|
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12 |
Hallo Zusammen, insgesamt ist einiges passiert. Daher mal ein kleines Update vom (mehr oder weniger) aktuellen Stand. Die neuen Schweller und Radläufe sind eingeschweißt und der Scheibenrahmen ist auch überholt und wieder eingebaut. Die Scheiben sind inzwischen auch wieder drin und der Boden abgeschliffen und lackiert. Demnächst kommt da auch etwas Farbe drauf ;-) Cheers, Grischa
Zuletzt bearbeitet von ida; 12/11/2019 12:40.
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
Wie viel km war deiner denn gelaufen als du reingeschaut hast? ca. 180.000km ich hatte es offen weil die Betätigung am Eingang ausgeschlagen wahr. Jetzt mit Buchse wieder wie neu. Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12 |
Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant. Ein paar Bilder der überarbeiteten Schwachstelle des Bog Warner 1356 Der Stift ist drin...hält jetzt (hoffentlich) länger als das Original.
|
|
|
|
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12 |
Schade leider zu früh gefreut. Wollte das Getriebe heute wieder zusammenbauen, da mir an der anderen Gehäusehälfte starke Abriebe aufgefallen. Sieht man auf dem Bild. An dem eingekreisten Teil auf der linken Seite fehlt ein gutes Stück. Das kann eigentlich nur von einer zu losen sprich durchhängenden Kette kommen. Ist zwar schwer zu sagen wie straff die sitzen soll, aber meine ist schon ziemlich locker. Schätze da hilft nur eine neue? Kann man die bei uns zu einem fairen Preis bekommen oder hilft nur eine Bestellung aus den USA bzw. Hat schon mal jemand die aus China getestet? Viele Grüße, Grischa
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Hallo Frage dazu - läuft die Kette eigentlich immer mit weil es ein WM ohne Freilaufnaben ist?
Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
ach, noch ne Frage.
Wären dann nicht diese Freilaufnaben ganz, ganz oben auf der Beschaffungsliste, insbesondere was Nachhaltigkeit und Spritverbrauch durch unsinnige Fräsarbeiten an Aluminiumgehäusen angeht?
Ich scheiß jeden, der keine Freilaufnaben hat bei Greta an - echt, ich mein das Ernst.
Benedikt
Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 21/11/2019 21:22.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Ida besorg die Kette via eBay aus USA, es sei denn du willst China-Versuchskaninchen machen. Oder Rockauto...
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12 |
ach, noch ne Frage.
Wären dann nicht diese Freilaufnaben ganz, ganz oben auf der Beschaffungsliste, insbesondere was Nachhaltigkeit und Spritverbrauch durch unsinnige Fräsarbeiten an Aluminiumgehäusen angeht?
Ich scheiß jeden, der keine Freilaufnaben hat bei Greta an - echt, ich mein das Ernst.
Benedikt Ja die Kette läuft immer mit wenn man keine Freilaufnaben hat. Ich für meinen Teil bin von diesen aber auch nicht so überzeugt. Bin mal einen Zivilen probe gefahren (bevor ich dem WM gekauft habe) der Freilaufnaben hatte. Nur haben sich diese nur mit viel Aufwand drehen lassen und es war fast unmöglich 4x4 einzulegen. Von daher aus meiner Perspektive eher ein Teil mehr das kaputt gehen kann bzw. Gewartet werden muss. Spritersparnis geht denke ich gegen Null. Zwei Vorteile gibt es allerdings doch. Erstens das Auto dürfte leiser werden und zweitens (was du ja auch schreibst) diverse andere Teile werden geschont. Neben dem VTG auch die Antriebswellen. Wobei diese wiederum ja nur mitlaufen und nicht belastet werden. Außerdem sind die Dinger teuer und rar. Aber falls mich jemand oder etwas in Zukunft von Freilaufnaben überzeugt werde ich es mir nochmal überlegen. Man lernt ja bekanntlich so schnell nicht aus :-) Ich denke ich werde den Weg über die USA Kette gehen. Mich würde zwar die Chinaqualität tatsächlich interessieren, zumal man die Kette über Naveco (Iveco China) beziehen kann. Aber an einem Teil wie dem VTG möchte ich mir nicht die Finger verbrennen. Danke und Grüße, Grischa
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10 |
Hallo Grischa,
das war dann aber ein untypischer "Ziviler". Ich habe bei meinem noch nie Schwierigkeiten gehabt, die Naben zu betätigen und den Allrad einzulegen und habe das auch noch nicht von anderen gehört. Es gibt einen extra Schlüssel/Handgriff dafür, mit dem drehen sich die Naben leicht. Ich bin froh, die Vorderachse vom Antrieb abkoppeln zu können.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Grischa, ich würde mal sagen Millionen Landcruiser, Landrover und auch Mercedes Rundhauberfahrer können nicht irren. Die meisten fahren mit Freilaufnaben.
Weniger Geräusch, weniger Materialverschleiß und ich denke auch weniger Treibstoffverbrauch. Letzteres ist wohl schwierig zu messen da ja keiner über lange Strecken mit zugeschalteter Vorderachse fährt wenn er Freilaufnaben hat.
Ich jedenfalls möchte die Freilaufnaben nicht missen.
Gruß, Horst
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 92
Joined: November 2002
|
|
0 members (),
568
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|