Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Original geschrieben von GSM
Hallo Mark,

MB Schweiz - das ist ja auch ein MPC - ...

Was ist ein MPC?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
ein MPC ist einfach die Vertriebs-Organisation oder der Importeur in einem Land - klar machen die noch mehr - ich wollte es nun mal einfach halten.

Sonst https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=mpc+daimler


Einfach G.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Alles klar, "Market Performance Center" klingt doch viel besser als Importeur.
Dann gibt es sicher auch einen "Head of MPC" und viele andere Sesselfu... STOP, Jochen, nicht weiterschreiben!!!!

Joined: Feb 2018
Posts: 32
T
Newbie
Offline
Newbie
T
Joined: Feb 2018
Posts: 32
Original geschrieben von DieHard
Das die G ausgemustert werden hängt meines Wissens nicht am Zustand der Fahrzeuge, sonder an den Kaufverträgen um genau zu sein: an der Dauer der Ersatzteilverfügbarkeit die der Lieferant dem Militär bei Beschaffung zugesichert hat.

Klar haben die Autos Rost. Nur kommt der Dir noch nicht entgegen wie beim Fähnchenhändler.
Macht mal das Rücklicht raus und schaut euch die Hohlräume an. Die Dichtung sind teilweise porös oder fehlen ganz. Alle Lagerungen aus Gummi kann man pauschal ersetzen. Manche Fahrzeuge standen zwar in der Halle aber wurden sicher die letzten 5 Jahre nicht bewegt. Die Motoren brauchen kronisch neue Kopfdichtung. Neue Reifen sind Pflicht.
Die meisten Dächer (Plane) sind steinhart.

Wer 10t und mehr Franken ohne Besichtigung (auf Plane Spriegel) bietet und nicht die Möglichkeit und Fähigkeiten hat den Wagen zu reparieren sollte zum Arzt gehen und sich ein Bestätigung besorgen daß er zum Zeitpunkt des Gebots nicht Schuldfähig ist.

Die Ersatzteilpreise sind so enorm und kaum verfügbar im Zubehör. Teile wie Auspuff kosten Unsummen bei der Niederlassung werden aber garantiert schnell fällig.
Zündkabel 1250€ der Satz. Zündspule 300€. Zündsteuergerät 1250€. Die 24 V Elektrik, Relais usw. kostet ein Haufen Geld.

Bis man das Ex Kriegsgerät fertig hat ist man bei einem Preis wo man einen guten zivielen 230er dafür bekommen hätte. Klar auch da kommt dann in Top noch einige Reperaturen aber man hat ein Auto das eine VA Sperre hat und den Luxus der 80 er Jahre bietet. Und den Wert sicher besser steigert als ein militärisches Fahrzeug.

Wer sich hier einen langen Traum erfüllt weil er bei der Bundeswehr sowas fahren durfte, vergisst daß er heute 30 Jahre älter ist und vlt doch etwas mehr Komfort gewohnt ist. Der Puch ist für 8 Soldaten mit Gepäck aus gelegt der fährt sich hart das macht mit 40+ nicht mehr soviel Spaß.

Der Preis der Fahrzeuge wird vermutlich aber dennoch nicht mehr großartig fallen, ich denke es liegt aber eher an dem Kultobjekt G als an der Realität und Zustand der Fahrzeuge.

Grüße

Das ist aber mal eine typische, sehr pauschalisierte Forumsaussage. Wieviele M102 hast Du beim Schweizer mit kaputter Kopfdichtung gesehen (dass alle einen gelben Punkt haben zählt nicht!)? Woher weißt Du, dass die 5 Jahre erst rumstehen (sind die Schweizer blöd und machen trotzdem die MFK?)? Reifenalter mal geprüft? Die Armeefahrzeuge haben üblicherweise keine überalterten Reifen nach meiner Erfahrung, ganz anders sieht es bei privaten G Angeboten aus ....

Zuletzt bearbeitet von ThomasPuch230GE; 28/10/2019 23:39.
Joined: Jun 2018
Posts: 31
E
eod Offline
Newbie
Offline
Newbie
E
Joined: Jun 2018
Posts: 31
Original geschrieben von DieHard
Macht mal das Rücklicht raus und schaut euch die Hohlräume an. Die Dichtung sind teilweise porös oder fehlen ganz. Alle Lagerungen aus Gummi kann man pauschal ersetzen. Manche Fahrzeuge standen zwar in der Halle aber wurden sicher die letzten 5 Jahre nicht bewegt. Die Motoren brauchen kronisch neue Kopfdichtung. Neue Reifen sind Pflicht.
Die meisten Dächer (Plane) sind steinhart.

Wer 10t und mehr Franken ohne Besichtigung (auf Plane Spriegel) bietet und nicht die Möglichkeit und Fähigkeiten hat den Wagen zu reparieren sollte zum Arzt gehen und sich ein Bestätigung besorgen daß er zum Zeitpunkt des Gebots nicht Schuldfähig ist.

Alle, meiste, brauchen kronisch, neue Reifen pflicht?

Schreibst du im bierernst oder liegt es an der falschen Brille? doh


Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jul 2019
Posts: 90
Likes: 11
Original geschrieben von DieHard
Klar haben die Autos Rost.
Alle Lagerungen aus Gummi kann man pauschal ersetzen. Die Motoren brauchen kronisch neue Kopfdichtung. Neue Reifen sind Pflicht.

Die Ersatzteilpreise sind so enorm und kaum verfügbar im Zubehör. Teile wie Auspuff kosten Unsummen bei der Niederlassung werden aber garantiert schnell fällig.
Zündkabel 1250€ der Satz. Zündspule 300€. Zündsteuergerät 1250€. Die 24 V Elektrik, Relais usw. kostet ein Haufen Geld.

Bis man das Ex Kriegsgerät fertig hat ist man bei einem Preis wo man einen guten zivielen 230er dafür bekommen hätte. Klar auch da kommt dann in Top noch einige Reperaturen aber man hat ein Auto das eine VA Sperre hat und den Luxus der 80 er Jahre bietet. Und den Wert sicher besser steigert als ein militärisches Fahrzeug.

......, vergisst daß er heute 30 Jahre älter ist und vlt doch etwas mehr Komfort gewohnt ist. Der Puch ist für 8 Soldaten mit Gepäck aus gelegt der fährt sich hart das macht mit 40+ nicht mehr soviel Spaß.

Der Preis der Fahrzeuge wird vermutlich aber dennoch nicht mehr großartig fallen, ich denke es liegt aber eher an dem Kultobjekt G als an der Realität und Zustand der Fahrzeuge.

Grüße

Deine Aussage ist schon sehr pauschal ,

Wahrscheinlich gibt es auch weniger gute "Schweizer" , gerade die Planwagen haben meist sehr viele km .
Mein Funkwagen " Ich weiss Geschmackssache" ist in einem sehr guten zustand , gesehen auf das Alter !

Soweit ich sehen kann sind weder Gummis noch Lager in einem schlechten Zustand .
Reifen sind erst 4 Jahre alt , und zudem Winterreifen mit gutem Profil .

An der Kopfdichtung müssen die Schweizer schon dran gewesen sein ,
jedenfalls wenn man das mit den "Farbklecksen" im Motorraum glauben darf !

Hatte am Wochenende ATF gewechselt mit Wandleröl , hätte ich mir sparen können .
Auch das haben die Schweizer wohl noch vor dem Verkauf gemacht .

Naja , und Ersatzteilpreise sind bei Neuen Automodellen auch erschreckend hoch .
Hatte davor einen Audi Q5 , da brauchst du auch ein Sauerstoffzelt wenn der Kostenvoranschlag kommt .
UND , am Q5 kann man kaum Selberschrauben . Alles voller Elektronik !

Ich hatte mich explizit für den Armelaster entschieden , weil die km-leistung nachvollziebar ist .
Und weil die einiger Unkenrufen zum trotz sehr viel weniger Rost haben als Zivile Modelle .

Die Sache mit dem Komfort mag ja sein , aber wer sich nach einer Probefahrt nicht abschrecken lässt
der WILL auch so einen Harten Geländewagen .
Hatte vor ein paar Tagen 200 Kg Gehwegplatten im Auto , war garnicht mehr so hart in der Federung wink
Notfalls kann man aber auch weichere Stossdämfer einbauen idee

Btw .
Ich bin zur probefahrt mit meinem Kollegen in einem neuen X3 hingefahren ; Bequem , schnell und Komfortabel .
und die ersten sekunden im Puch waren fast ein Schock .

Aber nach ein paar Minuten einfach nur Spass laugh





Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Wer sich von Elektronik im Auto abschrecken lässt hat eh verloren für die Zukunft.
Besser man arbeitet sich ein und besorgt sich entsprechende Software um damit zu arbeiten - daran führt kein Weg vorbei wenn man selber schrauben will und kann.

Jm2c


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von ThomasPuch230GE
Das ist aber mal eine typische, sehr pauschalisierte Forumsaussage.....

Eher nicht. Da steckt mehr Erfahrung und Praxis dahinter als man meint. Bei mir war die Kopfdichtung durch. Auf allen 4 Töpfen. Nur ca 1L/1000km. Nix extremes aber einfach verschlissen. Die schweizer sind einfach weitergefahren. In der Frontscheibe war ein Aufkleber "marschbereit". Der Motor war total verschlammt und auch die Wasserpumpe hat getropft. Der Auspuff war am röhren (Hosenrohr und Flexrohr kaputt) die typischen Rostlöcher im Radhaus hinten waren vorhanden und dilletantisch geschweisst und das Rostloch vorne im Kotflügel hinterm Lampentopf war zugespachtelt. 8/1990, 140tkm.
Einen anderen habe ich gerade dastehen zur VA Revision. Ähnlich alt wie meiner. Flattern und Ölaustritt an der Radnabe. Klar sind die Achsschenkellager rostig, klar ist ein Dichtring im Achsrohr undicht. Aber auch jedes andere Lager das man in die Hand nimmt ist verschlissen oder so gut wie hinüber.
Julians Erfahrungen kommen hinzu.
Darüber kann man jetzt denken wie man will.
Klar ist für mich dass auch die schweizer ziemlich hinüber sind. OK. Man muss nicht gleich restaurieren wie bei denen von Holland, Dänemark oder aus Deutschland. Aber am Ende, wenn man mal von 3 Jahren Betrieb und nach diesen 3 Jahren von einem durchreparierten Fahrzeug ausgeht dann kann man fast kaufen was man will. Das tut sich nicht viel. Auch nicht zum zivilen.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Generell zu sagen die Autos sind alle Top widerspricht dem was ich erlebt habe. Bei Freunden (insgesamt 6 Puch's die auch regelmäßig bei allen Wetterlagen bewegt werden)kommen bei allen ähnliche Symptome von Verschleiß und Alter hoch, je älter die Autos desto größer die Mängelliste. Alle 6 G-Klassen wurden von der Ruag innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft. Man sollte mal 2000 km mit dem Auto fahren bevor man schreiben kann welche Themen aufgetreten sind. Nur weil man 10 Puch's gesehen hat und davon jetzt einen besitzt, heißt das nicht das man mit reden kann. An meinem Motor klebt unter der Motorkopfdichtung auch schon ÖL und ein wie neu aussehender Motor hängt mit Kolbenfresser am Motorkran. Die Auspuffanlagen kommen bei allen 6 Fahrzeugen. Auch Rost wurde an diversen G typischen stellen ausgemacht nicht so wie bei G Klassen die bei Mobile ab 8t€ angeboten werden aber schon so das man was machen muß.
Nach Dieseltom's Bericht vermute ich mal das meine Achse bzw das Innenleben ähnlich aussieht und demnächst überarbeitet werden muß.

Auf den Puch's des schweizer Militärs sind generell Winterreifen aufgezogen, die meisten neuen Besitzer werden den Wagen nicht im Winter bewegen somit kann man schon davon ausgehen, daß ein Reifenwechsel ansteht. Dazu kommt das mit den Reifen kein Land zugewinnen ist, wenn man mal vom Feldweg runterfährt. Wer sich einen 230er kauft will damit ja auch was erleben sonst könnte man auch mit dem Tiguan der Ehefrau rum fahren.
Ab 6 Jahre altert ein Reifen und die Empfehlung ist diesen zu ersetzen. Ein Fahrzeug mit 2,2T Leergewicht ohne ABS und ohne ESP bei nasser Fahrbahn in einer Notsituation sauber zum Stehen zu bekommen ist selbst mit guten Rädern schwierig. Ich freue mich ja immer über neue Ersatzteile.
Mal ehrlich; wer fährt denn noch mit den Eierschneider von Euch rum? Sieht doch auch scheiße aus.

Bei VW, Audi, BMW und Mercedes sind die Ersatzteile für moderne Autos sicher auch nicht billig, aber im Zubehör gibt es die meisten Teile billiger und gebraucht gibt es viele Teile als Schnäppchen.
Meine Problemzone war der Auspuff, ich habe nach langer Suche keinen passenden im Zubehör gefunden. Die bei Ebay kann man sich schenken. Wenn ich einen will der bald durch ist, für viel Geld, dann kann ich auch meinen behalten. Wer meint was passendes gefunden zu haben kann ja mal den Link durchschicken. Ich bin gespannt! Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Bastelbuden die mir das sogar in Edelstahl bauen. Ich hätte gerne so ne plug and play Lösung für max. 1000€ ab Krümmer.
Wer sich beim Kauf denkt juckt mich nicht kauf ich halt bei Mercedes neu das kann ich mir leisten, ok. Ich wünsche von Herzen viel Spaß. Neu bei Mercedes heißt nicht das es auch lieferbar ist.

Wer logisch nachdenken kann, stellt fest:
Wenn die Autos alle TOP sind, müssten sie nicht ausgemustert werden. Die geizigen Schweizer würden doch kein Fränkli locker machen wenn sie super gepflegte G's hätten, die seit 30 Jahren rund um die Uhr fahren, geringe Wartungskosten haben und keinen Verschleiß und keine Alterungserscheinungen aufweisen.

Man kann sich alles schön reden, aber tut nicht so als ob ALLE Schweizer G's richtige Schnäppchen sind, daß ist irgendwie sehr verallgemeinert. Es kann sein, aber es wird immer mehr die Ausnahme sein.

Gruß FD



Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Das kann man sicher nicht verallgemeinern- es geht auch nicht um schönreden...

Die Fahrzeuge sind natürlich knapp 30 Jahre alt. Inzwischen werden sie aber nicht wegen des Zustandes ausgemustert, sondern wegen einer Grundsatzentscheidung, die gesamte Flotte zu wechseln (was fast abgeschlossen ist).
Zusätzlich hat die Schweizer Armee einen speziellen Rostschutz bekommen, der offensichtlich deutlich besser durchgehalten hat als der der Bundeswehr..

Ansonsten bleibt es ein altes Auto, gefahren von Menschen, denen es nicht gehört- gekauft wie gesehen (hoffentlich)...

No risk- no fun bzw. grosse Jungs- grosse Spielzeuge

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 31/10/2019 17:06.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5