Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 20 von 21 1 2 18 19 20 21
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem: Unser hinteres Differential "sifft" etwas. Dort wo die Kardanwelle ins Differential geht, ist Ölaustritt zu sehen.
Welche Dichtungen kommen dort in Frage? Ich bin gerade nicht am Fahrzeug und versuche für meinen Bruder das ET und eine Werkstatt in Norditalien aufzutreiben.
Er hat nicht soo viel Zeit, weshalb es wichtig ist, dass die Werkstatt das Teil liegen hat.

Herzliche Grüße
Paul

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Paul,

der Flansch ist mir einem Simmerring abgedichtet IVECO ET 40101693 (DIAM=60X90 MM SP=13 MM)


Gruß Juergen

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Herzlichen Dank Jürgen.

Leider sieht die Situation gerade so aus, dass wir es in einer Werkstatt machen müssen.
Aufgrund einer Verletzung musste die Reise erst einmal pausiert werden & mein Bruder überführt den Bus ohne mich zurück nach DE.

Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13

Norditalien?
Ich habe leider keine Erfahrungen kann mich aber erinnern das hier im Forum
https://www.gassersrl.it/de/ in Bozen als kompetent in Sachen 4x4 Daily genannt wurde.

Alles Gute
Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Solange ihr mit Nachfüllen von Öl noch nachkommt- fahrt Nachhause.
Ich bin schon 100000Km mit nem siffenden Diff gefahren.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Hallo Ozy,

Danke für deine Einschätzung.
Eine italienische Werkstatt will für den Tausch 250 schleifen haben. Das ist uns zu teuer, wo wir es eigentlich selbst machen würden.
Welche Schraube nutzt man genau zum prüfen/nachfüllen des Öles? Mein Bruder fährt ja alleine und ich bin gerade nicht am Fahrzeug.
Grüße

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das Diff hat nur 2 Schrauböffnungen, Ablass- und Einfüllschraube im Deckel hinten.


Gruß Juergen

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Moin Jürgen,
Hab grad Fotos studiert und ihm geschickt.
Unteres für Ablass (eh klar)
Oberes für einfüllen (Ölstand bis es rausläuft)

Passt soweit!
Danke euch smile

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Moin Moin,
Rückfahrt hat Problemlos gepasst. Trotz leichter Leckage ist das Diff bis oben hin voll.
Also alles entspannt.
Jetzt wird das Auto erstmal eingewintert und wir schauen im Frühjahr, wie es weiter geht.

Liebe Grüße

Joined: May 2018
Posts: 122
S
Stolem Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: May 2018
Posts: 122
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal ein kleines Update von uns schreiben.
Nach dem abrupten Ende unserer Reise in Richtung Mongolei/Seidenstraße durch meinen Fahrradsturz auf Kreta, geht es derzeit für uns weiter.
Der Oberschenkelhals ist wieder gut verheilt, ich bin gute 5.000 KM mit dem Rad durch die Pampa gefahren und wir wollten eigentlich im April via Istanbul zurück auf die Route.

Auf Grund von Corona haben wir die Abfahrt dann auf Mitte Juni verschoben und uns als Ziel das Nordkap ausgesucht. Langsam wurde die freigenommene Zeit knapp, die eigentlich angepeilte Route war mit unserem Fahrstil einfach nicht mehr drin.

Wir sind mit der Fähre nach Klaipeda gefahren und haben uns nun durch das wunderschöne Baltikum und durch Finnland bis nach ganz oben gehangelt.

Das Auto läuft soweit problemlos. Aber es fällt einem ja dennoch immer mal was auf:

Unerklärlicher Kühlwasserverlust: ich musste schmunzeln und an BAlb denken. Folgendes tritt bei uns auf:
Erstmals am Peipussee habe ich den etwas niedrigen Kühlwasserstand bemerkt. In Loksa habe ich dann 400ml destilliertes Wasser aufgefüllt und damit die Naht des Behälters erreicht. In Tallinn wollten wir dann Paraflu11 besorgen, konnten es aber nirgends kriegen. Wir wurden nur immer nach der Farbe des Kühlmittels gefragt. Da ich mir nicht das Risiko von falschem Kühlmittel eingehen wollte, bleibt es erstmal so.
Nach dem Nordkaptunnel mit seinen 10% habe ich dann ein paar nasse Stellen (größere Tropfen, keine Lake) auf der Seite des Ausgleichsbehälters am Boden gesehen. Der Check ergab: wieder so niedrig wie etwa 1.500KM vorher. Ein genaueres hinsehen zeigt: es kommt definitiv aus dem Ãœberdruckschlauch des Behälters.
Ich habe wieder 400ML aufgefüllt und mit nem Kabelbinder eine 0.5L PET Flasche ohne Deckel im Unterfahrschutz befestigt. Der Schlauch geht dort nun rein. Bislang sind es 1.000 KM mit regelmäßigen Checks sowohl der Flasche (während der Fahrt), wie auch des Ausgleichbehälters (morgens) ohne das sich die Füllhöhe in irgendeiner Weise verringert.

Sonstige Parameter:
Ölstand ist gleichbleibend mittig.
Verbrauch bei 10.5-11L

Winter ToDos:
- neue Dichtungen für die Griffe der Türen
- neue Fensterdichtungen für Fahrer/Beifahrerseite
- Reduzierung der Blattfedern
- Rostbearbeitung am Heck und an den Türen (Schiebe/vorne)
- Erneuerung der Schläuche des Kühlsystems (vorbeugend)
- Erneuerung der Kraftstoffschläuche (vorbeugend)
- Kontrolle Kette

Wie kommt man eigentlich auf die Idee die Türen zu falzen und dann über die Griffe/Fenster zu entwässern.

Soweit erst mal dazu. Das Auto macht Spaß und wenig Sorgen. Mittlerweile springt er auch bei niedrigeren Temperaturen (6Grad) deutlich besser und mit weniger Weißrauch an (Einspritzpumpe wurde wohl bearbeitet).

Seite 20 von 21 1 2 18 19 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (magnum, 1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5