Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 202 von 295 1 2 200 201 202 203 204 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Heute kamen die Spezialwerkzeuge für die Vorderachse. Damit werden die Dichtringe für die Vakuumbetätigung der Vorderradnaben auf die Welle gesetzt und dann die Welle komplett mit dem Ring jeweils in die Vorderachse eingeschlagen, und zwar auf die richtige Tiefe.

Hier für die Modelle vor 2004:

[Linked Image von up.picr.de]


und hier für die Modelle nach 2004, das ist LKW-Größe!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


habe das Fz heute winterfest gemacht, morgen muß ich noch alle 4 Batterien laden und die Hydraulikstützen ausfahren. Ich habe mir zum durchblasen der Leitungen extra einen Adapter für die Luftpistole gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Irgendwie fehlt mir aber noch eine Lösung: ich würde am liebsten die Leitungen mit Warmluft durchblasen. Und zwar so lange bis alles durchgetrocknet ist. Ãœberall wo Wasser stehen bleibt, kommen im Frühjahr so hellbraune Flocken aus der Leitung :-/
Hat jemand schon das Wasser über Winter drin gelassen und das System mit Frostschutz für Trinkwasserleitungen befüllt?


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 224
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 224
Original geschrieben von Hartwig
Hat jemand schon das Wasser über Winter drin gelassen und das System mit Frostschutz für Trinkwasserleitungen befüllt?

Ja, ich kenne dieses System, es ist die übliche Vorgehensweise hier in Amerika um das Mobil einzuwintern.
Mein Freund Mike hat mir das im Detail erklärt weils mich interessiert hat.

Durch die weitverzweigten Leitungssystem in den grossen Mobilen hier ist es das einzig wahre, sonst bleiben "Wassersäcke" im System die nicht, auch nicht mit durchblasen, entfernt werden können.

Vorgehensweise: Gesamtes Wasser abpumpen, dann an der (hier normalen Shurflo) saugseitig einen Schlauch anbringen und in den Kanister eintauchen.
Dann wie beim Bremse entlüften vorgehen. Wenn überall Blau kommt ist gut, sowohl Heiss wie Kaltwasser.
Da man das Wasser jeweils etwas laufen lässt ist auch das Abwassersystem geschützt danach.
Dauer, ne halbe Stunde für alles, Werkzeug null.

Im Frühling einfach umgekehrt, wenn alles klar aus der Leitung kommt ist gut.

Kosten; keine 20$ dafür.

Und wie du sagst, die Leitungen bleiben voll, nichts trocknet aus oder verhärtet.

Werde ich in Zukunft auch so machen.

Liebe Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
genau das ist meine Idee. Aber nachdem was ich hier in D bisher erfahren habe, macht das hier erhältliche Mittel mehr kaputt als das es schützt, da es ziemlich aggressiv zu sein scheint.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Welche konkreten Mittel werden dafür eingesetzt?

Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
z.B. das hier

https://www.frankana.de/de/wasser/wasserversorgung/frostwachter-frostschutz.html

mein Teilemensch für den Campingkram hat mir aber davon abgeraten weil es angeblich recht aggressiv sei kratz


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 224
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 224
Zum einen, ist ja wahnsinnig was das wieder kostet in Europa, da wird einem ja anders.

Hier ein Vergleichstest der Mittel.
https://rvexpertise.com/rv-antifreeze/

Bei Walmart kostet der Jug 2.70$

Amazon findet ihr auch vieles?

Dass es Anlagen zerstört ist mir neu. Vielleicht wenn man das falsche Wählt? IDK

Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Danke Ozy für den Link.
Mit den Kosten hast du recht, habe jetzt wieder ein kleines Vermögen ausgegeben für Brocken die man drüben "nachgeschmissen bekommt" cry


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Danke für die Links.
Der Preis ist noch eine Sache. Wasmir mehr zu denken gibt ist dass ich einerseits lese dass dadurch keine Gesundheitsschäden zu befürchten sind, andererseits "kontakt mit der Haut und Augen vermeiden" bis hin zu "verursacht schwere Augenreizung" und "mehrmals mit Frischwasser spülen" oder "für die meisten Leitungen geeignet". Tönt für mich eher danach als ob ich solches Zeug nicht freiwillig in meine Frischwasseranlage kippen möchte.

Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 224
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 224
Ursicin, das Zeug wie es in der Flasche ist sollte man jetzt nicht gerade zum Zmorgen trinken. Macht ja auch kein normaler Mensch.
Es geht um Spuren die vielleicht zurückbleiben *nachdem* man im Frühling die Anlage gespült hat.

Frei nach Paracelsus - „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 224
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 224
Meine Frau erwähnt grad dass sie in ihrem Museum die Hausanlage jeweils mit FrostiLAN eingewintert haben.
Es sei keiner gestorben... mahlzeit


It's your life - make it a happy one!
Seite 202 von 295 1 2 200 201 202 203 204 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 53
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,471,016 Hertha`s Pinte
7,386,729 Pier 18
3,488,758 Auf`m Keller
3,315,809 Musik-Empfehlungen
2,500,522 Neue Kfz-Steuer
2,309,398 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (marke01, barny4010, Troll), 165 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Kaisi 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Murphy Asphalt, marke01, josef9000, para, MichaWN
9,879 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,356
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,215
Posts671,443
Mitglieder9,879
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5