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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Ganz meiner Meinung Bernhard. Ich verstehe auch nicht den Sinn und Zweck dieser Wortwahl. Das dient ja nicht der fachlichen Klärung...
Gruss Thomas
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Grischa, ich habe keine Buchse verbaut, sondern ...das radiale Spiel der Welle kann z.B durch eine Lagerbuchse behoben werden. Original ist keine Buchse vorhanden. Ich habe eine Streifen "Präzisionslehrenband" längs zur Welle beigelegt, damit war das Spiel nahezu auf Null. Ok danke Jürgen. Ich hatte "nur" deinen Gastbeitrag bei Bernard gelesen da hatte dieser Teil gefehlt 😉 Habe jetzt aber alles zerlegt und festgestellt dass das radikale Spiel eher gering ist aber Madenschraube fehlt! Daher wackelt alles. Problem ist das Gewinde scheint nicht metrische zu sein. Vermute mal da es aus USA kommt. Werde also mal suchen müssen...kennt sich da jemand aus? Viele Grüße und danke für alle konstruktiven Beiträge. Es gibt wie im wahren Leben leider immer ein paar die sich daneben benehmen. Virtuell ist das dann noch etwas schwieriger da man seinem Gegenüber ja nicht in die Augen schauen kann. Hoffe dennoch zu einer sachlichen Diskussion zurück kehren zu können. Und da die meisten hier eher Hobbyschrauber sind muss auch klar sein dass Beiteäge meistens aus persönlichen einzel Erfahrungen beruhen und nicht auf täglichen und zahlreichen Auseinandersetzungen. Alleine wir alle als Schwarm können uns gegenseitig helfen! Das sollte aus meiner Sicht jeden bewusst sein. Schönes Wochenende an alle, Grischa
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Süchtiger
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Süchtiger
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Moin,
ich hab mich jetzt nochmals durch sämtliche Fäden zum Thema VTG und speziell der Madenschraube gelesen, die ich finden konnte. Einige nützliche Zusatzinfos habe sich aufgetan, z.B. die Idee mit der Unterlegscheibe oder auch dass es Schaltkulissen ohne Madenschraube gibt. Nur leider keine Infos zur originalen Madenschraube. Die Bohrung mit samt Gewinde ist bei mir ja vorhanden...nur die Schraube selbst fehlt. Was ich noch finden konnte ist dass Schrauben mit UNC Zollgewinde die gleiche Steigung haben wie metrische Schrauben nur einen anderen Durchmesser. Was erklären würde warum eine M6er Schraube sich ca. 2 Umdrehungen eindrehen lässt und dann feststeckt. Demnach bräuchte ich eine UNC No.12 diese hätte dann 5.49mm. Nur leider gibt es diese Grösse nicht als Madenschraube. Wenn es tatsächlich ein Zoll Gewinde mit gleicher Steigung ist wäre es das einfachste ein metrisches M6-Gewinde rein zu schneiden und gut ist. Also falls doch jemand Infos zu der Madenschraube hat...ich wäre dankbar 😉
Ansonsten sind erstmal alle Teile bestellt und ich hoffe die Lager einigermaßen gut raus zu bekommen...dazu konnte ich auch schon ein paar Infos finden.
Ich werde berichten...
Noch eine Frage an Jürgen: dieses Präzisionslehrenband wird das eingeklebt oder nur eingelegt?
Besten Dank, Grischa
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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das Präzisionslehrenband habe ich nur längs beigelegt, bisher kein Problem. Die Welle bewegt sich nur selten und wenig.
Gruß Juergen
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Egg Benedict
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Egg Benedict
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Mahlzeit, Moin,
Was ich noch finden konnte ist dass Schrauben mit UNC Zollgewinde die gleiche Steigung haben wie metrische Schrauben nur einen anderen Durchmesser. Das ist totaler Blödsinn, Grischa, JEDE imperiale Schraube - auch Zollschraube genannt - hat eine vollkommen andere Steigung wie eine metrische Schraube! Was erklären würde warum eine M6er Schraube sich ca. 2 Umdrehungen eindrehen lässt und dann feststeckt. ... dass die M6er Schraube bald versteckt, heißt ja genau, dass sie eine andere Steigung wie die Gewindebohrung hat, wenn sie die gleiche Steigung hätte - wie Du anführst - dürfte sie nicht klemmen, sondern sich bis zum Ende drehen lassen - wohl aber Locker sein. Ähnlich einer M14 x 1,5 Schraube in einem M16 x 1,5 Gewinde. Was Du meinen könntest und sicher falsch interpretiert hast: Beide "Schraubensysteme" also sowohl die Metrische als auch die Imperiale haben den gleichen Flankenwinkel 60°. Guckstdu wiki: unified thread Demnach bräuchte ich eine xxx xx diese hätte dann x,xx mm. Nur leider gibt es diese Grösse nicht als Madenschraube. Woraus schleißt Du, dass es die nicht als Madenschraube gibt? Wieviele brauchst Du? Hier lang: allen key "grub screw"Gern geschehen! Deine Hypothese von der "Schwarmintelligenz" halte ich für totale Moppelkotze: Unter hundert Vollidioten findest Du genau so wenige, die einen 2-Takt Detroit Dieselmotor erklären können, wie unter 100 Superhirnen, die gescheit aus dem Bus gucken können - nämlich auch nur exakt null. Gruß Benedikt
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in keinem Fall würde ich ein M6 - Gewinde nachschneiden!
Standardgewinde M6 x 1 hat 1mm Steigung
das "vermutlich" (?) 1/4-20 imperiale Sackloch (heißt so, kann ich nix für, Grischa, oh näh, geht da durch, dann ist es eine Gewindebohrung) hat aber 6,35mm Außendurchmesser und
20 TPI (Umdrehungen pro inch), was einer metrischen Steigung von 25,4mm/20 Umdrehungen also 1,27mm entspricht.
Gruß Benedikt
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Hallo Benedikt, danke für deine Hinweise und Infos! Mit der Steigung hast du recht. Da muss ich mich in den Untiefen des www irgendwo verlesen haben ;-) Dann könnte tatsächliche eine 1/4" Madenschraube passen. Werde das testen und berichten. No.12 Madenschrauben (also eine Nummer kleiner) konnte ich bei keinem Anbieter finden und bin daher davon ausgegangen dass es die nicht gibt. Oder zumindest ist es kein gängiges Maß so dass es hoffentlich im BorgWarner keine Anwendung fand. Guten Start in die Woche, Grischa EDIT: Jetzt habe ich bei torqueking nachgefragt die Antwort ist: ¾†long ¼†dia 1.25 metric thread pitch Jetzt versteh ich gar nichts mehr ? Länge und Durchmesser in Zoll und metrisches Gewinde ???
Zuletzt bearbeitet von ida; 25/11/2019 17:17.
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Grischa, versuchs mal mit der hier: 1/4"-20bei den Ammis ist mir lange aufgefallen, dass denen auch immer weniger Wissen im Weg steht. Bin schon aus einer reinen US- und Aussi-Facebook-Gruppe rausgeflogen nur weil ich 100% Zitate aus dem US-Forum "steel soldiers" in dieser FB-Gruppe hinterfragt hatte. Mir war eigentlich klar, aber auch nicht ganz, dass wohl nicht am HEMTT (US-LKW mit 500PS Detroit Diesel) die Dieseltanks unter Druck gesetzt werden, um im extremen Einsatz der Karre was mehr Leistung einzuhauchen, wie ein Spacko das in "steel soldiers" behauptete, angeblich sogar ein "desert storm" Veteran. Der Idiot hat wohl die Jahre auffem Scheißhaus gesessen, jedenfalls hab ich die Schelte dafür kassiert - was mich total wurmt, weil ich hätte es besser wissen müssen, wobei HEMTT`s stehen nicht mal beim Manousakis rum. Im "steel soldiers" Forum hat der Verfasser-Affe sogar mehrere likes für seine/dieses HOAX-Posting bekommen - soviel zu der zitierten "Schwarmintelligenz"! Unlängst hab ich daher die groups.io Gruppe "ivecodaily4x4enthusiasts" gegründet. Dort kann jeder mitmachen, auf Englisch, of nederlands maakt ook niets uit. Gruß Benedikt
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Mir war eigentlich klar, aber auch nicht ganz Tja, sagt eigentich alles ... Jetzt mach' mal den Fred hier nicht kaputt. Alllez.
Zuletzt bearbeitet von Till; 26/11/2019 02:23.
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Hallo Benedikt,
meine Philosophie war bisher, daß sich hier jeder selbst zum Deppen abstempeln darf, wenn er will.
Aber Du überschreitest hier seit einiger Zeit Grenzen in einer Form, die nicht mehr tolerabel ist.
Reiß Dich zusammen, lange sehe ich mir das nicht mehr an.
Grüße DaPo
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