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Manu123 Offline OP
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Nein Zusatzbatterie war keine verbaut, als ich ihn gekauft habe.

Der Polizei-Schaltkreislauf hatte 12V !! Evtl. liegt es daran...

Datei von filehorst.de laden

Hier mal das Benutzehandbuch übersetzt - wurde mal hier im Forum bereitgestellt.

[Linked Image von up.picr.de]

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Manu123 Offline OP
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Original geschrieben von juergenr

Danke Jürgen

Hier dann nochmal aufgelistet wie es bei mir am Zündschloss verkabelt ist:

1 ST = Grünes Kabel Aufschrift 16 --> Eingangsklemme am Zündschaltgerät (veraltet)
2 IGN = Grün/Rotes Kabel + Rot/Grau/Weißes Kabel Aufschrift 30/1 --> ist hier nicht zu finden, könnte aber 30a sein?! Batterie-Plus von 2. Batterie (Batterieumschaltgerät 12/24v)
3 IGN = Rot/Weißes Kabel Aufschrift INT --> Intervall (Scheibenwischer) --> müsste ich mal abstecken und den Scheibenwischer testen
4 BAT = 2x Rot Aufschrift 30 --> Klemme 30 Batterieplus
5 BAT = 2x Rot Aufschrift 30 --> Klemme 30 Batterieplus
6 ACC = nicht belegt
7 ACC = nicht belegt

Klemme 15 --> geschaltetes Plus vom Zündstartschalter " Zündung ein" , fehlt dann bei mir bzw. ist am Zündschloss nicht angeklemmt.

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Daily96 40.10W
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IGN (IG) wird für Zündung stehen - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter, "Zündung ein" - also Kl. 15



Gruß Juergen

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Manu123 Offline OP
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ja, dann werde ich wohl heute oder morgen nochmal das Armaturenbrett ausbauen.

Ein Kabel mit Klemme 15 hängt bei mir leider Aktuell nicht am Zündschloss - und konnte ich von "unten" jetzt auch nicht finden....

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Süchtiger
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Original geschrieben von Manu123
Nein Zusatzbatterie war keine verbaut, als ich ihn gekauft habe.

Der Polizei-Schaltkreislauf hatte 12V !! Evtl. liegt es daran...

Hi Manu,

der Polizeikreislauf hat glaube ich nicht komplett 12V...die beiden Standheizungen haben je 24V und auch ein paar andere Dinge.
An den Polizeikreislauf war/ist der Transformator angeschlossen der dann alle verbauten 12V Elemente versorgt.
Aber so ganz habe ich die beiden Kreisläufe auch noch nicht verstanden.
Wollte eigentlich auch den Polizeikreislauf einfach komplett ausbauen und habe dann gemerkt dass die Standheizungen da dranhängen.

Hilft dir aber vermutlich nicht weiter.

Hier nochmal alle Bilder aus dem Handbuch:

[Linked Image von up.picr.de]

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Manu123 Offline OP
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Danke Grischa - ich werde da leider auch nicht schlau draus...
Standheizungen, Suchlicht, etc etc. hat bei mir ja schon alles gefehlt. Kann echt gut sein, dass da wirklich schon einiges herum gefummelt wurde, bevor der 40.10 zu mir kam.

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Ich glaube nicht das der ungenutzte Polizeikreislauf das Problem ist.
Um die richtige Schaltung deines Zündschloßes vergleichen zu können müsste jemand mit einem WM40-10 mal sein orginales Zündschloß durchmessen, also die 3-Schaltpositionen durchspielen und die dabei zustande kommenden Kontakte an den Anschlüßen aufschreiben. Dann könnte man das mit deinem Vergleichen.

Im Schaltbild selber ist nur zu sehen das an INT alle Blinker und die Beleuchtung angeschlossen wird, an 30/1 die Anzeigeinstrumente.
Ãœber 30 kommt die Batteriespannung zum Zündschloß.
Die beiden 16 dienen zum Starten, die werden in der Schaltstellung "2" verbunden, so dass über den "Start"-Taster 5313 die Batteriespannung auf das Anlasserrelais geht.
Aber die Beschaltung von 15 ist für mich rätselhaft, weil die direkt auf Batterieplus geht aber nach Norm die übers Zündschloß geschaltete Batterie sein sollte.
Ist so völlig überflüssig, aber unschädlich.

Es sollte also bei deinem Zündschloß so sein:
(1) Das Kabel mit Beschriftung 16 müsst zum "Start"-Taster 5313 gehen, der die Batteriespannung auf das Anlasserrelais gibt.
(2) zu den Instrumenten und (3) zu Licht- und Blinkersicherungen.
(4) und (5) ist Dauerplus von der Startbatterie.
(6) und (7) leer.
Funktioniert ja wohl auch bei dir, auch wenn die Belegung anders beschriftet ist als üblich (ACC= Assesories --> Licht, Instrumente, IGN Zündung(gibts beim Diesel nicht)).

Aber zum eigentlichen Problem:

Bin noch bei der hohen Spannung, die nur durch eine Reihenschaltung der Spannungsquellen entstehen kann.
Wichtig ist die Diode 6162 Zwischen Ladekontrolllampe und D+ Anschluß an der Lichtmaschine. Kannst du die finden? und überprüfen (Multimeter) ? wenn die defekt ist (Kurzschluß oder Unterbrechung) kann die Ladekontrolle nicht richtig funktionieren.
Hat die Lichtmaschine überhaupt einen Masseanschluß zum Fahrzeugrahmen ? in neueren Modellen ist die Verbindung schon im Gehäuse der Lichtmaschine. Ist also die Befestigung (Schrauben) des Lichtmaschengehäuses elektrisch leitend zum Rahmen ? Da müsste eigentlich die Fehlerursache liegen.

Und ist das dicke Kabel zw. Lichtmaschine und Anlasser in Ordnung ?

Gruß
Erich

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Manu123 Offline OP
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Zitat
Es sollte also bei deinem Zündschloß so sein:
(1) Das Kabel mit Beschriftung 16 müsst zum "Start"-Taster 5313 gehen, der die Batteriespannung auf das Anlasserrelais gibt.
(2) zu den Instrumenten und (3) zu Licht- und Blinkersicherungen.
(4) und (5) ist Dauerplus von der Startbatterie.
(6) und (7) leer.
Funktioniert ja wohl auch bei dir, auch wenn die Belegung anders beschriftet ist als üblich (ACC= Assesories --> Licht, Instrumente, IGN Zündung(gibts beim Diesel nicht)).

okay - dann sollte es daran ja nicht liegen. Funktionieren tut da ja soweit auch alles.

Zitat
Bin noch bei der hohen Spannung, die nur durch eine Reihenschaltung der Spannungsquellen entstehen kann.
Wichtig ist die Diode 6162 Zwischen Ladekontrolllampe und D+ Anschluß an der Lichtmaschine. Kannst du die finden? und überprüfen (Multimeter) ? wenn die defekt ist (Kurzschluß oder Unterbrechung) kann die Ladekontrolle nicht richtig funktionieren.
Hat die Lichtmaschine überhaupt einen Masseanschluß zum Fahrzeugrahmen ? in neueren Modellen ist die Verbindung schon im Gehäuse der Lichtmaschine. Ist also die Befestigung (Schrauben) des Lichtmaschengehäuses elektrisch leitend zum Rahmen ? Da müsste eigentlich die Fehlerursache liegen.


OK - dann mach ich mich auf die Suche nach Diode 6162 - ich versuche mal das Kabel zu verfolgen...(Bei meinem T3 war die Diode für die Ladekontrolleuchte mit in der Leiterfolie des Tachos verbaut)
Sollte ich sie finden, kann ich Sie überprüfen.

Weiß jemand ob der Schaltplan ein bisschen "Maßstabsgetreu" ist? Dann müsste diese Diode ja relativ schnell nach der Lima kommen..

Einen zusätzlichen Masseanschluss hätte ich, ist Aktuell mit einer Plastikkappe verschlossen. (Wie bei der Original Lima die ich ausgebaut habe auch)
Dann werde ich heute einfach mal nochmal ein zusätzliches Massekabel legen?!

Zitat
Und ist das dicke Kabel zw. Lichtmaschine und Anlasser in Ordnung ?

ja definitiv ist dieses Kabel in Ordnung


Danke

Zuletzt bearbeitet von Manu123; 05/12/2019 07:03.
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Dauerbrenner
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Genau, ich vermute jetzt mal das dies auch der einzige wirkliche Masseanschluß der Lichtmaschine ist und das damit deine 63V verschwinden.

Schaltpläne zeigen leider nur die elektrischen Verbindungen, wahrscheinlich ist die Diode aber, wenn nicht bei der Lima, dann wohl gleich bei der Ladekontrollleuchte angesiedelt.

Viel Glück
Erich

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werde ich heute Abend testen - was mich dann nur verwundert ist, dass "die alte" Lima auch diesen Deckel an B- hatte ...

Ich halte dicht/euch auf dem laufenden - heute Abend weiß ich mehr...

Danke

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