Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Hallo zusammen, wir sind so langsam an der Planung unserer Kabine und berechnen den Zuschnitt der Platten. Welchen Fussbodenaufbau wähle ich am besten dafür? Benötige ich eine Gfk Platte mit Siebdruckplatte oder reicht auch die Gfk Sandwichplatte? Schon alleine im bezug auf die Befestigung der Kabine mit dem Rahmen und auch der Möbel im Kofferaufbau. Ich bin mir mit der ganzen Sache unschlüssig. Wichtig ist mir möglichst Leicht zu bauen da wir ja auf 3,5t unterwegs sind. Würde mich über Antworten freuen. Beste Grüße Tobias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
m. E. muß die Bodenplatte druckstabil sein, zumindest im Bereich der Befestigungsschrauben. Dort wirst Du um Holz oder Purenit-Leisten in der Schaumdicke nicht herumkommen. Ansonsten unten Gfk (stabil) und oben 'ne vernünftige Holzplatte, um die Möbel draufzustellen.

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Danke Dir für deine Antwort, sprich eine Sandwichplatte mit eingearbeitetem Holz (Holzeinlage). Wie sind die erfahrungen mit aufkleben auf den Rahmen? Ich glaube die von Normad Camper machen das doch so... Muss man Innen eine Siebdruckplatte verbauen oder kann ich die Möbel nicht wie an der Wand an aufgeklebtes Blech bzw. Alu echt a und

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Verstehe ich das richtig, Aufkleben der Bodenplatte unten auf den Fahrzeugrahmen? Ohne zusätzliche Schrauben?

Kann ich mir kaum vorstellen. Die modernen Kleber halten ja enorm, aber die Haltekraft ist linear von der Größe der Klebefläche abhängig. Wenn man die im Datenblatt angegebene Zugscherfestigkeit von 2N/Quadratmillimeter annimmt, also unwissenschaftlich 20 kg pro qcm, braucht man minimal 100 qcm um 2 Tonnen zu halten. Bei einer Bremsung mit 5 g sind es schon 500 Qadratzentimeter, also 10x50 cm Auflagefläche. Wohlgemerkt bei perfekter und optimaler Klebetechnik und den geforderten 3mm als Kleberdicke. Ob man diese Klebeperfektion tatsächlich erreicht? Und ob dieser Wert dauerhaft so bleibt, auch nach der einen oder anderen Frostperiode oder Rüttelpiste. Und findet man am Rahmen überhaupt diese 500 qcm ebene Auflagefläche.

Von Rahmenverwindungen will ich überhaupt nicht sprechen. Die reissen die Klebeverbindung sowieso ab oder erzeugen Risse in der verklebten Bodenplatte.

Will sagen: Entweder verstehe ich hier etwas falsch oder die Physik respektive Mechanik hat sich in den letzten Jahren geändert. Warum nicht? Die Kunst ändert sich ja auch mit jeder Dekade grundlegend.

Sepp

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Guten Morgen Sepp, also wenn ich das richtig verstanden habe in dem Video von Nomad Campers und Mr. Pink, kleben diese die Bodenplatte auf den geprimerten Rahmen auf. Jetzt weiß ich nicht ob man das Video hier verlinken darf. Aber wenn du nach (Herr Lehmanns Weltreise Kabine) suchst ist das meiner Meinung nach dort so zu sehen.

Beste Grüße Tobias

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
als Bodenplatten werden gerne 10 mm Mulitplex genommen und nicht Siebdruckplatten.
Ein Grund könnte sein dass diese den Bodendruck besser verteilen als wenn Du innen eine Glasfasermatte/Platte verbaust.
Du wirst auch wohl um einen Zwischenrahmen nicht herumkommen, ausser Du machst es wie BiMobil und laminierst einen Alu-Gitterrahmen in den Boden ein.

Gruß,
Horst

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Grundsätzlich halte ich es aus Erfahrung für angeraten, als Ausgangsbasis nicht irgendwelche "Basteleien" (ja, auch von "etablierten" Aufbauern), sondern die Aufbaurichtlinien des Herstellers zu verwenden.
http://www.viermalvier.de/ubbthread...bl-tter-repleitf-den-etc.html#Post371112

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 04/12/2019 11:09.
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
So sieht der Aufbau unseres Koffers aus:

Quer zur Fahrtrichtung - Ausschnitt Radkasten

[Linked Image von up.picr.de]

Längs.

[Linked Image von up.picr.de]

Aufbau bei 1906x3086x70 Bodenplatte:

Verbundplatte:

6mm Sperrholz AW 100
6mm Sperrholz AW 100
400mm Schaum
5,5mm Sperrholz
2mm GFK

Einlagen:

Quer 3 St. Alu Flach 150x10 ( an den Befestigungsstellen z. Rahmen)
Quer über das Alu Flach 3 St. Sperrholz 40x150
Quer 5 St. Sperrholz 50x30

In Längsrichtung 2 St. Sperrholz 50x30

Alles mit Körapur flächig verklebt

Grüße
Bernd


Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Mein Kofferboden wurde nur aus GFK innen und aussen, Schaum dazwischen, also ohne Holz im Boden realisiert. Die GFK-Schichten sollten 2.5mm sein, in der Realität ist an einigen Stellen wesentlich mehr. Für die Anbindung am Fahrzeug wurden 3 Stahlplatten mit einlaminiert. Mit dem Boden hatte ich bisher keine Probleme. Aber irgendwoher kommt das Gewicht meines Koffers...daher nur von mir den Input dass es grundsätzlich auch ohne Holz realisierbar ist, aber (wenn schlecht umgesetzt) das nicht unbedingt die bessere Lösung sein muss.

Gruss
Urs

Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 286
Likes: 4
Guten Morgen zusammen, also ich werde jetzt meine Kabine durch Holzeinlage in einer 60er Bodenplatte verschrauben. Natürlich auf Federgelagertem Rahmen. Jetzt hat sich schon die nächste Sache aufgetan, wozu ich Euch gleich noch einmal um Rat fragen wollte. Ich habe ja den kurzen Radstand somit soll ich bei einer Kabine mit 3,15 meinen Rahmen um 40 cm verlängern??? bzw. den Unterfahrschutz weiter nach Hinten verlegen. Auf vielen Bildern im Netz sehe ich diesen Unterfahrschutz aber garnicht mehr am Auto, oder abgeändert. Die Regelung besagt wohl 60 des Radstandes ist Ãœberhang des Rahmens, das sagt auf jeden fall mein Fahrzeugbauer. Kann mir da vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Beste Grüße Tobias

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (magnum, 1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5