschmissen war das, wer billig kauft kauft zweimal.

Wenn du auf Budget bist Bau obigen manuellen Trennschalter ein, der kostet wenig und kann weiter verwendet werden selbst wenn mal LiPo und B2B dazu kommen.
2 Bleibatterien kann man easy so betreiben, da macht ein B2B in meinen Augen wenig Sinn.

Halte das System simpel, je weniger Komponenten je weniger Probleme unterwegs.

Gruss Ozymandias


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Original geschrieben von Ozymandias
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2 Bleibatterien kann man easy so betreiben,

Halte das System simpel, je weniger Komponenten je weniger Probleme unterwegs.
Und warum schaltest Du die beiden dann nicht direkt und fest parallel?


Gruß Rainer
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Original geschrieben von Ozymandias
Hab ich früher auch gemacht, Geld raus geschmissen war das, wer billig kauft kauft zweimal.

Es ist ein Unterschied ob man ein "kleines" Qualitätsprodukt oder Billigware kauft.

Original geschrieben von Ozymandias
Wenn du auf Budget bist Bau obigen manuellen Trennschalter ein, der kostet wenig und kann weiter verwendet werden selbst wenn mal LiPo und B2B dazu kommen.
2 Bleibatterien kann man easy so betreiben, da macht ein B2B in meinen Augen wenig Sinn.

Kann man - ist aber halt was Anderes und hat nicht die (von mir) gewünschte Funktionalität.

Original geschrieben von Ozymandias
Halte das System simpel, je weniger Komponenten je weniger Probleme unterwegs.

Wohl wahr.

Gruss,
Raphael



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Spannend!
Ich habe einige eurer antworten erst jetzt gelesen, da wir im August bereits aufgebrochen sind.

Gerne möchte ich euch aber abschließend unser aktuelles System hier nennen, auch für nachfolgende Leser.

Da ja bekanntlich der D+ der Lima nicht so tat, wie er sollte, habe ich das Trennrelais zwischen Starter und Aufbaubatterie manuell geschaltet. Hat, wie gesagt, den riesigen Vorteil, sich selbst Starthilfe geben zu können - oder im Zweifel die Starterbatterie über Solar zu laden.

Wir mussten recht zeitnah die Aufbaubatterie tauschen, da diese BJ2001 war und flott die Biege gemacht hat.
Derzeit ist eine Varta AGM Dual mit 96Ah verbaut. Das reicht uns über Tage absolut.

Die Entscheidung ein faltbares Panel zu nehmen, ist Gold wert. Die Karre steht im Schatten und das Panel kann ausgerichtet werden. Das 160W Panel hat zuletzt in Finnland 156W Peak geliefert. In der Regel langt es, dass Panel alle 2 Tage für 2-3 Stunden rauszustellen.

Der Anlaufstrom der Engel macht keine Probleme am Victron MPPT Regler und die Nutzung des Lastausgangs ist auch top!

Was soll ich sagen: auch wenn es, wie immer, noch Provisorien gibt, ist die derzeitige Stromversorgung super!

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 23/07/2020 17:16.
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