Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Im Prinzip dient der Verteiler dem gleichen Zweck wie dein Cyrix-Trennrelais, nur das da eben dieser Spannungsabfall entsteht.
Du kannst das entfernen oder einfach überbrücken (Dickes Kabel).
Du könntest es auch weiterbenutzen (also deine LiFepo Batterie an die freie Diode anschliesen) wenn du dich dafür entscheidest einen anderen Regler einzubauen. der müsste dann aber 28,8V + 0,8V also
29,6V liefern. Sowas gibt es nicht standardmässig. Nur vieleicht einen einstellbaren Regler in dem von mir genanten Lima-Shop.
Oder den eingebauten Regler manipulieren: das heist den D+ anschluß entfernen und am Internen Df Anschluß 1 bzw.2 Dioden einbauen, dann macht er auch die gewünschte Spannung.
Links oder Anleitung dazu müsste ich noch raussuchen.

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
hannok Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von Dbrick
Im Prinzip dient der Verteiler dem gleichen Zweck wie dein Cyrix-Trennrelais, nur das da eben dieser Spannungsabfall entsteht.
Du kannst das entfernen oder einfach überbrücken (Dickes Kabel).
Du könntest es auch weiterbenutzen (also deine LiFepo Batterie an die freie Diode anschliesen) wenn du dich dafür entscheidest einen anderen Regler einzubauen. der müsste dann aber 28,8V + 0,8V also
29,6V liefern. Sowas gibt es nicht standardmässig. Nur vieleicht einen einstellbaren Regler in dem von mir genanten Lima-Shop.
Oder den eingebauten Regler manipulieren: das heist den D+ anschluß entfernen und am Internen Df Anschluß 1 bzw.2 Dioden einbauen, dann macht er auch die gewünschte Spannung.
Links oder Anleitung dazu müsste ich noch raussuchen.

Gruß
Erich
Alles klar, danke! Ich werde es mal mit überbrücken der Verteilerdiode versuchen und mal sehen wie viel dabei rumkommt. Ansonsten meinst du bestimmt so eine Anleitung, oder? http://schrauberpalast.de/Batterieprobleme.htm

Das ist ja in der Tat leicht gemacht und könnte ich mal mit dem alten Regler ausprobieren. Muss allerdings noch ein paar Tage mit der Bastelei warten, da ich O-Ton "ausgesetzt werde, wenn ich bei -15°C an der Stromversorgung bastele und dann die Heizung nicht mehr funktioniert". Etwas nachvollziehen kann ich den Einwand ja ;-)

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Genau sowas meinte ich. Müsste bei bei deiner LIMA- Generation gut machbar sein.
Schau dir den Regler mal an ob das auftrennen und einbauen einer oder zweier Dioden auch stabil und dauerhaft möglich ist.
Denn es hängt dann natürlich von der Qualität deiner Modifikation ab, ob die LIMA danach zuverlässig funktioniert.

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Dbrick
Du kannst das entfernen oder einfach überbrücken (Dickes Kabel).
Oder noch einfacher, du hängst alle Kabel auf den gleichen Anschluss...oder nur das welches zur Lifeypo geht direkt auf dem Anschluss welcher von der Lima kommt und lässt die Fahrzeugelektrik über die Diode laufen wenn das bisher mit der etwas verringerten Spannung funktioniert hat.

Original geschrieben von hannok
Ein B2B-Lader (bzw einen DC-DC Boost Converter, z.B. Victron Orion) hätte ich auch schon fast gekauft, allerdings verliert man damit die "Start-Assist"-Funktion (Starten mit den Lithiumbatterien, falls Blei leer oder kaputt)...
Nicht zwingend. Gerade vor 2 Wochen kam ich in Rumänien in der Situation dass ich mich selber überbrücken musste (8.5 jahre alte Fahrzeugbatterie - ja ich weiss, ist Zeit für ne neue- dazu eine halbe Stunde Licht und noch ein paar andere Verbraucher welche daran nuckelten). Geht Problemlos wenn man die beiden Plus der beiden Akku am BtoB zusammenhängt. Ich hab extra dafür einen ANL-Sicherungshalter ohne Sicherung davor gebaut. Wenn ich jetzt die beiden Anschlüsse am ANL-Halter verbinde sind beide Batterien verbunden und ein Start über die Aufbaubatterie kein Problem. Als Luxusversion kann man dort dazwischen einen Schalter oder sogar ein ferngesteuertes Relais welches nur im Ãœberbrückungsfall geschlossen ist dazwischenschalten (ist bei mir geplant, Schalter liegt auch da...hatte ich in den letzten 4 Jahren nur keine Zeit einzubauen wink...und überhaupt, ein Gabelschlüssel tut es ja auch wink )

Original geschrieben von hannok
... des Trennrelais...
.
Braucht man beim BtoB eigentlich nicht, ausser man traut ihm nicht über dem Weg oder will noch irgendwelche Spielereien damit veranstalten (so wie ich wink ). Dann baut man noch einen Hochstromrelais im Plus vom Fahrzeug vor dem BtoB. Ist bei einem DC/DC Wandler je nach verbauter Logik und Intelligenz aber schon fast zwingend.

Original geschrieben von hannok
... und das Laden der Fahrzeugbatterie durch den Solarregler.
Hast recht, ist sicher cool zu haben und das wird etwas tricky, aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung, hab mir nur noch nie Gedanken darüber gemacht weil bei mir (noch) kein Solar vorhanden ist und ich das Glück habe dass die Fahrzeugbatterie auch nach 3 oder 4 Wochen Stillstand noch irgendwo bei 12.6V steht und die 8 Töpfe problemlos in Bewegung versetzt.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 08/10/2019 20:09.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Pinkpanther
(8.5 jahre alte Fahrzeugbatterie - ja ich weiss, ist Zeit für ne neue
bei mir läuft derzeit die zweite mit zweistelligem Alter ... aber ich fahr ja auch simple Blei-Säure-Batts mit Deckeln zum reingucken und auffüllen und so ...

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Bei mir hat GM auch eine Blei-Säure Batterie reingeworfen bevor sie das Auto ausgeliefert haben, aber leider ohne Nachfüllmöglichkeit. Eigentlich funktioniert sie ja auch noch, aber man merkt halt dass sie langsam schwächelt...und wenn ich bei den Kollegen so von wegen alle 3 Jahre 2 neue Batterien sei Pflicht damit das Steuergerät für die Einspritzanlage nicht gehimmelt wird lese und man bedenkt dass meine sowohl bei der Verschiffung als auch beim Aufbau zum Womo und bei der Zulassung mehrmals arg gequält wurde dann bin ich mit 8.5 Jahre mehr als nur zufrieden wink

Aber wir schweifen ab...

Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Das eine entladen LiFeYPo den Alternator in die Knie zieht ist soweit bekannt?

Da bleibt selbst ein moderner 250A Alternator unterhalb seiner maximalen Ladespannung bis kurz vor Ladeschluss der LiPo.

Welchen Querschnitt haben die Verbindungskabel und wie lange sind Sie?
Wo ist das Massekabel der Bordbatterie angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/10/2019 21:04.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Ich häng mich mal hier dran, obs Sinn ergibt wird sich zeigen.
Ich hbae meinen Batteriekasten mit 4 Batterien (Blei-Säure) nach vorne unter die Beifahrertür versetzt um Platz für dne zusatztank zu kriegen. Da die beiden Bordbatterien uralt und platt sind, habe ich die erst mal weggelassen. Das hattge ich vor einiger Ziet auch schon mal und ging einwandfrei. Nun springt mein guter nicht mehr an, oder besser gesagt, in der Bordelektrik tut sih nach einstecken und drehen des Zündschlüssels nichts. Normalerweise hab ich dann immer auch Relais gehört...Auf der 30 zum Zündschloss habe ich 25,6 Volt. Es hat auch zwischenzeitlich mal ganz kurz geklackt. Aber ich bin KfZ-elektrisch ehct verpeilt. Wo muss ich suchen? Ich hba auch noch festgestellt, dass auf der 30 wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe 2 drehe keine Spannung mehr zur MAsse habe.
Das einzige, was ich beim Umbau verändert habe ist der Massenpunkt. Den musste ich 50 cm oder so nach vorne rücken. Bin dort aber wieder an eine vorhandene Bohrung im Leiterrahmen gegangen. Kann aber sein, dass ich durch das ziehen an den Kabels vielleicht irgendwas im Bereich Lichtmaschine auseinander oder aneinnander gezogen habe. Please Help me....


Gruss Thomas
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
...und noch zur Ergänzung: wenn auf der 30 Spannung ist, müsste doch zumindest die Warnblinkanlage funktioinieren oder sehe ich das falsch?


Gruss Thomas
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ja die Warnblinkanlage sollte über KL30 versorgt werden.
Also musst du da suchen.
Wie hast du denn die Bordbatterie verschaltet, wenn die zum Starten funktionieren soll? Müsste ja so sein wie die Startbatterie - also einfach parallel ?
Wenn bis zum Zündschloß Spannung da ist, müsste zum Starten auch am "Ausgang" des Zündschlosses noch Spannung zum Anlasser gehen.
Widerspricht sich aber mit deiner Aussage das gar keine Spannung an KL30 anliegt.

Gruß
Erich

Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Iveco Rob), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5