Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Koni Heavy Track Raid
#679342 23/10/2019 12:48
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
Hallo Leute

Hat jemand besagte Dämpfer auf Defender 90 td5 verbaut?

Gruss

::::: Werbung ::::: LR
Re: Koni Heavy Track Raid
livingstone #679349 24/10/2019 10:21
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
OK. Keiner mit 90-er.
Wie sieht es mit 110-er aus?

Geht mir um die Grundeinstellung bei Auslieferung. Hat jemand Empfehlungen härter/weicher drehen?

Gruss

Re: Koni Heavy Track Raid
livingstone #679354 24/10/2019 16:32
Joined: Jan 2005
Posts: 14,264
Likes: 3
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,264
Likes: 3
Ich weiß nicht wie die im Karton liegen.
Ich glaube die sind ganz weich.
Bei Dachzelt ganz zudrehen,sonst legt sich das Teil zu sehr in die Kurve.
Die Druckstufe ist ja leider nicht einstellbar und ziemlich soft.

Re: Koni Heavy Track Raid
Caruso #679369 25/10/2019 07:33
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
OK danke. Das hilft mir schon mal etwas weiter wenn auch gleich die Frage auftritt warum sich "das Teil" in die Kurve legt. Einstellbar ist ja nur die Zugstufe und die ist für das Ausfedern verantwortlich.

(Ja hab natürlich schon einige kg mehr drauf. Dachzelt, Zusatztank, Wasserkanister und volle Reiseausrüstung

Etwas präziser: Defender td5 90, OME Heavy Duty Federn 761/762 (für permanente Zuladung + 200kg) Lift als sie neu waren + 1,2"

Die Einstellung der Zugstufe ist ja eigentlich da um ein evtl "hoppeln" beim ausfedern zu verhindern. Das hat natürlich auch mit dem Gewicht des Wagens und dem Untergrund zu tun. Bei unseren Strassen spielt die Einstellung wohl keine Rolle aber eben Offroad und Wüste. Also je schwerer der Wagen desto härter müsste doch die Zugstufe eingestellt werden? Ob nun ein vollgeladener, oder ein leerer Landi über die Buckel und Dünen hüpft (=bei Sprüngen plötzlich voll aus- und wieder einfedert) sind doch ganz andere Ansprüche an die Halterungen der Dämpfer und Federn - oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet von livingstone; 25/10/2019 08:03.
Re: Koni Heavy Track Raid
livingstone #679374 25/10/2019 15:02
Joined: Jan 2005
Posts: 14,264
Likes: 3
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,264
Likes: 3
Stimmt wohl und ist auch Geschmackssache.
Dämpfer halten das Fahrzeug in der Kurve.
Die kurvenäußeren mit der Druck- ,
die Kurveninneren mit der Zugstufe.

Re: Koni Heavy Track Raid
livingstone #679565 02/11/2019 19:22
Joined: Jul 2003
Posts: 757
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 757
An dem 130er, manchmal mit Wohnkabine oben, und wesentlich besser zufrieden als die Originalen oder zwei Mal Monroe Adventure.
Zugedreht bei leerem 130er bretthart. cool

Umstellen bzw. straffer drehen war kein Thema. Bis auf das ausziehen/ausfahren der Kolbenstange im Keller. Dauerte.... wink

Zuletzt bearbeitet von TiTaTest; 02/11/2019 19:23.

Ciao Markus
Re: Koni Heavy Track Raid
TiTaTest #679580 03/11/2019 09:46
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
Na ja, ich hab sie gestern erst mal im "Auslieferzustand" verbaut. Also weichste Zugstufe.
Die Überlegung ist dass es die gleichen Dämpfer sind wie für den 110-er (130-er weiss ich nicht). Im einem anderem Forum habe ich gelesen dass bei voll beladenem 110-er die hälfte zugedreht wurde - war aber reine Geschmacksache. Da der 90-er leichter ist, auch wenn beladen, müsste eigentlich die "leichteste" Zugstufe allemal reichen.
Muss jetzt erst mal testen...

PS: Kennt jemand das Drehmoment der Mutter hinten an der oberen Stossdämpferbesfestigung?

Zuletzt bearbeitet von livingstone; 03/11/2019 10:38.
Re: Koni Heavy Track Raid
livingstone #679590 03/11/2019 13:46
Joined: Jan 2005
Posts: 14,264
Likes: 3
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,264
Likes: 3
Standartwert für M10 oder M12.Ich weiß grad nicht was es ist.

Re: Koni Heavy Track Raid
Caruso #679597 03/11/2019 16:42
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,751
Likes: 15
Ich wäre Carusos Rat gefolgt bei der Zugstufe, die kann man fast nicht stramm genug haben.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Koni Heavy Track Raid
Ozymandias #679608 04/11/2019 08:26
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,643
@Ozy
OK Danke. Nein, kann auch zu stramm sein. Muss jetzt erst mal einige Bodenwellen fahren klugscheisser

Ich glaub die Mutter ist Festigkeitsklasse 8.8
Hab mit 75Nm zugedreht - wird schon passen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 119
Joined: June 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,843,758 Hertha`s Pinte
7,263,988 Pier 18
3,435,611 Aufm Keller
3,219,128 Musik-Empfehlungen
2,408,825 Neue Kfz-Steuer
2,199,107 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (derkleinethomas, stein1101, 2 unsichtbar), 140 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 4
Honsch 2
KalleZ 2
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
Hacky, Rockcrawlin90
Neueste Mitglieder
Najusi, Christoph1, Paule, jewel, hyperrust
9549 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,673
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,751
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,908
Posts653,394
Mitglieder9,549
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.11 Page Time: 0.015s Queries: 37 (0.005s) Memory: 2.9657 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-10-27 20:04:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS