Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#680090 27/11/2019 18:53
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Setrine Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Da die Temeraturen bei Anhängerbetrieb bei langen Steigungen recht zulegt verbaute ich zwei Zusatzoelkühler. Soweit alles o.k., aber, der Widerstand der Kühler und mehr Schläuchen
drückt natürlich den Oeldruck nieder.
Mein Vorhaben ist die Oeldruck Begrenzungsfeder zu komprimieren. Hatte jemand ein solches Problem?
Iveco 2.8 Tdi.
Gruss Alex


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Nachdem es keine Zeichnung gibt, was Du wo eingeschliffen hast: Hilft theoretisch dann, wenn der Regler nach deinen Zusatzkühlern sitzt und die weit genug "vor" den Schmierstellen, sodass sich das Öl keinen anderen Weg im Motor sucht..

Aber: Der 8140 hat doch den Wärmetauscher; den durch einen größeren Ölkühler ersetzen, wenn Einsatzgebiet und -bedingungen das angemessen erscheinen lassen (woran ich in Kenntnis des 8140 zweifle), ist der Druckverlust vernachlässigbar. Warum aber zwei (?) Kühler.. Bitte um Details

Grüsse
Peter

Joined: Mar 2009
Posts: 25
Setrine Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Danke Peter,
Die Abänderungen im Pinzi um den 8140 rein zu kriegen waren natürlich enorm. Unter anderem platzierte ich den Oelfilter extern. Statt original Wärmetauscher gab‘s ein Kühler.
Das Hitzeproblem war immer (-130°), nun aber mit Hänger an langen Steigungen muss ich immer „Kunstpausen“ einplanen.
Mit dem einen Kühler war der Druck o.k., nun aber mit nochmal 2 + ca. 4 Meter Schlauch wird der Widerstand zu gross.
Nun baute ich mir den Druckbegrenzer einstellbar. Mal schauen was es wird.
Im Pinzgauerforum gibt‘s Bilder vom Motorumbau.

Gruss Alex

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Peter,
ohne Kenntnis Deines Umbauberichtes würde ich davon ausgehen, dass die Luftführung hinter deinem Kühler nicht funktioniert!?

Hast Du elektr. Lüfter vom Ducato verbaut oder die Keilriemenmimik mit Viscolüfter vom original Daily übernommen?

Wie sehen die Luftleitbleche zwischen Kühler und Lüfter aus, hat das original vom Daily 8140er reingepasst?

130° ist absolut nicht normal, funzt der Viskolüfter (wenn verbaut)?

Ölfilter umsetzen, steht bei mir auch auf der todolist, da soll ein AC-Kompressor hin - Kühlwasserrohre werden kürzer, dafür Mölschlauche länger wink
Hast Du Zeichnungen von den Flanschplatten? Da hab ich Interesse dran.

Gruß
Benedikt

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Benedikt1
Keilriemenmimik mit Viscolüfter vom original Daily übernommen?
Visco-Lüfter im Daily 8140 halte ich für Fake-News

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Die Bilder zum Umbau auf 8140.43C (bei dem im Orginal der Lüfter über Elektromagnetkupplung angetrieben wird) befinden sich hier:

https://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=3&t=2517&hilit=8140&start=60

Wenn ich das richtig sehe ist der Motor dazu schräg zum Fahrersitz hin gekippt eingebaut, dazu längs nach hinten unten geneigt, das Getriebe im Laderaum .....
Die Schaltbetätigung zwischen Motor und Wasserkühler, darüber das neue Armaturenbrett ......
Unglaublich was man machen kann...

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 01/12/2019 18:17.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5