Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Welche Schlüsselweite?

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
12-er Mutter, 19-er Schlüssel

War heute kurz testen. (lch liiiiebe die Speedbreaker in unserer Wohnstrasse boing boing) Boa... das nenn ich mal Federung! Kein Vergleich zu den OME Gasdruckdämpfern die einfach "rausgeschlagen" haben.
Denke die Grundstellung reicht. Versuche es nochmals mit vollem Tank (+100Kg), vollen 20 Lit Wasserkanister und Urlaubsbierreserven... beer

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Erhöhe das Drehmoment mal auf 86 Nm.
Die Distanzhülse muss richtig fest sein,
sonst arbeitet sie sich in die Andruckscheibe ein
und der Dämpfer wird fälschlicherweise als defekt tituliert.

Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
Hmmm... Drehmoment nach Vorschrift Koni wäre 80 Nm. Gilt aber nur für die Mutter am Dämpfer. Bei der obern Verschraubung kann ich wohl gar nicht mehr anziehen. Hatte beim Versuch von 80 Nm Angst dass ich das Grobgewinde zerstöre...

Andere Frage: Wie gesagt 80 Nm- (untere Mutter)
1. Wie zum Teufel bringt man das hin? Der Dämpfer dreht sich ja mit und eine Rohrzange ist keine Option beim neuen Dämpfer
2. Die Gummis des Dämpfers quetscht man ja so richtig in die Stossdämpferaufnahme rein bis sie am Rand (ich nenn sie jetzt mal Pfannen) rausquellen - ist das wirklich Richtig so? Und wenn ich diese 80 Nm schaffen würde, sind ja die Gummis vollständig verpresst...

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Der Gewindezapfen am Dämpfer ist ein Feingewinde.
Die Mutter wird bis Anschlag gedreht und soll da das Drehmoment erreichen.
Mit dem Schlagschrauben ist es halt fest,wenn ich den Dämpfer nicht mehr halten.
Ob Koni überhaupt weiß,dass es Achsen mit und ohne Gummilageraufnahmen gibt?
Der Stoßdämpferhalter am Rahmen hat metrisches Regelgewinde.
Für M12 sind es halt 86Nm.
Hattest du auf deiner HP nicht mal Werkstatthandbücher abgelegt?

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 05/11/2019 13:23.
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
Ok Danke.

Ja hatte ich aber genau solche Sachen sind halt nicht drin. Nix über Stossdämpfer...
(Kann man keine Bilder mehr hochladen?) Caruso bist du x-offroad? Dann sende ich dir einige Bilder

War noch beim Fahrwerkspezi um die Ecke (Bilstein Servicepunkt). Auf meine Frage wegen Drehmoment sagt er sie würden mit dem 10-er gegenhalten bis es nicht mehr geht und fettich. Wäre mal gespannt wie die das beim Landi mit dem vorderen Stossdämpfer machen

Zuletzt bearbeitet von livingstone; 05/11/2019 14:35.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Bilderhochladen geht mit
www.picr.de

Im TDI Handbuch steht unter Federn und Stoßdämpfer erneuern 37NM.
Im TD4 Handbuch 85Nm.
Im TD5 Handbuch steht es nicht,weil die Bücher aufeinander aufbauen.
37 halte ich für einen Schreibfehler.


Die Mails für x-offroad gehen zu meinem Kollegen ins Büro.
Das ist ortsversetzt.

Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
L
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
L
Joined: Jun 2003
Posts: 1,645
mag nichts hochladen. Wenn du magst sende ich dir die Bilder per Mail

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5