Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#679803 13/11/2019 14:13
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit war ich auf einer Strecke unterwegs wo hinter einem kleinen Gebüsch sich ein Stein auf die Lauer gesetzt hatte. Dieser hatte offenbar ein Chrom-Fetisch. Denn als ich daran vorbeifuhr sprang er unvermittelt hinter dem Busch hervor und knutschte meine Chrom-Stosstange. wink
Wie auch immer, die Stossstange sollte repariert oder getauscht werden. Reparaturanfragen in der nahen une weiteren Umgebung wurden mit wenig Begeisterung begegnet, es wurde eigentlich immer der Austausch vorgeschlagen. Natürlich hätten die dann die neue Stosstange organisiert und verbaut. Preise will man sich nicht festlegen man wisse ja nicht was sonst noch kaputt sei (blabla) oder wenn doch Preise genannt wurden dann solche jenseits von gut und böse, versteht sich.

Wie auch immer. Ich werde eine neue Stossstange aus den Staaten organisieren und selber tauschen. Wollte zuerst wieder eine Originale holen, aber nun hab ich mir überlegt dass ich statt der Chromstosstange wo jeder Kratzer bescheiden darauf aussieht auch eine Stosstange dran machen könnte welche etwas besser zu dem passt wo ich hinfahre. Nach langem überlegen hab ich mich für eine ohne Seilwinde entschieden, da diese massiv schwerer und teurer sind und wenn ich mir eine Seilwinde ans Auto montiere, diese eher hinten als vorne haben wollen würde. Aber das Zeug ist viel zu schwer und würde eh zu wenig benutzt, daher lasse ich das mal vorerst sein.
Ich hab jetzt auf so etwas in diese Richtung geschielt.

Hab heute mit der MFK telefoniert. Grundsätzlich an einem Fahrzeug über 3.5t wie meinem, wo irgendwelche Vorschriften zum Fussgängerschutz im gegensatz zu PKW nicht eingehalten werden müssen sieht er keine grösseren Probleme um sie legal am Auto zu schrauben.
Vorgaben: Keine scharfen Kanten (Radius mindestens 2.5mm), Rad muss in einem 30 Grad Winkel nach vorne oben abgedeckt sein und Löcher welche grösser als 8cm sind müssen irgendwie abgedeckt werden.
Löcher für die Leuchten könnten knapp zu gross sein...werden dann mit einem Blech abgedeckt, kein Thema. Einziger Punkt sind die Aufnahmen für die Schäckel. Die dürften zu scharfkantig sein. Könnten durch eine Kunststoff-Abdeckung abgedeckt werden. Solche Abdeckungen hatte ich vor Jahren auch irgendwo mal gesehen, kann aber im Moment nichts finden. Habt ihr Tips dafür? Zur Not würde selber Drucken im Raum stehen.

Was haltet ihr von der oben genannten Stossstange? Alternativen welche nichts wiegen und trotzdem stabil sind (EWMS halt wink )?
Kann jemand abschätzen wie schwer die in dem Link ist (für solche für Seilwinden hab ich bis zu 170kg gesehen, was viel zu schwer wäre) und wieviel für unsere Fahrzeuge eine Originale so ungefähr wiegt? Muss da leider etwas auf's Gewicht achten?


Vielen Dank und Gruss
Urs

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sali Ursicin

Die 600$ sind schwer zu schlagen, ich hätte dir sonst einen Aluminess Bumper empfohlen aber der kostet mindestens 2250$ - dafür wiegt er nicht mehr als die Originalstosstange.
Ansonsten rechne mal mit 50-100Kg mehr Gewicht für Bumper und Winde als jetzt Original.
Bei der Winde unbedingt mit Kunststoffseil machen, das spart schon 30Kg an der Front.

Meine ARB wiegt rund 130Kg inkl. Winde.

Ich frage mich ob nicht er hier https://www.local.ch/de/d/root/6037/fahrzeugbau/fahrzeugtechnik-weiss-ivWOe9WrsPHnzmbjh7ffYQ
dir einen Aluminium Bumper bauen kann der zum einen MFK Konform ist und zum zweiten auch schick aussieht. Stahl kann er natürlich auch, wird einfach rund 30% schwerer.
Falls du ihn anrufst, bestell einen Gruss von mir.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Pinkpanther
aber nun hab ich mir überlegt dass ich statt der Chromstosstange wo jeder Kratzer bescheiden darauf aussieht auch eine Stosstange dran machen könnte welche etwas besser zu dem passt wo ich hinfahre.

Anschleifen und eine Flasche Raptor,
mit einer feinflorigen Lackrolle darauf verteilen.
Fertig.

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Danke euch beiden für eure Tips.

@caruso
Ja, wäre eine Möglichkeit, ändert aber nichts an der Tatsache dass die Original-Stossstange eigentlich zu tief ist. Und der jetzige "Kratzer" ist gelinde gesagt auch etwas tief um ihn damit zu kaschieren. Ich komme also nicht um eine Reparatur oder ein austausch drum herum...und für 600.- beult mir hier niemand meine jetzige aus. Eine Originale kostet auch 300-400.- plus Transport, aber ich bin noch am evaluieren welche Möglichkeiten es gibt. Werde Dein Tip im Hinterkopf behalten.

@Ozy
Sorry, hab da glaub etwas missverständlich geschrieben...ich will eine Stossstange *ohne* Seilwinde.
Die oben verlinkte wäre eine solche. Der Preis ist wirklich nicht schlecht, man muss aber genau lesen, denn die ist nur aus 10 gauge-Blech (also ca 2.5mm Material), vergleichbare welche im Bereich 1200-1700$ kosten sind dann eher aus 6 gauge (4.1mm) oder dickerem Material...letztere wäre sicher stabiler, aber halt auch schwerer was in meinem Fall nicht unbedingt erstrebenswert ist.
Alu wäre natürlich auch was. Hab ich gesucht, aber ausser eine mit einer Riesen-Roobar (welche hier eh nicht Zulassungsfähig wäre) scheint Alu in den Staaten nicht so beliebt zu sein, ich hab zumindest nichts brauchbares gefunden... bin wahrscheinlich nur zu blöd zum suchen... Hast du da konkrete Adressen/Tips?
Weiss Fahrzeugtechnik kommt natürlich auch auf die Liste der Möglichkeiten...wird aber wohl im Preis auch nicht 3-stellig sein wink wobei das nicht 1. Kriterium sein soll, aber 2250.- ist dann schon arg an der Schmerzgrenze.

Vielen Dank und Gruss
Urs


Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 13/11/2019 20:30.
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Hi Urs,

ich denke Ozy mein die hier Aluminess. Die gibt es auch ohne Brush Guard.

Grüße
Stephan

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Danke Stephan,

Ãœber die Seite bin ich zwar mal gestolpert, aber relativ schnell wieder weitergezogen. War mir nicht bewusst dass es den auch ohne Roobar gibt. Nach dem heutigen Telefonat mit der MFK denke ich zudem dass der auch ohne Roobar nicht funktionieren würde, da die Räder von der Mitte aus gesehen maximal 30 Grad nach oben (vorne) nicht abgedeckt sein dürfen. Ich denke das wäre bei dem Design nicht gegeben. Ist vielleicht auch bei dem von mir verlinktem nicht gegeben, aber wenn nicht ginge es da um viel weniger. Wenn so könnte ich von dem Kunststoffteil im Radhaus ein paar cm darüber hinunter stehen lassen. Könnte ich natürlich auch bei dem von dir verlinkten, aber das würde wohl recht bescheiden aussehen. Die Optik ist allgemein auch nicht so mein Fall, aber das soll kein KO-Kriterium sein...Funktion kommt vor Optik.

Fazit: ich behalte den im Auge, aber wahrscheinlich wird es was anderes.

Danke trotzdem dafür.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 13/11/2019 21:32.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sali Ursicin

Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Beispielbilder suchen im Netz und dann mal Thomas kontaktieren.
An meinem Jeep habe Ich auch eine MFK konforme Massanfertigung ist wahrscheinlich die Beste Option dann wird es exakt so wie DU dir das vorstellst. Keine Kompromisse.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Urs, ich würde auch eine nehmen (ohne Winde, da ich eh schon zu schwer bin). Am Defender habe ich sie mir selber gebaut (verzinkt), ist echt ne feine Sache, man fährt einfach, und wenns mal bissi "Kontakt" hat, ist das nicht weiter schlimm. Diese "Aufpasserei" wenns mal eng zu geht, nervt mich auch ungemein. Anderst fährt mal halt auch mal vorsichtig beim rangieren gegen eine Mauer oder Stein bis man Kontakt hat.
Ein weiterer Grund bei mir wäre der Wunsch, daß ich drauf stehen kann für Checks usw. unterwegs. Geht bei der originalen nicht ohne ganz häßliche Kratzer.
Wir bestellen zusammen und versuchen einen guten Preis zu bekommen?
ich lasse aktuell eine Palette voll Teile importieren , wenn wir schnell sind kann ich die Stoßstangen mit in den Container legen.
Ich würde sie in Mönchengladbach abholen und wir könnten deine bei mir anbauen oder du holst sie bei mir ab....


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Danke euch beiden.

@Ozy
Gibt es Bilder von der Stosstange an Deinem Jeep? Sehe ich es richtig dass der unter 3.5 t ist und somit irgend ein Nachweis dass der Personen- und Insasenschutz gewährleistet ist nötig war (brauche ich zum glück nicht)? Darf ich fragen in welcher ungefähren Preisregion der angesiedelt war?

@Hartwig
Danke für das Angebot. Ich brauche auch noch ein paar weiterd Teile wie eine Felge, 2 Reifen plus noch weitere Kleinteile. In DE abholen wäre für mich suboptimal. Einerseits Mwst/Zolltechnisch und auch von der Zeit her...wäre aber kein Problem, da die von Dir gnannte Spedition auch direkt in die Schweiz (wenige km von mir weg) liefert. Haben mir bereits einmal 4 Reifen geliefert, hat einwandfrei geklappt.
Das grösste Problem ist dass ich noch nicht weiss welche Stosstange ich will. Bin da erst in der Evaluierungsphase was so auf dem Markt erhältlich ist. Hab den Verkäufer oben mal kontaktiert was die Stosstange wiegt hab aber noch keine Antwort. Mal schauen ob ich mein Zeug schon für den nächsten Container oder erst für den übernächsten zusammen bringe. Hast du den schon eine konkrete Stosstange ausgesucht?

Gruss
Urs

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
bei den SuperDutys sehen die Dinger meist so aus, als hätte der Truck eine dicke Unterlippe cry

Bin da auch noch am suchen...


wir schaffen das?
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5