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Moin Sepp,

danke für deine ausführliche Antwort. Im grossen ganzen scheint es nicht wirklich ein grosser Unterschied zu geben zwischen B2B und A2B, haben ein unterschiedliches Konzept, funktionieren wohl beide.
Votronic und Victron hatte ich auch schon im Blick, scheinen auch gute Geräte zu sein.

Jetzt wird erst mal weiter Bleche in/am Scam geschweisst, Samstag geht's zum Lackierer boing

Ich melde mich noch zu Sterling.

Gruß,
Adriaan

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Nur zur Info und nicht wertend gemeint:

Victron ist Marktführer bei der Ausrüdtung von Rettungs- und anderen Notfall-Hilfsfahrzeugen.

schnullieh

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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Hallo Wolfgang,
wie anders als wertend soll ich eine solche "Information" verstehen ?

Wenn das deine selbstgebildete Meinung ist, hast du wohl ein ein klares Raster was genau unter Rettung- Notfallfahrzeuge zuverstehen ist ?
Auf welche Region bezieht sich die Aussage: Österreich, EU oder Welt ?
Bedeutet Marktführer die meistverkauften Geräte (in welcher Kategorie überhaupt ?) oder die an die größten Organisationen ?
Du hast du Zugang zu den Verkaufszahlen der Hersteller ?
Solche Marktaussagen erlauben sich eigentlich nur Agenturen, die sich für ihre Recherchen gut bezahlen lassen. Für uns wenig hilfreich.

Gruß
Erich

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Original geschrieben von Dbrick
Die Geräte von Sterling sind teuer, versprechen Wunder für alles - sind mir deshalb generell suspekt.
Nunja, ich persönlich finde eine solche Aussage auch nicht gerade hilfreich, zumal ich daraus ableite dass du die Geräte weder selber im Einsatz hattest noch andersweitige Erfahrungen damit vorweisen kannst.
Original geschrieben von Dbrick
Ein hier auch durchschimmernder Mythos: Die LIMA müsste vor zu hohem Ladestrom der LiFePo-Akkus geschützt werden. Die bei unsr vorkommenden Drehstrom -LIMAs sind selbsterregende Generatoren und erzeugen nur soviel Strom wie sie technisch können. Sie begrenzen den abgegeben Strom von selbst, weil, wenn sie richtig konstruiert sind, der Eisenkern dabei in die magnetische Sättigung kommt und damit kein weiterer Stromfluss gnerieren kann - ein eigensicheres Konstruktrionsprinzip.
Von der Elektrischen Seite gesehen stimmt das womöglich, aber wenn die Hersteller Lager verbauen welche nur 105 oder 110 Grad ab können (weil die etwas billiger sind als solche die 30 Grad mehr ab können), dann werden diese, wenn die Lima zu lange auf Vollast läuft, auch über deren Temperaturspezifikation betrieben was wiederum einen frühzeitigen Ausfall zur Folge haben wird.
Auch sehe ich nicht warum die Lifeypo innert einer Stunde schon fast voll sein muss wenn man eh 4 oder mehr Stunden fährt. Mit einer Reduktion des Ladestroms kann man die Last besser über die Fahrzeit verteilen und somit Lastspitzen vermeiden was wiederum das System sowohl mechanisch als auch elektrisch entlastet. Würde ich persönlich immer machen wenn es die zur verfügung stehenden Ladezeit erlaubt. Nebeneffekt: Die Verkabelung kann kleiner ausgeführt werden.

Achja, nur zur Klarstellung, die von mir genannten 50mm2 sollen keine Empfehlung sein, ich brauche die für einige weitere Spielereien. Für ein BtoB alleine reichen je nach Leistungsklasse und sofern die Leitungen nicht extrem lange sind auch 10, 16 oder allenfalls 25mm2...bei 24V sowieso.

Original geschrieben von hannok
Bei beiden Batterien auf 24V würde ich auch beim Trennrelais bleiben, da kann wenig kaputt gehen und zur Not kann man es per Hand überbrücken. Zum Vollladen der Batterie kann immer noch das Ladegerät der Solaranlage nachhelfen.
Zur Not überbrücken kann man auch den BtoB genau so einfach...musste ich vor wenigen Wochen machen. Laden über Solar müsste eigentlich auch gehen (hab ich (noch) keine praktischen Erfahrungen, da ich noch kein Solar bei mir verbaut habe). Man hängt den Solarregler an der Fahrzeugbatterie und sobald an dieser die Spannung steigt schaltet der BtoB ein und es werden beide Batterien geladen. Da nehmen sich die beiden Systeme IMO nicht viel.

Original geschrieben von SeppR
Nun gibt es natürlich schon eine denkbare Situation, wo der B2B den Ladestrom auch aus der Starterbatterie nimmt, was nicht sein sollte: Wenn die Lichtmaschine unterdimensioniert, überlastet (oder defekt) ist und neben den sonstigen Anforderungen wie Steuergerät, Licht etc. meine 63 Ampere nicht liefern kann. Ein Defekt der Lichtmaschine sollte eigentlich verbunden sein mit dem Spannungsabfall auf der D+ Leitung, also der Steuerleitung, die erst dann Betriebsspannung bekommt, wenn die Lichtmaschine Strom bzw. Ladespannung liefert. Und dieses D+ steuert auch den B2B, also ohne funktionierende Lichtmaschine macht der B2B dann garnichts.
Weiss jetzt nicht wie ein Votronic BtoB darauf reagieren würde aber mein Sterling würde da die Ladung der Aufbaubatterie einstellen da sobald die Lima zu wenig Strom bringt, die Spannung an der Fahrzeugbatterie einbrechen würde und er erst zu laden anfängt wenn die Spannung über 13.x V steigt. Sterling steuert über die Eingangsspannung nicht über D+, ein weiterer Grund wieso ich damals zum Sterling gegriffen habe da bei mir kein D+ vorhanden ist.

Noch etwas zum Sterling: Es gab dazu ein optionales Bedienteil (ich hab es dazu gekauft). Ist eine nette Spielerei für den technisch Interessierten, brauchen braucht man es für den eigentlichen Betrieb nicht.

Ein Argument für den BtoB fehlt noch: Bei Fahrzeuge mit aktiver Lima-Regelung, sprich alle Euro6- und zum Teil Euro5-Fahrzeuge kommt man für eine Volladung der Aufbaubatterie eigentlich nicht um ein BtoB herum.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 29/10/2019 20:33.
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Hallo Urs

Der Votronic B2B hat zwei Eingänge zur Steuerung bein Lichtmaschinenausfall, entweder D+ oder die Lichtmaschinenausgangsspannung, vermutlich genau die gleiche Schwlle wie der Sterling, ich glaube 13,1 Volt.

Aber den Solarregler würde ich nicht an die Starterbatterie sondern gleich an die Aufbaubatterie hängen. Dann kommt der Strom da an, wo er hin soll. Ansonsten müsste der Solarstrom erst die Spannung an der Starterbatterie erhöhen, bis der B2B einschaltet, der ja auch nicht 100% Wirkungsgrad hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass über den Umweg über die Starterbatterie dem Solarregler eine vollere Batterie vorgegaukelt wird und er weniger Strom abgibt. Natürlich hängt das alles vom Ladungszustand der Batterieen ab, aber übersichtlicher scheint mir die alleinige Ladung der Aufbaubatterie. Diese ist es ja auch, die beim Campen geleert wird.

Sepp

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Original geschrieben von SeppR
Hallo Urs

Der Votronic B2B hat zwei Eingänge zur Steuerung bein Lichtmaschinenausfall, entweder D+ oder die Lichtmaschinenausgangsspannung, vermutlich genau die gleiche Schwlle wie der Sterling, ich glaube 13,1 Volt.

Aber den Solarregler würde ich nicht an die Starterbatterie sondern gleich an die Aufbaubatterie hängen.
[..]
aber übersichtlicher scheint mir die alleinige Ladung der Aufbaubatterie. Diese ist es ja auch, die beim Campen geleert wird.

Zumal zumindest der Votronic VCC 1212-30 bei Steuerung über D+ (und leider nur dann) für den Fall externe Ladung der Aufbaubatterie eine Erhaltungsladungsfunktion für die Starterbatterie durch den B2B bietet. Die größeren Votronic-Geräte können das vermutlich auch, das CTEK DS250 macht es sogar ohne D+.

Grüße
Raphael


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Original geschrieben von raphtor
Zumal zumindest der Votronic VCC 1212-30 bei Steuerung über D+ (und leider nur dann) für den Fall externe Ladung der Aufbaubatterie eine Erhaltungsladungsfunktion für die Starterbatterie durch den B2B bietet. Die größeren Votronic-Geräte können das vermutlich auch, das CTEK DS250 macht es sogar ohne D+.

Grüße
Raphael

Das Ctek DS250 ist super kann aber nur leider 12V. Möchte man 12-24 oder 24-24 "muss" man zu Votronic greifen.
Bezüglich des von mir weiter oben genannten Ctek D250TS habich mit Ctek Kontakt aufgenommen. Meine Fragen wurden allerdings eher ausgewichen als diese zu beantworten. Die Aussage, dass es technisch schwierig sei dieses Ladegerät zusätzlich zu einer Solaranlage zu betreiben hat mich dann entgültig auf Abstand gebracht.

Ich tendiere jetzt zu diesem: https://www.offgridtec.com/votronic-3315-vcc-2412-45-iuou-li.html

Oder reicht bei der kleinen Lichtmaschine des WM der kleine Bruder https://www.offgridtec.com/votronic-3314-vcc-2412-25-iuou-li.html
Grüße,
Grischa

Zuletzt bearbeitet von ida; 04/11/2019 10:24.
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Hallo Grischa,

wie kommst du auf die DCDC - Serie ? Die sind dafür gedacht wenn du nur eine Batterie hast.
Wir haben hier immer über B2B Ladern gesprochen (Batterie zu Batterie) und das ist bei Votronic die VCC -Serie. Also der hier:

https://solarkontor.de/Votronic-Ladewandler-Ladebooster-VCC-2412-25-IUoU-Li-3314.

Du hast doch Start- und Bordbatterie ? 25A reicht.

Gruß
Erich

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Original geschrieben von Dbrick
Hallo Grischa,

wie kommst du auf die DCDC - Serie ? Die sind dafür gedacht wenn du nur eine Batterie hast.
Wir haben hier immer über B2B Ladern gesprochen (Batterie zu Batterie) und das ist bei Votronic die VCC -Serie. Also der hier:

https://solarkontor.de/Votronic-Ladewandler-Ladebooster-VCC-2412-25-IUoU-Li-3314.

Du hast doch Start- und Bordbatterie ? 25A reicht.

Gruß
Erich

Hallo Erich,

da hast du natürlich recht. Bin versehentlich in der Produktlinie verrutscht ;-)
Ich meine genau den von dir genannten...hab es oben korrigiert!

Ok prima...dann plane ich mal den 25A ein!

Zuletzt bearbeitet von ida; 04/11/2019 10:25.
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hannok Offline OP
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Noch ein kleines Update zum ursprünglichen Thema: Mein Iveco hatte Probleme in der Masseverbindung, sodass nicht die volle Leistung der Lichtmaschine an den Lithiumbatterien ankam (begrenzt auf ca 100W durch den Ãœbergangswiderstand). Nachdem ich die Masseverbindungen überarbeitet haben kommen jetzt 700W Spitze und 400W Dauerleistung von der Lichtmaschine an den Lithiumbatterien an (auch bei fast vollen Lithiumbatterien), d.h. das Konzept mit dem Cyrix Trennschalter funktioniert wie es soll:

- Die Lichtmaschine lädt die Lithiumbatterien, wenn die Starterbatterien voll sind (bzw bei einer Boardspannung über 26,8V auf einer Seite)
- Die Solaranlage erhält die Ladung der Starterbatterien, sobald die Lithiumbatterien voll sind (bzw bei einer Boardspannung über 26,8V auf einer Seite)
- Ãœber den Schalteingang des Cyrix Trennrelais können die Batterien manuell verbunden werden, z.B. um die Lithiumbatterien zur "Starthilfe" für die Starterbatterien zu verwenden

Der Ausbau der Diode hat die Boardspannung um ca 0,7V erhöht. Ob das im Rückblick jetzt nötig war, oder die Behebung der Masseprobleme ausgereicht hätte, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es auch mit eingebauter Diode funktionieren sollte. Die Spannungen von Blei und Lithium passen auch ziemlich gut zusammen, für meine Lithiumbatterien ist 28,8V zum Balancieren angegeben, LiFePo4 Batterien von Victron haben z.B. 28,4V Ladeschlussspannung, was genau der maximalen Spannung an der Lichtmaschine entspricht.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 12/08/2020 01:54.
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