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Das wird noch
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Liebes Forum Nachdem ich mit neuen und gut ausgewuchteten Winterreifen auf der Autobahn ab etwa 100kmh ein massives Rütteln/Schlackern der Lenkung wahrnahm habe ich mal den Lenkungsdämpfer meines 230GE überprüft. Siehe da, nach nur einem Jahr ist dieser schon wieder komplett hinüber. Vermutlich lag es daran dass der neue Standarddämpfer etwas dicker ist als der ursprüngliche und somit seitlich ankommt beim Einlenken. So wurde wie bereits erwähnt der Kolben durchgebogen (mea culpa!). Nun frag ich mich woher ich eine passende Halterung für den dickeren Dämpfer herbekomme und ob ich gleich den Verstärkten W463 Dämpfer (1800N) verbauen soll. Welche nennenswerte Nachteile hätte ein stärkerer Dämpfer denn? Gruß Luscil
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Hallo,
mach mal ein Foto von der Einbausituation, kann nicht ganz folgen wie er sich verbogen hat.
Nachteile hat man keine, wichtig ist die richtige Einbaulage wie von dir schon erkannt (sonst klemmts mit der Spurstange).
Allerdings werden wieder viele sagen, dass ein Lenkungsdämpfer nicht notwendig ist wenn das Fahrwerk in Ordnung ist - sehe ich grundsätzlich auch so, hängt meiner Meinung nach aber auch stark von den eingesetzten Reifen ab.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Hallo Danke für die schnelle Antwort! Der Dämpfer wurde rechts am Rahmen nach oben und an der Spurstange links nach unten montiert. Das dickere Ende war dabei ebenfalls nach rechts montiert. So passte es haarscharf, jedoch kam der Dämpfer dabei mit dem dickeren Ende ab und zu an der Spurstange an. (Gut zu erkennen an den Reibspuren im Lack der Spurstange). Zum Thema „ohne Dämpfer gehts auch“: Interessanterweise bin ich die selbe Strecke eine Woche zuvor mit 235er BF ATs gefahren, da war nur ein minimes Zittern des Lenkrades zu spüren. Mit den neuen 205er Winterreifen schaukelte sich aber die ganze Kiste hoch. Bei leichter Kurvenfahrt blieb alles stabil, sobalds aber geradeaus ging begann die Achse urplötzlich zu schlingern
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Weiss jemand wo ich einen passenden Halter für den stärkeren Dämpfer herbekomme?
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Mogerator
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Mogerator
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Weiss jemand wo ich einen passenden Halter für den stärkeren Dämpfer herbekomme? Ja.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Wenigstens die Teilenummer hättest du auch noch in den verborgenen Inhalt schreiben können
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Meinst bei Mercedes finden die diesen nicht? Beide Halter sind im webparts abgebildet.....
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 13/11/2019 08:41.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Doch doch, aber für künftige Leser mit dem selben Problem wäre es durchaus nützlich dies hier lesen zu können. ☞ Für den verstärkten Dämpfer A0004636632 wird der Halter A4614630040 aufgelistet.
Fragt sich jedoch nur ob der Lenkungsdämpfer mehr Symptombekämpfung ist resp. was der eigentliche Grund für das massive Schlingern ist? Weiss da jemand weiter?
G-russ Luscil
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Fragt sich jedoch nur ob der Lenkungsdämpfer mehr Symptombekämpfung ist resp. was der eigentliche Grund für das massive Schlingern ist? Weiss da jemand weiter?
G-russ Luscil Unwucht der Räder, Defekt Radlager Defekte Achsschenkellager Defekte Spurstangen-, Lenkstangenköpfe, Defekte Gummlager an Lenkslenker, Panhardstab, Falsche Einstellung der Spur, meistens nicht ein Fehler alleine sondern die Summe
lg
hubsi
(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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Lenkungsdämpfer ist im Wesentlichen nur Symptombekämpfung..
klassische Ursachen: - ausgeschlagene Buchsen in Längslenker und/oder Querlenker - Reifenunwucht bzw. Höhenschlag - Kardanwellenunwucht vorn
mögliche Einstiegstests: - Quer-/Längslenker prüfen, während jemand das Lenkrad hin-und herbewegt - Reifen tauschen vorne/hinten oder Sommer/Winter, wuchten , Höhenschlag messen - vordere Kardanwelle ausbauen und ohne fahren/testen .. Gruss Mark
Bei mir war es eine Kombi aus Reifen & Kardanwelle, starkes Wobbeln ab ca. 80km/h
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 13/11/2019 13:11.
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