|
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 25 |
Da die Temeraturen bei Anhängerbetrieb bei langen Steigungen recht zulegt verbaute ich zwei Zusatzoelkühler. Soweit alles o.k., aber, der Widerstand der Kühler und mehr Schläuchen drückt natürlich den Oeldruck nieder. Mein Vorhaben ist die Oeldruck Begrenzungsfeder zu komprimieren. Hatte jemand ein solches Problem? Iveco 2.8 Tdi. Gruss Alex
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453 Likes: 64 |
Nachdem es keine Zeichnung gibt, was Du wo eingeschliffen hast: Hilft theoretisch dann, wenn der Regler nach deinen Zusatzkühlern sitzt und die weit genug "vor" den Schmierstellen, sodass sich das Öl keinen anderen Weg im Motor sucht..
Aber: Der 8140 hat doch den Wärmetauscher; den durch einen größeren Ölkühler ersetzen, wenn Einsatzgebiet und -bedingungen das angemessen erscheinen lassen (woran ich in Kenntnis des 8140 zweifle), ist der Druckverlust vernachlässigbar. Warum aber zwei (?) Kühler.. Bitte um Details
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 25 |
Danke Peter, Die Abänderungen im Pinzi um den 8140 rein zu kriegen waren natürlich enorm. Unter anderem platzierte ich den Oelfilter extern. Statt original Wärmetauscher gab‘s ein Kühler. Das Hitzeproblem war immer (-130°), nun aber mit Hänger an langen Steigungen muss ich immer „Kunstpausen“ einplanen. Mit dem einen Kühler war der Druck o.k., nun aber mit nochmal 2 + ca. 4 Meter Schlauch wird der Widerstand zu gross. Nun baute ich mir den Druckbegrenzer einstellbar. Mal schauen was es wird. Im Pinzgauerforum gibt‘s Bilder vom Motorumbau.
Gruss Alex
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Hallo Peter, ohne Kenntnis Deines Umbauberichtes würde ich davon ausgehen, dass die Luftführung hinter deinem Kühler nicht funktioniert!? Hast Du elektr. Lüfter vom Ducato verbaut oder die Keilriemenmimik mit Viscolüfter vom original Daily übernommen? Wie sehen die Luftleitbleche zwischen Kühler und Lüfter aus, hat das original vom Daily 8140er reingepasst? 130° ist absolut nicht normal, funzt der Viskolüfter (wenn verbaut)? Ölfilter umsetzen, steht bei mir auch auf der todolist, da soll ein AC-Kompressor hin - Kühlwasserrohre werden kürzer, dafür Mölschlauche länger Hast Du Zeichnungen von den Flanschplatten? Da hab ich Interesse dran. Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Keilriemenmimik mit Viscolüfter vom original Daily übernommen? Visco-Lüfter im Daily 8140 halte ich für Fake-News
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 985 Likes: 27
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 985 Likes: 27 |
Die Bilder zum Umbau auf 8140.43C (bei dem im Orginal der Lüfter über Elektromagnetkupplung angetrieben wird) befinden sich hier: https://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=3&t=2517&hilit=8140&start=60Wenn ich das richtig sehe ist der Motor dazu schräg zum Fahrersitz hin gekippt eingebaut, dazu längs nach hinten unten geneigt, das Getriebe im Laderaum ..... Die Schaltbetätigung zwischen Motor und Wasserkühler, darüber das neue Armaturenbrett ...... Unglaublich was man machen kann...
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 01/12/2019 18:17.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,322
Joined: May 2002
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|