Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Liebes Forum

Nachdem ich mit neuen und gut ausgewuchteten Winterreifen auf der Autobahn ab etwa 100kmh ein massives Rütteln/Schlackern der Lenkung wahrnahm habe ich mal den Lenkungsdämpfer meines 230GE überprüft. Siehe da, nach nur einem Jahr ist dieser schon wieder komplett hinüber. Vermutlich lag es daran dass der neue Standarddämpfer etwas dicker ist als der ursprüngliche und somit seitlich ankommt beim Einlenken. So wurde wie bereits erwähnt der Kolben durchgebogen (mea culpa!). doh

Nun frag ich mich woher ich eine passende Halterung für den dickeren Dämpfer herbekomme und ob ich gleich den Verstärkten W463 Dämpfer (1800N) verbauen soll.
Welche nennenswerte Nachteile hätte ein stärkerer Dämpfer denn?

Gruß
Luscil

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

mach mal ein Foto von der Einbausituation, kann nicht ganz folgen wie er sich verbogen hat.

Nachteile hat man keine, wichtig ist die richtige Einbaulage wie von dir schon erkannt (sonst klemmts mit der Spurstange).

Allerdings werden wieder viele sagen, dass ein Lenkungsdämpfer nicht notwendig ist wenn das Fahrwerk in Ordnung ist - sehe ich grundsätzlich auch so, hängt meiner Meinung nach aber auch stark von den eingesetzten Reifen ab.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Hallo

Danke für die schnelle Antwort!

Der Dämpfer wurde rechts am Rahmen nach oben und an der Spurstange links nach unten montiert. Das dickere Ende war dabei ebenfalls nach rechts montiert.
So passte es haarscharf, jedoch kam der Dämpfer dabei mit dem dickeren Ende ab und zu an der Spurstange an. (Gut zu erkennen an den Reibspuren im Lack der Spurstange).

Zum Thema „ohne Dämpfer gehts auch“: Interessanterweise bin ich die selbe Strecke eine Woche zuvor mit 235er BF ATs gefahren, da war nur ein minimes Zittern des Lenkrades zu spüren. Mit den neuen 205er Winterreifen schaukelte sich aber die ganze Kiste hoch. Bei leichter Kurvenfahrt blieb alles stabil, sobalds aber geradeaus ging begann die Achse urplötzlich zu schlingern confused2


Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Weiss jemand wo ich einen passenden Halter für den stärkeren Dämpfer herbekomme?

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Luscil
Weiss jemand wo ich einen passenden Halter für den stärkeren Dämpfer herbekomme?
Ja.








































































































































bei Mercedes


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Wenigstens die Teilenummer hättest du auch noch in den verborgenen Inhalt schreiben können daumenhoch

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
muha
Meinst bei Mercedes finden die diesen nicht?
Beide Halter sind im webparts abgebildet.....

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 13/11/2019 08:41.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
L
Das wird noch
Offline
Das wird noch
L
Joined: Jul 2016
Posts: 78
Likes: 1
Doch doch, aber für künftige Leser mit dem selben Problem wäre es durchaus nützlich dies hier lesen zu können.
☞ Für den verstärkten Dämpfer A0004636632 wird der Halter A4614630040 aufgelistet.

Fragt sich jedoch nur ob der Lenkungsdämpfer mehr Symptombekämpfung ist resp. was der eigentliche Grund für das massive Schlingern ist?
Weiss da jemand weiter?

G-russ
Luscil


Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Original geschrieben von Luscil
Fragt sich jedoch nur ob der Lenkungsdämpfer mehr Symptombekämpfung ist resp. was der eigentliche Grund für das massive Schlingern ist?
Weiss da jemand weiter?

G-russ
Luscil

Unwucht der Räder,
Defekt Radlager
Defekte Achsschenkellager
Defekte Spurstangen-, Lenkstangenköpfe,
Defekte Gummlager an Lenkslenker, Panhardstab,
Falsche Einstellung der Spur,

meistens nicht ein Fehler alleine sondern die Summe


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Lenkungsdämpfer ist im Wesentlichen nur Symptombekämpfung..

klassische Ursachen:
- ausgeschlagene Buchsen in Längslenker und/oder Querlenker
- Reifenunwucht bzw. Höhenschlag
- Kardanwellenunwucht vorn

mögliche Einstiegstests:
- Quer-/Längslenker prüfen, während jemand das Lenkrad hin-und herbewegt
- Reifen tauschen vorne/hinten oder Sommer/Winter, wuchten , Höhenschlag messen
- vordere Kardanwelle ausbauen und ohne fahren/testen
..
Gruss
Mark

Bei mir war es eine Kombi aus Reifen & Kardanwelle, starkes Wobbeln ab ca. 80km/h



Zuletzt bearbeitet von Mark123; 13/11/2019 13:11.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,920 Hertha`s Pinte
7,387,211 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,483 Neue Kfz-Steuer
2,311,871 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (duli, bremach11, Nosi), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5