Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 36 von 45 1 2 34 35 36 37 38 44 45
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin,

bin erst frisch gebackener Iveco Besitzer und beschäftige mich gerade mit der klassischen Reifen-Felgen-Frage ;-)

Was haltet ihr davon 17" Felgen für den Turbodaily anfertigen zu lassen um 315/70 r17 Reifen fahren zu können? Hier gibt es deutlich mehr Auswahl bei den Reifentypen als Beispielsweise bei 255/85r16, vor allem aber auch AT-Reifen mit M/S-Kennzeichnung und Schneeflockensymbol.
Die 315/70r17 sind im Durchmesser immernoch kleiner als die 9.00R16er, von daher sollte Freigängigkeit im Radhaus machbar sein.

Ich habe mich am Wochenende dazu mit Martin von Tigerexped unterhalten der seine "Volvo-Felge" auf den Iveco anpassen könnte: https://shop.tigerexped.de/Volvo-C30x-Stahlfelge-9x17-ET80-8x22225-1100kg-Wunschfarbe-RAL

Eintragung wäre natürlich eine Einzelabnahme, aber mit Ausführlichen Unterlagen (Tragfähigkeitsbescheinigung/Geschwindigkeitsgutachten) zur Felge.

H-Kennzeichen wäre natürlich schwieriger zu bekommen/erhalten

Wie sind die Meinungen? Interessante Möglichkeit oder nicht realisierbar/eintragfähig?

Ich stehe ganz am Anfang meines Projektes und bin am Ausloten von Möglichkeiten, allerdings habe ich bisher noch keinen so richtig schönen Kompromiss aus Drehzahlsenkung/ Wintertauglichkeit und TÃœV-Fähigkeit gefunden....

Bin gespannt auf eure Antworten

Tim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Neiin.. darf ich vorschlagen, doch einmal den ganzen Thread zu lesen? Die 315er passen wirklich nicht mehr in die Radhäuser. Der 255er hat eine bestimmte Breite und die radhäuser "gut ausgefüllt", 265 soll sein, 285 wird schon ein Klimmzug. Wenn ich Räder bauen lasse: 17,5er und das ganze LLkW-Programm steht offen (detto 19.5er).

Merke: Wir schreiben hier von leichten LkW, nicht irgendwelchen Geländewagen

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus,

wenn Du Felgen bauen lassen willst, denk auch an die Firma Bouzinac. Ich habe gerade einen Renault B hier zum Ausbauen, der hat welche von denen. Sehr feine Arbeit! Und mit Gutachten, deswegen zulassungsfähig.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Hm, schade wäre ja auch zu schön gewesen laugh Die Breite der Reifen hatte ich nicht berücksichtigt.

Dann bleiben mir ja im PKW-Segment nur die 235/85r16 Reifen, wenn man für Wintertauglichkeit, die sind leider vom Durchmesser vergleichbar mit der Originalbereifung, also keine Drehzahlsenkung ersichtlich frown
Oder "hoffen", dass jemand einem 285er auf der 6,5er Felge einträgt, ob ich mit der Áussicht 5 Reifen kaufen will....

Grüße

Tim


Joined: Jun 2019
Posts: 10
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2019
Posts: 10
Meine neuen Räder sind montiert!
Schlussendlich wurden es 8x16 ET 65 Felgen von den Kellers mit 285/75R16 BFG AT Ko2.

Steht gut da, fährt sich im Vergleich zu den 9.00x16er Traktorreifen die beim Kauf montiert waren super angenehm und wiegt 44kg pro Rad.

Auf dem Kastenwagen wird das Ganze vermutlich eher nicht ohne Modifikationen passen.

[Linked Image von bilder-upload.eu]

[Linked Image von bilder-upload.eu]



Find what makes you happy and do it often!
Joined: Aug 2017
Posts: 73
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2017
Posts: 73
Es ist wirklich zum verückt werden das ganze Thema mit den Reifen.

Wir haben einen Daily 55S17 H/W Bj 17 mit der Radreifen Kombi 9,5 R 17,5 Michelin XZY.

Da diese Reifen ja so wie ich weiss nur Sommerreifen sind suche ich nun eine Kombi die ich Ganzjährig fahren kann Felgen würde ich gerne behallten.

Ich frage mich nun welche Größen ich fahren kann, habe mich auch schon was eingelesen was das ganze angeht.

Hier mal die Grössen die mich Intressieren und meine Fragen dazu:

Größe --------- Breite/DM/Umfang

9.5R17.5 -------- 240/842/2565
10R17.5 -------- 254/858/2615

245/70R17.5 ---- 258/803/2406
265/70R17.5 ---- 272/831/2492

- Traglast
- Tachaoangleichung von Nöten ja oder nein
- Verfügbarkeit auf Reisen
- Freigabe von Iveco ja oder nein
- Speed Index denke ich wird nicht so das Thema sein oder doch
- muß ich Anpassungen vornehmen Spurplatten, Kotflügelverbreiterungen, Spurstange, Lenkeinschlag

Ãœber Infos würde ich mich freuen.

Grußß Dundee







Zuletzt bearbeitet von Croco; 05/10/2019 22:06.

Lebe mein Leben und habe Spass dabei.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
mal abgesehen davon, daß es hier die ganze Zeit um den alten Daily ging/geht:
Gibt's den VSX oder XZT nicht mehr?
https://privat.albicker.org/iveco-technik/175zoll.html#bereif

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Die 10R17.5 sind selten geworden, da wrd sich nicts finden lssen (obgleich der Reifen eigentich draufgehört..)
In 9.50R17.5 gibt es M&S gekennzeichnete Reifen von Fulda, Goodyear, Bridgestone, Hankook, Sava, Conti (?) - kurz Gogle bemühen reicht. Dass Michelin "seltene" Dimensionen einmal im Jahr in der erwarteten Anzahl fertigt und dann ein kluger Reifenhändler mit den richtigen Kanälen nötig ist - ja, kommt vor, denen sind die Internetbilligsdorfer sowas von egal..
Die metrischen Spielzeugräder lässt Du besser beiseite.

Freigaben von Iveco gibt es für nichts.

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

der Toyo Open Country MT in 255/85 R 16 ist nun auch vom deutschen Markt verschwunden, schade.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

war wohl nur ein Wackelkontakt oder ich hab die Angebote übersehen. Scheint jetzt jedenfalls wieder käuflich zu sein.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 36 von 45 1 2 34 35 36 37 38 44 45

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,649 Hertha`s Pinte
7,387,380 Pier 18
3,489,012 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,607 Neue Kfz-Steuer
2,311,888 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (hansvdc), 428 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5