Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#679342 23/10/2019 12:48
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
Hallo Leute

Hat jemand besagte Dämpfer auf Defender 90 td5 verbaut?

Gruss

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
OK. Keiner mit 90-er.
Wie sieht es mit 110-er aus?

Geht mir um die Grundeinstellung bei Auslieferung. Hat jemand Empfehlungen härter/weicher drehen?

Gruss

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich weiß nicht wie die im Karton liegen.
Ich glaube die sind ganz weich.
Bei Dachzelt ganz zudrehen,sonst legt sich das Teil zu sehr in die Kurve.
Die Druckstufe ist ja leider nicht einstellbar und ziemlich soft.

Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
OK danke. Das hilft mir schon mal etwas weiter wenn auch gleich die Frage auftritt warum sich "das Teil" in die Kurve legt. Einstellbar ist ja nur die Zugstufe und die ist für das Ausfedern verantwortlich.

(Ja hab natürlich schon einige kg mehr drauf. Dachzelt, Zusatztank, Wasserkanister und volle Reiseausrüstung

Etwas präziser: Defender td5 90, OME Heavy Duty Federn 761/762 (für permanente Zuladung + 200kg) Lift als sie neu waren + 1,2"

Die Einstellung der Zugstufe ist ja eigentlich da um ein evtl "hoppeln" beim ausfedern zu verhindern. Das hat natürlich auch mit dem Gewicht des Wagens und dem Untergrund zu tun. Bei unseren Strassen spielt die Einstellung wohl keine Rolle aber eben Offroad und Wüste. Also je schwerer der Wagen desto härter müsste doch die Zugstufe eingestellt werden? Ob nun ein vollgeladener, oder ein leerer Landi über die Buckel und Dünen hüpft (=bei Sprüngen plötzlich voll aus- und wieder einfedert) sind doch ganz andere Ansprüche an die Halterungen der Dämpfer und Federn - oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet von livingstone; 25/10/2019 08:03.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Stimmt wohl und ist auch Geschmackssache.
Dämpfer halten das Fahrzeug in der Kurve.
Die kurvenäußeren mit der Druck- ,
die Kurveninneren mit der Zugstufe.

Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
An dem 130er, manchmal mit Wohnkabine oben, und wesentlich besser zufrieden als die Originalen oder zwei Mal Monroe Adventure.
Zugedreht bei leerem 130er bretthart. cool

Umstellen bzw. straffer drehen war kein Thema. Bis auf das ausziehen/ausfahren der Kolbenstange im Keller. Dauerte.... wink

Zuletzt bearbeitet von TiTaTest; 02/11/2019 19:23.

Ciao Markus
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
Na ja, ich hab sie gestern erst mal im "Auslieferzustand" verbaut. Also weichste Zugstufe.
Die Ãœberlegung ist dass es die gleichen Dämpfer sind wie für den 110-er (130-er weiss ich nicht). Im einem anderem Forum habe ich gelesen dass bei voll beladenem 110-er die hälfte zugedreht wurde - war aber reine Geschmacksache. Da der 90-er leichter ist, auch wenn beladen, müsste eigentlich die "leichteste" Zugstufe allemal reichen.
Muss jetzt erst mal testen...

PS: Kennt jemand das Drehmoment der Mutter hinten an der oberen Stossdämpferbesfestigung?

Zuletzt bearbeitet von livingstone; 03/11/2019 10:38.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Standartwert für M10 oder M12.Ich weiß grad nicht was es ist.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich wäre Carusos Rat gefolgt bei der Zugstufe, die kann man fast nicht stramm genug haben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
@Ozy
OK Danke. Nein, kann auch zu stramm sein. Muss jetzt erst mal einige Bodenwellen fahren klugscheisser

Ich glaub die Mutter ist Festigkeitsklasse 8.8
Hab mit 75Nm zugedreht - wird schon passen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5