Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#679886 19/11/2019 01:13
Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Gfour Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Hallo, ich heiße Vic, verheiratet und bereits in einem Alter wo wir in absehbarer Zukunft eine Menge Zeit zum Reisen haben. Bis jetzt sind wir in einem Defender 110 (+2 Hunde) mit Geländeanhänger unterwegs und wollten uns deshalb für längere Reisen durch sämtliche Klimazonen etwas Größeres anschaffen.
Momentan verfolgen wir 2 Spuren wobei jede einzelne wahrscheinlich seine Vor-und Nachteile hat:
1) entweder wird es ein Allrad Lkw. (Beide mit C-Führerschein.)
oder
2) ein bequemeres Fahrzeug bis 3,5T zulässiges Gesamtgewicht mit einem größeren Geländeanhänger (max 3,5T). Deshalb sollte das Fahrzeug diese Last auch ziehen können. (Beide mit BE-Führerschein.)

Wie der Zufall so spielt wurde mir jetzt ein Ram 2500 Power Wagon Bj 2015 mit 6,4L Maschine angeboten. Der Plan wäre, dann die Ladebrücke komplett zu entfernen und durch einen Neuaufbau nur für die Hunde zu ersetzen. In dem Fall bliebe das Auto sauber und wir hätten unsere Tiere immer mit dabei wenn der Hänger abgestellt wurde. Das Ganze in der Hoffnung, dass sich diese Maßnahme gewichtsmäßig in etwa die Waage hält und somit eine ordentliche Zuladung bestehen bleibt.
Bei amerikanischen Pickups betrete ich aber totales Neuland und eine Unmenge von Fragen schwirren mir durch den Kopf in puncto genug Zuladung bei max.3,5T, Haltbarkeit, Achsen, Getriebe, Motor usw.?
Welches Fahrzeug käme den für dieses Vorhaben überhaupt in Frage? Marke wäre egal, nur haltbar und zuverlässig sollte es schon sein.
Wenn jemand hierzu etwas sagen und ein wenig Licht ins Dunkele bringen könnte, würde uns das sehr freuen.
MfG
Vic
P.S wir sprechen hier von 70kg Hunde.

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Sali Vic

Hab mich mal etwas in den 2015er eingelsen...
Also betreffs Zugfahrzeug bist du da extrem gut aufgestellt, auch Gelände extrem Gut, Youtube ist dein Freund dafür um einen Eindruck zu bekommen. 410Ps und 600Nm Drehmoment lassen da kaum Wünsche offen.
Als "Minuspunkt" muss man höchstens die Grösse anführen, er ist halt 20cm breiter als dein Landrover, ich sag immer Sprinter Format.
Zuladung ist halt eher niedrig wenn man Europa Ãœblich auf 3500Kg ABLASTET. Ich hab mir die Gewichte mal angeschaut und du wirst nicht viel mehr als 450-500Kg Zuladung haben als Kategorie B.
Normal hat er 3860Kg Gesamtgewicht - der Powerwagon hat grundsätzlich weniger Zuladung als die anderen 2500er Modelle da seine Federung bewusst auf Offroad Einsatz maximiert wurde und damit weniger Tragfähigkeit hat. Dazu kommt die Umfangreiche Zusatzausstattung mit Seilwinde etc. am Powerwagon die das Leergewicht hochtreibt.
Von den Achsen her kann man ihn auf 5 Tonnen auflasten wenn man die Federn auch anpasst.
Da es in Amerika keine Gewichtsbeschränkung beim Führerausweis gibt bauen die Amis die Fahrzeuge lieber etwas Schwerer dafür stabil, europäische Hersteller sind in dem Punkt immer im Nachteil da sie möglichst Leicht bauen müssen um eine anständige Nutzlast bei 3,5T GG zu erreichen.

Du siehst es spielt da vieles mit rein was man erstmal gar nicht auf dem Schirm hat.

Betreffs Haltbarkeit, da bleiben keine Wünsche offen beim Antriebsstrang, die Amerikaner erreichen oft für unsere Augen utopische Laufleistungen mit mehr als 300000 Meilen und darüber im normalen Alltagsbetrieb.
Aber Rostvorsorge ist Pflicht!

Ersatzteile sind in Europa gut verfügbar über das FCA Netzwerk, Grauimporteure und natürlich via Internet zb. www.rockauto.com

Für Europa ist klar der Ram vorzuziehen da er gut vertreten ist im Strassenbild, GM und Ford haben Exotenstatus hier.

Den Powerwagon würde ich aber perönlich nur kaufen wenn du die Offroad Addons auch nutzen willst, sonst wäre ein normales Modell besser da mehr Zuladung.
Geländefähig sind auch die "Normalen" überaus gut. Wie gesagt, Youtube.

Ah, last but not least, die Kennummern der Autos 1500,2500,3500 sind Gewichtsklassen, die Fahrzeug unterscheiden sich technisch Total, ausser der Fahrerkabine ist nichts identisch - andere Getriebe, andere Achsen, anderes Chassis usw.
1500er sind generell Light Duty, 2500er und darüber Heavy Duty


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Gfour Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Salut Ozymandias
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Informationen, die mir sicher weiterhelfen werden. Momentan bin ich aber noch am Ringen mit diesen ganzen neuen Bezeichnungen (GVWR, GAWR,..... usw.).
Gewichtsangaben und Abmessungen vom 1500 RAM konnte ich finden, vom 2500 Power Wagon bis jetzt leider nur die Maße. Bei einer Zuladung von nur 450-500 kg wird der PW nicht sinnvoll sein, da man davon schon alleine 300 kg für die Personen + Hunde abziehen muss. Somit bleibt nicht mehr viel übrig. Wegen dem stärkeren Motor, Fahrgestell, Getriebe, Achsen sollte es aber schon ein 2500 sein? Benziner eher als Diesel weil die leichter sind und bei großer Kälte vielleicht weniger Probleme machen. Wobei ich in Skandinavien bei richtig fiesen tiefen Temperaturen auch mit dem Def TD5 keine hatte. Aber das liegt wahrscheinlich an deren Winterdiesel.
MfG
Vic

Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Hi Vic,

Die Pritsche willst du ja entfernen, bei meinem 2500er wog die ca. 180 kg, je nach dem was der Aufbau für die Hunde wiegt kannst du da ja noch etwas rausholen.

Grüße

Stephan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Sali Stephan
Wie schwer war dein normaler 5.7 HEMI 2500er mit/ohne Pritsche Leer ohne Fahrer etc. netto/netto. Dann haben wir den Vergleich zum Powerwagon.
Prostpektangaben sind das eine, echte Waagscheine das andere.
Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Gfour Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Salut Stephan

Zitat
Die Pritsche willst du ja entfernen, bei meinem 2500er wog die ca. 180 kg, je nach dem was der Aufbau für die Hunde wiegt kannst du da ja noch etwas rausholen.

Vielen Dank für deine Antwort. Damit hast Du schon Recht und mit 180kg hätte man schon ein wenig mehr Spielraum.
Wenn ich den gesamten Raum der dadurch frei wird ausnutze, so dass es mit dem Dach eine Linie ergeben würde, bräuchte ich grob geschätzt 18m2 also um die 150kg nur für die Sandwichplatten. (abhänig vom Hersteller)
Dazu dann noch ev. Zwischenrahmen, Kleber; Eckprofile, Scharniere, Sonderwünsche usw. und ehe man sich versieht ist das Ganze dann nochmal 100kg schwerer.
Das Projekt sieht dadurch eher nach einer Punktlandung aus.

MfG
Vic



Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Sali Vic
Darf ich fragen was du so fährst an Strasse/Offroad rsp. vor hast.
Weil, der 1500er ist ja auch nicht aus Zucker und wenn 3,5T Limit ist halt beim 1500er wesentlich mehr drin. Da kommt man mit Auflastung auf bis 1100Kg Nutzlast.

Es gibt halt die EWMS leider immer nicht.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Gfour Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Salut Ozymandias
Ich wollte versuchen, mir eine Alternative zu Allrad-LKW zusammen zu stellen. Um in etwa das gleiche Platzangebot zu erhalten, sollten die Hunde aufs Auto und die Personen dann in den Wohnanhänger.
Das Fahrzeug sollte ein Weltreisemobil werden. Somit wäre es schon von Vorteil wenn es mit allen widrigen Strecken und Pisten auf die, man bei einem solchen Unterfangen treffen könnte, auch so dauerhaft wie möglich klar kommen kann. Sei es nun in den Karpaten, Mongolei, Afrika, Australien, Südamerika oder Alaska.
Aus diesem Grunde wollte ich zuerst einmal versuchen ein Fahrzeug so stabil und bequem wie möglich auszuwählen. Also doch (m)eine EWMS.
Es ist jetzt nicht so, dass es nur den 2500 sein darf und sonst keiner. Wie gesagt ich bin auf der Suche nach etwas Passendem.
MfG
Vic

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
M
Original geschrieben von Gfour
Salut Ozymandias
Ich wollte versuchen, mir eine Alternative zu Allrad-LKW zusammen zu stellen. Um in etwa das gleiche Platzangebot zu erhalten, sollten die Hunde aufs Auto und die Personen dann in den Wohnanhänger.
Das Fahrzeug sollte ein Weltreisemobil werden. Somit wäre es schon von Vorteil wenn es mit allen widrigen Strecken und Pisten auf die, man bei einem solchen Unterfangen treffen könnte, auch so dauerhaft wie möglich klar kommen kann. Sei es nun in den Karpaten, Mongolei, Afrika, Australien, Südamerika oder Alaska.
Aus diesem Grunde wollte ich zuerst einmal versuchen ein Fahrzeug so stabil und bequem wie möglich auszuwählen. Also doch (m)eine EWMS.
Es ist jetzt nicht so, dass es nur den 2500 sein darf und sonst keiner. Wie gesagt ich bin auf der Suche nach etwas Passendem.
MfG
Vic

Sali Vic

Okay, dann definitiv 2500er, da hast du 2 Starrachsen und einen soliden Rahmen der auf 5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt ist, das ist die Addition der Achslasten.
Mein 15 jähriger RAM ist jetzt bei 300'000 problemlosen Kilometern angekommen und performt immer noch stark.

Schau mal hier in Jürgens Thread, er hat seinen 5.7 Hemi gewogen, rund 2750Kg ohne Pritsche.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/634551/3.html
Jürgen hat das Clever gelöst mit seinem grossen Hund, er hat die Box anstelle der Rücksitzbank montiert, so hat er die Wohnkabine für sich.


Und das Gesamtgewicht ist ja eh nur für Deutschland/Austria/Schweiz interessant, im Rest der Welt interessiert das keinen.

Und ja, für Weltreise mit Euro6 definitiv Benziner, Diesel geht gar nicht.

Allrad-LKW war uns auch einfach zu gross damals und wäre es heute noch, ich hätte viele Strecken hier in Nordamerika nicht machen können.

Alternativen zum RAM gibts natürlich, da wären der Iveco Daily 4x4 oder ein bisschen der Sprinter.
Warum es bei uns der RAM wurde, kurz Zusammengefasst: Preis/Leistung - nur 50% so teuer wie Obige bei viel besserer Ausstattung, millionenfach bewährte Großserie, vernünftige Radgrösse ab Werk, Starrachsen - keine Kompromisse, Komfort einer modernen Limousine, Nutzlast sehr gut bei Zulassung als C1 Fahrzeug .
Abstrich, die lange Motorhaube im Vergleich zu obigen Fahrzeugen, kein Image in Europa rsp. negativ belegt je nach Ort.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Gfour Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Hallo Ozymandias

Ich habe den Thread vom "weißen Elefanten" gelesen und muss schon zugeben, dass mir das Fahrzeug gut gefällt. Für unsere Idee müsste ich aber den Kabinenaufbau auseinandernehmen. Dafür ist dieses Projekt aber einfach zu schade.

Da gibt es aber noch ein Thread zur Marke Dodge den ich jetzt nicht so berauschend finde.

Kommt Zeit, kommt Rat.

MfG

Vic


Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Hallo Vic,
also Ich denke das dein Konzept zu einem offfroadtauglichen Weltreise-Gespann für alle Klimazonen doch sehr
exotisch scheint.
Die Australier machen sowas ja auf Ihrem Kontinent und lassen es auch ordentlich krachen (siehe Youtube).
Die haben zwar entsprechend spezielle Trailer, die sind aber nicht für kühle Gegenden geeignet.

Wirst Du mit so einem 2-toTrumm hinter dem RAM auf irgendwelchen Nebenwegen in der mongolischen Steppe
oder Bergwegen in den Karpaten wirklich glücklich werden.

Da wird mit einem LKW wohl deutlich mehr Offroad möglich sein.

GRuß aus Berlin


Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von Gfour
Hallo Ozymandias

Da gibt es aber noch ein Thread zur Marke Dodge den ich jetzt nicht so berauschend finde.

Kommt Zeit, kommt Rat.

MfG

Vic

Man findet immer Leute die nicht zufrieden sind, das liegt in der Natur der Sache.
Ist auch ok so, es ist besser Probleme offen und transparent zu kommunizieren als sie Tot zu Schweigen wie es zb. die Toyota Community macht.
Darf ich um einen Link bitten zu besagtem Thread um mir ein Bild zu machen?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Gfour Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Hallo
@Andreashirsch
Du hast wahrscheinlich Recht, aber ich wollte versuchen mir eine Alternative zum LKW zurecht zu basteln. Vor und Nachteile beider Konzepte vergleichen und dann entscheiden.
Einen Tod werde ich aber sterben müssen. apollo
@Ozymandias
Ja und Ja.
Ja, kein Problem, ich habe den Thread hier im Forum betreffend der Rückrufaktionen für die Mexikaner gemeint. Die Ausrichtung der Firmenpolitik ist dann aber nicht so toll, oder?
Zum Glück habe ich eine Niederlassung bei mir in der Gegend, die berechtigt ist Recalls zu bearbeiten. Ãœber deren Qualität kann ich aber als Neuling aber nichts sagen.
Ja ich finde es auch gut, dass die negativen Sachen erwähnt werden. Denn, wo Licht da auch Schatten.
Kleine Anekdote am Rande. Wir waren am letzten Freitag im Rhein Mosel Gebiet unterwegs und haben einige Dodge Vertretungen nach Information über den 2500 Ram besucht. Ein Autohaus, nein 2500, haben wir nicht, kann nichts dazu sagen, war aber trotzdem hilfsbereit auf der Suche nach Informationen. Nächstes, größeres Autohaus, dort hatten wir den Eindruck, kaum hatte ich das Wort 2500 ausgesprochen, dass wir sicherlich von der Pestilenz befallen sein müssten. Auf jede weitere Frage dann die Antwort: keine Ahnung, weiß nicht, fahren sie zur Firma XY in Tukastan. confused2 motz
MfG
Vic



Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Hallo Vic,

es hat ja einige Versuche von Volker Lapp oder noch älter von Bernd Woick gegeben solche Trailer
zu bauen, aber da bleibt dann nicht mehr als Schlechtwegetauglichkeit übrig.
Wie sich sowas dann im echten Leben auf verschlammter Schmierseifen Piste bewegen lässt
ist dann nochmal ne ganz andere Nummer.

GRuß aus Berlin

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Salute

Offroad Anhänger ist nicht grundsätzlich negativ, die Frage ist immer was man letztendlich machen will.
Wie oft hat man wirklich Schlammpisten auf einer Langzeitreise, wie oft muss man wirklich damit in Tiefsand fahren?
Will man seinem Fahrzeug überhaupt soviel zumuten? Die meisten Langzeitreisenden die ich kenne fahren sehr besonnen, lassen lieber Strecken aus als ein Risiko fürs Fahrzeug einzugehen - ist es doch unser Zuhause.
Meine Frau und ich waren einige Jahre urlaubsmäßig mit Jeep GC und Minitrailer unterwegs, der unschlagbare Vorteil vom Hänger ist das man ihn als Basislager verwenden kann, das Zugfahrzeug jederzeit bereit steht für ne Spritztour ohne dass man ne halbe Stunde lang alles Zusammenpacken muss.
LKW ist ne gaaanz andere Liga, auch ihm sind viele Wege verschlossen die man mit Sprinter/Ram/Iveco ja sogar kleinem Trailer gerade noch fahren kann, ich hab in den letzten 7 Monaten viele Strecken gemacht die nur schon ein Unimog nicht machen könnte.
Der Preis dafür ist der kleine Wohnraum, der kleine Stauraum, den wir (noch) bereit sind zu zahlen. Wir wissen aber jetzt schon dass wir uns irgendwann mal einen Fifthwheel zulegen werden, man wird ja Älter.
Aber ein LKW kommt keinesfalls in Frage, wir haben keine Lust nur auf Autobahnraststätten und bei Tankstellen oder Supermärkten zu übernachten.

Betreffs 2500er, ja die Händler sind da geradezu überfordert, kennen weder die Unterschiede noch die Gewichtsklassen, traurig.
Dass ein 1500er ein komplett anderes Fahrzeug ist können die sich nicht vorstellen - und warum der Kunde jetzt genau den will.
Frag mal nach nem 4500/5500 da werden die Fragezeichen noch viel Grösser.

Dass die Recalls nicht mehr von jedem Jeephändler abgearbeitet werden können wie früher ist wirklich Schade, wenigstens gehts überhaupt noch, bei einem Grauimport ist man ja immer weniger Geschützt als bei einem Offiziellen Fahrzeug.

Gibts momentan überhaupt neue 2500er auf dem deutschen Markt? Ich hab da etwas den Anschluss verloren.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Bin gerade über einen Ansicht nett gemachten Artikel gestolpert zum 2500er.

Aber die technischen Angaben sind dermaßen fehlerhaft, es rollt einem die Zehennägel ein.

https://de.calameo.com/read/005529206ef1c154c3d9d

Der Mann hat nichtmal unter Auto geschaut, sonst hätte er die vordere Starrachse entdeckt, nur die 2WD Versionen haben Einzelradaufhängung.

Auch wird nur der 1500er als Light Duty bezeichnet, alle darüber sind immer Heavy Duty und es gibt auch nicht mehrere Versionen bei denen.
Dass der 1500er in der Generation 5 jetzt den 2500er der Generation 4 ersetzen kann wäre mir auch Neu.

Ziemlich verschwurbelt das ganze.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5